Welche 1080? Taugt die Phoenix was?

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer GTX 1080. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die gainward GTX 1080 Phoenix eine der schnellsten 1080 sein soll.

Ich habe sie mal bei mindfactory gesucht und in 3 Varianten gefunden.

https://www.mindfactory.de/product_...80-Phoenix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1063004.html

https://www.mindfactory.de/product_...80-Phoenix-Golden-Sample-Aktiv-P_1063003.html

https://www.mindfactory.de/product_...80-Phoenix-Goes-Like-Hell-Aktiv-_1094883.html

Hier erschließt sich mir nicht der unterschied der drei Varianten, außer im Preis.

Habt ihr vielleicht einen tip für eine zuverlässige 1080, die im besten Fall auch noch schön kühl bleibt?

Es gibt einfach zu viele Hersteller und ich will keinen griff ins Klo machen, bei diesen preisen.

Vielen dank!
 
Phoenix = Standard Taket
Phoenix GS (Golden Sample) = mehr Takt / übertaktet vom Hersteller aus
Phoenix GLH (Goes Like Hell) = noch mehr Takt / übertaktet vom Hersteller aus

Für die Übertaktung zahlst du halt den Aufpreis, dafür bleibt die Garantie, im Garantiefall.

Ich selber habe die GTX 1070 Phoenix GS und bin sehr zufrieden.
Früher hatte ich mal die GT 960 Phoenix GS ebenfalls sehr zufrieden.

Ich würde im Moment zur Phoenix GS greifen, da diese bei Mindfactory auch billiger ist als die normale Phoenix.

LG Micha
 
Phönix < Golden Sample < Goes Like Hell

Die 3. hat die höchsten werksseitigen Taktraten.
Ich würde wohl die mittlere nehmen und 30€ sparen.
 
Phoenix ist doch der Nachfolger der Phantom Reihe, und die waren schon sehr gut.
 
Die Garantie bleibt auch bei OC per Software erhalten, von daher würde ich die günstigste nehmen. Da die Golden Sample gerade eh am günstigsten ist und von Haus aus schon schneller als die Phoenix läuft ist die Wahl nochmals einfacher. Der Aufpreis für die GLH ist zu hoch, wie ich finde.


MfG
 
Die Gainward Phönix hat einen der besten Kühler! Nimm die günstigste von den dreien. Mit MSI Afterburner kannst du den Takt selbst hochschrauben, probleme wegen Garantie wirst du nicht bekommen. Es ist unmöglich nachzuweisen wenn das OC nur per Software betrieben wird. Die Karte würde auch nicht deswegen den Geist aufgeben wenn du die Finger von der Spannung lässt.
 
Ist für mich eine der besten Kühllösungen für 1070 / 1080 !
Welches Modell genau wurde ja schon erklärt -> Unterschied Normal, GS, GLH
 
Supi, danke für eure Tipps. Ich nehmen die Phoenix und wahrscheinlich die golden sample. Schade nur das die grad nicht verfügbar ist aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)

Edit: auch wenn es dämlich klingt. Ich bin von Natur aus ungeduldig. Wenn ich die nicht ubertaktete Karte nehme, auch wenn die teurer ist, ist das ein spürbarer Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast grundsätzlich keine Nachteile... Ebenfalls kannst du per Afterburner oder per BIOS (wäre nicht mein Favorit) die gleichen Taktraten erreichen.
 
ev 5% oder so, aber wie bereits gesagt kannst du den Takt locker selbst hochziehen. Würde ich auch machen... Da holst du schnell mal 15%-20% Leistung raus wenn die Karte mit 2-2.1ghz auf der Gpu und 5.5ghz GDDR5X rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
shag schrieb:
Phönix < Golden Sample < Goes Like Hell

Die 3. hat die höchsten werksseitigen Taktraten.
Ich würde wohl die mittlere nehmen und 30€ sparen.

Und ich würde die günstigste nehmen, weitere 30€ sparen, und 5 sekunden meiner Zeit opfern, um einen Regler um 100 Mhz zu erhöhen, und hab ne GLH ^^

@ Thread: Gainward Phoenix / Palit Gamerock (und wohl auch jetstream) sind so ziemlich die besten GTX 1080er auf dem markt, wenn es um Lautstärke unter Last + temperatur geht.
Das bestätigt auch die PCGH aaus der Ausgabe 08/16~

Die Zotac AMP! Extreme ist deutlich teurer, 3 Grad wärmer, und 0.2 Sone lauter. Dafür aber deutlich höheres Powertarget für hardcore OC.
Wenn es dir egal ist, ob du die letzten 40 Mhz rausholst, sind Palit Gamerock/Jetstream, oder Gainward Phoenix die besten 1080er die du kaufen kannst, als gesamtpaket, ohne selbst zu tweaken (sprich, eigene Lüftersteuerung etc).
 
Die “mittlere“ ist die günstigste, es gibt keine weiteren 30€ zu sparen.
 
Danke an alle! Ich hab nun die normale bestellt und heute erhalten. Ich konnte einfach nicht warten. Ich frei mich schon aufs einbauen und ausprobieren, nach der Arbeit.
 
Kannst dann mal was sagen zu der Karte, ich habe 970 GTX Phoenix und wollte mir auch die Phoenix 1070/1080 GTX holen . Wichtig ist das sie leise ist und kein Spulenfiepen hat :)
 
Ich hab meine heute auch bestellt "Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GoldenSample" bei Amazon für 548.

Trifft morgen Vormittag ein ... gespannt wie ein Flitzebogen :).

Muss ich vorher meine AMD Treiber deinstallieren? Reicht es aus über "Programme" zu gehen oder brauche ich separate Tools um die AMD Treiber sauber zu deinstallieren ?
 
Ich hab mir gestern noch die 11GB Palit GTX1080 Ti GameRockPremium 11G GDDR5X 352B DVI DP*3 HDMI vorbestellt. Hatte bei den 1080er den leisesten Luftkühler. Die war gestern bei MF noch für 838€ gelistet.

LINK
 
Zurück
Oben