Asus Prime X370-Pro - Sammelthread

Hallo Leute!

Ich habe einen 1800x auf dem Prime X370-Pro laufen mit einer Kraken X62. Die Spannung der CPU liegt bei 1.425V was doch eindeutig zuviel ist. Was ist denn die normale Spannung für den Prozessor wenn man nicht übertakten will? Und wo genau gebe ich die im BIOS ein?

Bitte um Hilfe, danke.
 
Es gibt ein Handbuch, da steht schon mal drin wo du was einstellst.

Mit was liest du die Spannung aus unter welchem Lastzustand?
 
Mit dem Ryzen Master Tool im Idle.
 
Kleine Warnung!

Ich hab das neue BIOS 3203 installiert und seitdem funktioniert die Soundkarte nicht mehr. Sobald die eingebaut ist, startet das System nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan eher auf eine stabile Version warten. Bei einigen Usern im Luxx Forum funktioniert nach dem BIOS Update nichts mehr.
 
Ich habs mit der Null-Methode gemacht und nun läuft das System wieder aber eben nur mit Onboard-Sound. Seitdem ich den Onboard-Sound aktiviert hab, stürtzt Battlefront 2 ständig ab.
Ich will meine Xonar Phoebus wieder! :mad:
 
So ich habe jetzt auch mal das aktuelle Bios drauf und es sind keine Probleme feststellbar. Allerdings hab eich auch keine Phoebus;)
 
Ob nun B350 oder X370 sollte keinen Unterschied darstellen. Wie geschrieben, macht das neue Bios 3203 keine Probleme.
Clear CMOS reset durchgeführt?
 
Mich wird es nicht mehr lange stressen. Wenn der Fehler beim Board liegt, geht es in die RMA.
Ich hol mir auf jeden Fall wieder ein Board von AsRock. Damit hatte ich in 6 Jahren nicht ein Problem. Jetzt mit dem Asus nur Probleme.
 
Hallo!
Hab seit gestern auch das X370-Pro mit Ryzen7 1700 und 16 GB Corsair Vengeance LPX. Graka ist eine GTX 1080 von Zotac.
Das alte Board war ein Asus M5A97 Pro Evo 2 mit FX 6300 und 16 GB Crucial Ballistix Sport.
Der Umstieg klappte im Prinzip hervoragend und Win10 CreatorsUpdate startet und läuft sauber und stabil. OnBoard-Sound funktioniert auch reibungslos.
Mein "Problem" ist lediglich, das das Board nach einem normalen Windows-Neustart erstmal nicht wirklich bootet. Erst, wenn ich nach dem obligatorischen Piepser den Resetknopf drücke oder den Rechne kurz vom Strom nehme, bootet er ganz normal und alles ist wieder schick. Bis zum nächsten Neustart jedenfalls.
Hab das aktuellste Bios drauf, aber das war auch auf dem mitgelieferten 0508 schon so.
Ist nix wirklich tragisches, aber doch schon verwunderlich und nervig.
Jemand eine Idee...?
 
Nee. Ein Lepa MX-F1 600 Watt.
 
OMG! Um nachzuschauen, müsste ich ja den Rechenknecht wieder auseinander nehmen! Hab das Teil jetzt so um die zwei Jahre und es hat mich nie im Stich gelassen. Hatte auch mal ein Netzteil, das für die Hardware, die ich dann nach und nach aufgerüstet hatte, dann doch zu schwach wurde und mir den Rechner beim Zocken regelmäßig zum Abkacken gebracht hatte. Das ist mir mit dem Lepa nicht ein einziges Mal passiert. Und es lief ja jetzt auf dem alten Board auch ein Jahr mit der GTX 1080 anstandslos. Und auch der FX 6300 ist ja nicht gerade der sparsamste unter Vollast gewesen.
 
Die Belastung wird wahrscheinlich bei max 350-400 Watt liegen.

Ich kenne so ein ähnliches Verhalten nur von alternden Netzteilen und Mainboards wo die Kondensatoren nicht mehr die besten sind.
Aber ob das hier der Fall ist? Keine Ahnung.

Vielleicht hat ja auch der An-Aus-Schalter ein Problem.
 
Was die Belastung betrifft, die wird bei dem alten System ähnlich gewesen sein. Von daher wäre ein plötzliches "Altern" direkt nach dem Umbau eher unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich. Mit den beiden Schaltern muß ich mal schauen. Vieleicht hab ich da doch die Pins beim anstöpseln auf dem Board vertauscht. Ansonsten ist mir das nach wie vor ein Rätsel.
Und da das Board nigelnagel neu ist, kann von alternden Kondensatoren ja keine Rede sein. Wenn da was im Argen liegt, dann kann es nur ein Produktionsfehler sein. Und das weise in dem Fall mal nach.....


Edit: So, da brat mir einer 'nen Storch: Hab mal Windows mit dem Hauptschalter runtergefahren, dann beim neu booten einfach mal den Strom aus- und wieder angeschaltet und da hat sich die Kiste garnicht mehr gerührt!:confused_alt::kotz:
Nach ein paar Minuten, die ich ihm Ruhe gegönnt hatte, ein neuer Versuch. Und siehe da: das Ding erwachte wieder zum Leben, bootete brav und Windoof fuhr auch hoch. Und seit der Nummer funktioniert jetzt plötzlich auch der Neustart. Vorerst zumindestens. Seltsam seltsam....:confused_alt::confused_alt: :utrocket:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mal eine Frage. Ich finde das erste Booten meines Systems mit dem Asus PRIME X370-PRO arg lahm. Wenn ich den PC einschalte, dauert es mindestens 10 Sekunden, bis der Bootscreen kommt. Kommt er dann, ist der PC auch eine Rakete, aber die 10 Sekunden starren auf einen dunklen Schirm kommt mir so langsam vor. Mein 5 Jahre alter Xenon PC kommt doppelt so schnell in Windows, wie der Ryzen PC. Ist im BIOS etwas nicht richtig eingestellt?
 
Zurück
Oben