Intel Core i5 7500

AZ85

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem die Konfig aus eurer FAQ für den Gaming-PC zusammengebaut. Bin mit dem System auch vollends zufrieden, nur leider ist der boxed-Lüfter für meinen Geschmack doch recht laut. Daher würde ich diesen gerne ersetzen.

Kurz zu den verbauten Komponenten:
Gehäuse: AeroCool Aero-500 White Edition Midi Tower
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
CPU: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Grafikkarte: 4GB MSI Radeon RX 470 ARMOR 4G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit

Laut Produktbeschreibung kann in dem Gehäuse ein CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 155mm verbaut werden.

Nach kurzer Recherche bin ich auf den Scythe Mugen 5 gestoßen:
https://www.computerbase.de/2016-12/scythe-mugen-5-cpu-kuehler-test/

Meine Anforderungen:
Deutlich leiser als der boxed-Lüfter. Muss allerdings auch nicht komplett geräuschlos werden
Übertakten ist nicht vorgesehen
Preis ist nicht kriegsentscheidend, muss aber auch nicht deutlich über 50 € liegen
Installation sollte nicht zu frikkelig sein, und auch für jemanden, der nur alle paar Jahre einen PC zusammenschraubt durchführbar sein

Nun meine Fragen:
Ist der Scythe Mugen 5 für meinen Einsatzzweck empfehlenswert? Wenn ja, kann ich davon ausgehen, dass die Höhe von 155mm kein Problem darstellt, da das Gehäuse ja nur einen Kühler/Lüfter von max. 155mm zulässt?
Wenn nein, was wären eure Empfehlungen?

Viele Grüße
Andi
 
Da kannst du eigentlich jeden Markenkühler mit Lüfter reinknallen und es wird leiser und effizienter gekühlt. Preislich liegen die wohl so um 30-50eur. Darüber ist nur Name&Design, darunter lohnt es sich manchmal nicht zu wechseln :)


edit: ich hab in meiner homekiste den ets-t40 von Enermax. Wirkt auf Bildern klein, hat Abmessung L 139 x B 93 x H 160 und passt gerade so in mein Gehäuse, was in etwa gleiche Breite wie deines hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich heute mal schauen was ich hier bei den Händlnern auftreiben kann.

Eine kurze Frage hätte ich allerdings noch:
Kann man die WLP die z.B. beim Mugen (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-5.html) mitgeliefert wird ohne Bedenken verwenden? Oder sollte ich noch 1-2 EUR mehr investieren und eine teurere (bessere?) kaufen? Wenn ja, gibt es da besonders empfehlenswerte?

Viele Grüße
Andi
 
Ich sage mal: Nein. Mit dem neuen Kühler wird es nicht nur leiser, sondern auch die Wärme besser abgeführt. Da sollten die 2-3° bei anderer WLP nicht auffallen.
 
Im Prinzip ist der Mugen 5 schon total oversized. Ein Alpenföhn Ben Nevis, Alpenföhn Brocken Eco oder Be Quiet Pure Rock reichen locker aus, um deinen Prozessor leise kühl zu halten.

Die mitgelieferte WLP ist eigentlich auch bedenkenlos einsetzbar.
 
Der mugen 5 Ist schon eine gute Wahl, eine ordentliche Alternative wäre noch der Thermalright Macho 120 Rev. A , wobei die 120 in der Bezeichnung wichtig ist, da die normale Version zu hoch für dein Gehäuse ist.
 
Zurück
Oben