Aufrüsten lohnt warten?

shizzle90

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
113
Hallo ,
Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC zusammengestellt und bin mit bf1 nun an meine CPU Grenzen gestoßen... Zu meinen System :

Speicher:8GB (2x 4096MB) G.Skill 2400mhz

Netzteil:Quiet bo su 7 400w

MB:ASRock FM2A68M Dual Channel DDR3

CPU:AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+

Grafik:4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro

Ich vermute mal Stark ,dass die CPU auch im oc Modus 4,3-4,5 teilweise die Probleme hervorruft.

Nun meine Frage macht es Sinn auf einen Fx8350 mit oc zu gehen + neues Mainboard oder lieber warten und mit ryzen dann vernünftig auf am4 Mainboard wechseln ?

Oder gar auf Intel ? Mir ist immer am preis Leistungs Faktor gelegen habe als Student nicht das Geld in eine rennmaSchiene zu investieren...(Auch wenn ich dann natürlich oft aufrüsten muss)

Verkauft zufällig jmd da er auf ryzen updatet günstig seine Hardware ?

Welchen cpu kühler würdet ihr empfehlen meiner für 20€ tut seine Dienste was kühlen angeht ist aber super laut ...

Danke euch schonmal 😍

Mfg Joel
 
Ich würde warten auf die Ryzen 6-Kerner die ja demnächst erscheinen. Kosten sie um die 200€ würde ich sie Intel vorziehen gegenüber einem Intel Quadcore ! Auf einen FX 8350 würde ich nicht mehr setzen, zumal der ganze Sockel spätestens nächstes Jahr wohl kaum noch lieferbar ist.
Kannst natürlich auch schauen bei Ebay, da kann man relativ günstig bspw. einen i7 3770K erwerben, der auf jeden Fall für BF1 ausreicht !
 
shizzle90 schrieb:
Verkauft zufällig jmd da er auf ryzen updatet günstig seine Hardware ?

Evtl ich, bald... das eine Board, welches ich mir rausgesucht habe, ist allerdings (noch) nicht lieferbar, deshalb kann ich nicht sagen, wann.
Aber wenn, dann würde ich einen Xeon E3-1230v3, 16 GB RAM und ein ASRock Z87 abgeben können. Allerdings wie gesagt, das kann noch n paar Wochen dauern...


Ansonsten wenn du Neu kaufen magst:
Einen FX würde ich nicht mehr empfehlen... Wenn die Aktuellen 8-Kern-Ryzen zu teuer sind, würde ich noch die 4 und 6 Kerner abwarten, wie schnell diese letztendlich sein werden und auch was diese kosten werden.
 
Wie schlimm ist das problem? wenn du nur so ab und zu ruckler hast, oder es ist gerade nicht mehr angenehm spielbar, dann probier übertakten.
Die Schnellste CPU für dein Board währe der Athlon x4 880k, das ist kaum besser als das was du jetzt verbaut hast.

Wenn du noch mehr brauchst, kommst um ein neues Mainboard eh nicht herum. Dann würde ich gleich auf Intel wechseln bzw. auf die neuen Ryzen 5 (wobei da würde ich noch die ersten tests abwarten)
 
Ich empfehle immer ne Spiel Konsole. dann ist das Thema durch. Oder spiegel die Games vom Smartphone/ Tablet via Miracast Air Play/Continuum am TV und Co
 
Wann würdet ihr die CPU Mainboard ram verkaufen ?
Denke mal wenn am4 mal richtig draußen ist kauft keiner mehr so2 also wenn dann jetzt oder ?
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2400 Dual Kit-Arbeitsspeicher
• Frequenz:2400MHz
• DDR3


ASRock FM2A68M Dual Channel DDR3 mATX-Mainboard


AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+


Xigmatek TYR SD962 Tower-CPU Kühler

Hätte ein Angebot für 90€ hätte dann allerdings erstmal keinen PC ... Wann wird am4 erschwinglich ?sprich ca 150-200€ CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein PC wird mit erscheinen der R5 Cpus nicht weniger wert werden. Für Office und ältere Spiele langts und darauf kommts an.
Kauf dir ab mitte April wenn die R5 draussen sind was neues und verkauf deinen Rechner bis auf die Grafikkarte Komplett.
Schätzungsweise bekommst du für deinen PC noch etwa 130- 200€ je nachdem.
 
Zurück
Oben