News freenet TV: USB-TV-Stick empfängt verschlüsseltes DVB-T2 HD

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Laut Bild 1 hat der Stick "kein mobiles Datenvolumen". Eine Fernsehantenne ohne Datenvolumen. Revolutionär!
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Ist der verbaute Tuner bekannt? Vielleicht trifft der ja als Software defined radio mit höherer sampelrate.

Benutze für diese gerade einen realtek Stick.
 
Schnitz schrieb:
Wer bezahlt nur dafür die werbeverseuchte Gehirnmatsche der Privaten in HD sehen zu müssen?
Soweit ich weiß gibts die Privaten nur noch in HD. Wenn du also nicht zahlst, gibts kein RTL, SAT1 usw.

Ich finde die Idee echt gut, dass erstemal das für nichts Zahlen mehr bekommt ;)
 
@GrooveXT und via SAT?
 
Sind denn die öffentlich rechtlichen Sender dann auch wirklich HD in 1080p bei DVB-T2 HD, oder ist das so wie im Kabelnetz über TV Karte, wo ja die Sender in HD ausgestrahlt werden, aber die Auflösung nur 720p ist?

Screen:
TT-Budget 1501 TV Karte über PC.jpg
 
Soweit ich informiert bin werden auch die ÖR in 1080p ausgestrahlt, jedoch upgescaled.
 
Sind schon seit einigen Monaten nicht mehr frei zu empfangen. Wird es noch Leute geben die dafür zahlen wollen? Kann mir gar nicht vorstellen den Mist noch "pay for whis" machen.
 
Bei den öffentlichen kann es hinsichtlich Auflösung regional Unterschiede geben laut c't.

Ansonsten wünscht man den privaten Abzockern natürlich nur das Allerbeste... ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Sind denn die öffentlich rechtlichen Sender dann auch wirklich HD in 1080p bei DVB-T2 HD, oder ist das so wie im Kabelnetz über TV Karte, wo ja die Sender in HD ausgestrahlt werden, aber die Auflösung nur 720p ist?

Screen:
Anhang anzeigen 613800


Alle Sender verwenden weiterhin das gängige Material wie schon über Satellit. Dh ÖR 720p und privaten in 1080i , wird dann skaliert auf 1080p und via DVB-T2 ausgestrahlt.

Dass man für Werbung in HD auch noch zahlen muss... Naja muss der Endkunde entscheiden.
 
In einem Facebook Post vom FreenetTV Team wurden für den USB Stick "wahnwitzige" 6GB RAM als Systemanforderungen benannt.

Leider wurde dieser Beitrag scheinbar wegen einer Diskussion darum wieder gelöscht.

Sollte es sich Bewahrheiten haben die wohl den Schuss nicht mehr gehört.
 
Das ist ja der Gipfel der Innovation, Dauerwerbung in HD und der Kunde zahlt. Und dann auch noch von Freenet um die hätte man vor 10 Jahren einen weiten Bogen gemacht.
 
Pay TV mit Dauerwerbung? Ohne mich.
 
Zotac2012 schrieb:
.... , wo ja die Sender in HD ausgestrahlt werden, aber die Auflösung nur 720p ist?

HD = 720p
FullHD = 1080p

ÖR in DE normalerweise 720p hochskaliert auf 1080i.

macmaxx schrieb:
Soweit ich informiert bin werden auch die ÖR in 1080p ausgestrahlt, jedoch upgescaled.

Siehe oben. Und bitte, ist es so schwer anstelle "upgescaled" was deutsches/deutlicheres zu schreiben? ;) 1080p kann ja nicht mehr auf 1080p hochskaliert werden, das macht man von p auf die nächsthöhere "i"-Stufe (i = interlaced). Also 720p auf 1080i.

M.W. gibt es bei den privaten Sendern (FreeTV ist ja verarsche^10, wenn man dafür zahlen muss, oder die meinen, es steht einem "frei" es zu nutzen, tut man es nicht, bleibt man "free" :D) auch nur 720p @ 1080i. Wenn die Quelle 1080i ist, dann ist es auch irrelevant ob das anbietende, technische Medium SAT, Kabel oder Terrestrisch ist...
 
Jetzt müsste DVBT2 nur mal flächendeckend ausgebaut werden so das man es auch ohne Außen-/ Dachantenne empfangen kann.
 
Ist schon witzig:
Früher (tm), also so vor 12 Jahren war die mobile Empfangstechnik mäßig, aber das Programm besser und komplett unverschlüsselt. Nachrichten und Fußball unterwegs zu gucken, das hatte schon was
Die Frickelei, einen USB-Stick oder ne TV-Karte zum Laufen zu bekommen war allerdings ungleich höher und die Empfangsqualität schlecht.

Heute hat man einen Stick, der vermutlich "Plug and Play" vielerorts HD-Empfang liefern kann, aber die gesendeten Inhalte will keine S** mehr sehen, sofern man überhaupt bereit ist, die monatlichen Gebühren zur Entschlüsselung zu zahlen.. ^^

Tja, so ist das eben..
 
Wichtig der Rechner muss in der Lage sein HEVC (h.265) in Software in Full-HD in Echtzeit zu dekodieren. Eventuell kann die Grafikkarte dabei mithelfen wenn sie relativ neu ist. Ich hab mir zu Testzwecken einen älteren DVB-T2 Stick im Netz für 21€ bestellt, der kann dann eben nur den öffentlich rechtlichen Staatsfunk empfangen, hab aber auch noch SAT deswegen reicht mir das.
 
Finde ich doch eine sehr brauchbare Alternative.

Und es ist auch noch relativ günstig. Freenet TV kostet 5,75€ im Monat und man hat alle Sender in HD. Vergleicht man es jetzt z.B. mit Zattoo, zahlt man fast 10€ im Monat und hat nicht mal alle Sender in HD.

@Atlan3000:
Ich denke mal der Decoder ist in dem Stick verbaut, warum sonst sollte der 50€ kosten?
Die wenigsten Rechner können schon mit HEVC umgehen.

Zotac2012 schrieb:
Sind denn die öffentlich rechtlichen Sender dann auch wirklich HD in 1080p bei DVB-T2 HD, oder ist das so wie im Kabelnetz über TV Karte, wo ja die Sender in HD ausgestrahlt werden, aber die Auflösung nur 720p ist?
Bei den öffentlich-rechtlichen hat man immer nur 720p, daran wird sich auch vorläufig nichts ändern.
Ich hoffe einfach mal, dass demnächst direkt auch 2160p umgestellt wird, dann lohnt es sich wenigstens. Nicht dass die ÖR jetzt auf die Idee kommen "Jetzt neu: Full HD 1080p" und die anderen schon in 4K senden.
 
Zurück
Oben