News freenet TV: USB-TV-Stick empfängt verschlüsseltes DVB-T2 HD

Leute wegen den Gebühren;

Es steht euch frei ihr seid nicht gezwungen, wie bei der GEZ, die Gebühren zu bezahlen!
Man(n) hat sich halt gewöhnt RTL ohne "Gebühr" zu gucken, was ja auch richtig ist, denn
SD sind im Kabelnetz und Sat ebenso kostenlos.
Für HD muss bezahlt werden, warum sollte das bei DVBT2 anders sein? Es ist halt schade
das es keine SD Alternative gibt. Es gab auch Orte in .DE wo generell kein privat über DVBT
ausgestrahlt worden ist.

Wenn im Kabelnetz oder über SAT die SD-Programme eingestellt werden, ist das Geschrei
definitiv auch groß.

Meine persönliche Meinung ist, das es eine "Haushaltspauschale" geben sollte oder wie in .AT
mehrere Smartcards für einen Haushalt (sofern man(n) denn ehrlich ist :evillol:)
 
Da es hier ohnehin schon um IPTV geht, kennt jemand einen guten und aktuelle Vergleich zwischen Zattoo, Wuapi, Magine etc... ?

Edit: OK, Waipu und Wuapi verwechselt, jetzt finde ich auch selber was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootinbull schrieb:
Jetzt kommt DVB-T2 mit HEVC Codec (alle anderen in der EU senden weiterhin mit h.264 Codec bei DVB-T2) und dort wird alles in 1080p50 gesendet. Bei ARD HD, RTL HD und SAT1 HD immer 1080p50.

Quelle?

Bevor Du mir hier vorwirfst, ich würde "FAKE NEWS" verbreiten und keine Ahnung haben, würde ich gerne eine 100% sichere Quelle sehen wollen.

Denn:

http://www.digitalfernsehen.de/DVB-...HD-beim-neuen-Antennenfernsehen.139049.0.html

Aussage:

So wird die ARD ihr Programm Das Erste über das neue Antennenfernsehen vorerst nur in Form hochskalierter Bilder senden. Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt stellt ihr Sendesignal nur in 720p50 bereit, das anschließend von der Media Broadcast in 1080p50 umgewandelt wird. Damit übernimmt der Betreiber die Aufgabe vorweg, die normalerweise Full-HD-Fernseher bei Kanälen vornehmen, die mit nur 1280x720 Bildpunkten senden.

Aber auch von den Privaten wird es über DVB-T2 HD kein natives Full HD geben. Denn sowohl die ProSiebenSat.1- als auch die RTL-Gruppe, die zum Testbetrieb von DVB-T2 HD mit ProSieben und Sat.1 beziehungsweise RTL und Vox an den Start gehen, führen ihre Produktion nicht in diesem Standard durch, sondern lediglich in 1080i. Damit stellen sie im Gegensatz zur ARD aber immerhin ein besseres Ausgangssignal zur Verfügung.

"Die Mediengruppe RTL produziert derzeit nicht 1080p50, sondern in 1080i25", erklärte Konstantin von Stechow, Pressesprecher der Mediengruppe RTL, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Ähnlich heißt es von ProSiebenSat.1: "Wir produzieren in 1080i", erläuterte eine Sprecherin unserer Redaktion. "Im Playout-Center der Media Broadcast wird das Signal dann im sogenannten 'deinterlacing' Verfahren in das Format 1080p umgerechnet." Somit wird die Media Broadcast die Umwandlung der Signale beider privater Sendergruppen letztendlich von Halb- in Vollbildern vornehmen. Auch dies ist ein rein technischer Vorgang, der üblicherweise ohnehin von modernen Flachbildfernsehern selber übernommen wird.

Meines Wissens hat sich daran auch nichts geändert. Wenn auch nur unterhalb echtem 1080p produziert wird, kommt am Ende nur noch hochskalierte Sülze dabei raus.

Aber Hauptsache mal auf dicke Hose gemacht und andere User beleidigen/runtermachen.

Ergebnis: sie senden zwar 1080p50 - aber es ist kein echtes 1080p50 ;)
 
Don Kamillentee schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

"ÖR in DE normalerweise 720p hochskaliert auf 1080i." Falsch
"1080p kann ja nicht mehr auf 1080p hochskaliert werden, das macht man von p auf die nächsthöhere "i"-Stufe (i = interlaced). Also 720p auf 1080i."
Wenn du hochskalieren bei den Wörtern progressiv und interlaced verwendest macht es Sinn zu sagen du skalierst von i zu p hinauf. p ist ja bekanntlich besser, da mehr Bildinformationen übertragen werden.
"M.W. gibt es bei den privaten Sendern auch nur 720p @ 1080i." Jetzt schreibst du selber sie produzieren in 1080i !?

Ich spreche hier immer nur von der Größe des Output Singnals. Wenn die Filme aus den 70ern abspielen sagst du ja auch nicht ARD HD sendet heute in 576i.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Haupauge ist bei einigen DVBT 2 Sticks nicht mal eine Software Decodierung bei,
da müssen extra LAV Filter über eine externe Quelle installiert werden.
 
High Definition schrieb:
Hoffe das der Stick in TVHeadend erkannt wird. Somit steht ja der "Verteilung" im eigenen Haushalt an IPTV Clients nichts mehr im Wege, sofern der Stick mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln kann. Bin ja guter Dinge, da RTL & prosiebenSat1 Gruppe auf einem Kanal hocken.


Sonst müssten 3 Fernseher auf DVBT2 Receiver umgerüstet werden und das ist mtl. gesehen nicht wert.

Würde mich auch interessieren, wie der sich am TVH schlägt. Dürfte sich ja dann, sobald der SoC bekannt ist, zeigen. Wobei das ja mit dem Testlauf schon ganz gut funktioniert hat. Hab die EM schon über DVB-T2 geguckt. Die Shield hat ja auch nen HEVC-Decoder, da gehts. Zur Not gibt's halt keine Privaten, ich werds überleben. Das Internet ist groß.

PS: Deine Clients brauchen doch so oder so nen h265-Decoder oder transkodierst du?
 
Marcel55 schrieb:
Ich denke mal der Decoder ist in dem Stick verbaut, warum sonst sollte der 50€ kosten?

Einfach nur den Dekoder da einzubauen, wäre technisch gar nicht möglich. Der Stick wird über USB 2.0 angeschlossen, das schafft schon in der Theorie max. 60 MB/s, in der Praxis meist unter 40 MB/s. Ein unkomprimiertes Bildsignal in 1080p mit 50 Bildern pro Sekunde hat eine Datenrate von etwa 300 MB/s. Und selbst wenn das so im Rechner ankäme, könnte der da kaum etwas mit anfangen, denn die gleiche Datenrate müsste erst einmal zur Grafikkarte hinüber geschaufelt werden. Eine derart große Menge an unkomprimierten Daten durch die Datenleitungen des Rechners zu transportieren, wäre der komplette Overkill. Bei einem separaten Receiver für den Fernseher ist das hingegen kein Thema, denn da kommt das Bild über HDMI und geht direkt an das Panel.

Man könnte einen Stick bereitstellen, der dem Rechner weniger abverlangt, aber dann müsste der das HEVC-Signal nicht nur dekodieren, sondern anschließend gleich noch in einem anderen Format neu komprimieren, welches weniger Leistung vom Rechner abverlangt. Das könnte MPEG2 oder MPEG4 (H264) sein. Nur so passt die Datenmenge dann durch USB 2.0 als Anschluss. In beiden Fällen würde das aber vergleichsweise viel teure Hardware im Stick erfordern. Daher denke ich, dass das nicht der Fall ist.

Der Stick liefert ergo einfach nur das HEVC-Signal und fertig. Dazu kommt ziemlich wahrscheinlich noch irgendwelcher Windows-DRM-Kram, damit man es eben nicht unverschlüsselt auf dem Rechner hat. Eventuell entschlüsselt der Stick das Irdeto in Hardware und liefert es dann aber nur auf einem HDCP-sicheren Datenkanal an den Rechner. Ein riesiger Aufwand, nur damit man bloß kein entschlüsseltes Signal bekommt. Ich wette auch, dass das Teil deswegen so spät kommt, weil sie da lustig eine eigene Software erstellt haben, die als einzige in der Lage ist, das anzuzeigen. Entschlüsselt? Da könnte der Nutzer ja noch was mit anfangen können, zum Beispiel schneiden und die Werbung weg machen. Gott bewahre!

Ich hoffe so sehr, dass die ganze Aktion ein riesiger finanzieller Reinfall für Freenet wird. Die Privatsender müssen endlich kapieren, dass es in ihrem Interesse ist, dass man sie gucken kann. Nicht umgekehrt. Im Übrigen bezahlen wir schließlich längst für die ganzen Privatsender, denn wo kommt wohl das Geld für die Werbung her. Ich weiß jetzt nicht, ob Freenet die Sendeanlagen auch technisch betreibt. Wenn ja, dann sollen die Privatsender die gefälligst von ihren Werbeeinnahmen bezahlen. Wenn nicht, dann weg mit der Firma, und die Privatsender zahlen direkt an den technischen Betreiber, wie vorher auch.

Ich jedenfalls habe mit den Privaten komplett abgeschlossen, Netflix abonniert und verzichte in Zukunft auf Sender, die nicht wollen, dass man sie guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Meines Wissens hat sich daran auch nichts geändert. Wenn auch nur unterhalb echtem 1080p produziert wird, kommt am Ende nur noch hochskalierte Sülze dabei raus.

Aber Hauptsache mal auf dicke Hose gemacht und andere User beleidigen/runtermachen.

Ergebnis: sie senden zwar 1080p50 - aber es ist kein echtes 1080p50 ;)

Ganz im Gegenteil. Aufgrund der beschränkten Technik wird bei DVB-S/C herunter skaliert. Du glaubst doch nicht ernsthaft, heute produzieren die Anstalten Material in 720p oder 1080i. Produziert wird in 1080p oder besser und bisher eben geringer ausgestrahlt. Weil die bisherigen Kanäle eben nicht mehr konnten / können.

Material in kleiner 1080p wird es auch geben. Aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.
 
BlubbsDE schrieb:
Ganz im Gegenteil. Aufgrund der beschränkten Technik wird bei DVB-S/C herunter skaliert. Du glaubst doch nicht ernsthaft, heute produzieren die Anstalten Material in 720p oder 1080i. Produziert wird in 1080p oder besser und bisher eben geringer ausgestrahlt. Weil die bisherigen Kanäle eben nicht mehr konnten / können.

Material in kleiner 1080p wird es auch geben. Aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.
ARD produziert die Tagesschau wirklich in 1080i. Studio wurde 2014 fertig....
Alle Fußballspiele werden in 1080i produziert....
Also 1080i ist allgegenwärtig.
 
Volkimann schrieb:
@FuchsderBaer
Du kannst doch - legal wenn du zB Entertain Kunde bist - mit entsprechender Software per m3u Liste dir die Sachen auf dem HTPC angucken ohne den Telekom Receiver.

Das ist korrekt, allerdings geht das nur unverschlüsselte Sender. Sky geht leider nicht.
 
Das gilt aber nur für die Tagesschau, den Tagesthemen aus dem tollen neuen millionenschwerem Studio. Und beim Sport, da müsste man jetzt mal konkret die Redaktionen befragen. Fakt ist eben, die ÖRs haben sich auf 720p nur aus dem Grund geeinigt, es ist besser als 1080i. Und 1080p konnte oder kann aktuell keine Technik. Bandbreite fehlt da. Bis jetzt eben. DVBT-T2 kann es.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer von euch hat denn DVB-T überhaupt alleinig genutzt?

Ich persönlich kenne niemanden. Nahezu alle haben doch Sat oder Kabel, wo gem. Vertrag bis 2022 die privaten in SD und ohne Verschlüsselung ausgestrahlt werden. Selber habe ich fürs Handy/Tablet einen DVB-T Empfänger, den aber max 1-2mal pro Jahr genutzt ....
 
ARD produziert die Tagesschau wirklich in 1080i. Studio wurde 2014 fertig....
Alle Fußballspiele werden in 1080i produziert....
Also 1080i ist allgegenwärtig.

Das mag sein, es wird aber dennoch nur 720p 50 FPS gesendet.

Nun kommt der Punkt. Natürlich wird das gleiche Signal auch bei DVB-T2 verwendet.

@all
Man zahlt ja nicht für die Privaten selber, sondern für die HD Option. Und das machen viele. Zb bei Entertain haben auch lange Private in HD Extra gekostet. Habe die HD Option da auch nie gebucht. Das ist also nicht neu. Mittlerweile ist es in den neuen Paketen nicht mehr optional.

Ob einem nun diese extra Kosten für die Privaten in HD was wert sind. Ich denke den meisten schon. Weil viele sehen diese Sender auch sehr gerne. Also nicht weil es nun HD ist, sondern weil es sonst gar nix gibt. Das ist ja schon ein unterschied von SD zu HD zu zahlen. Oder eben ein gewisser Zwang ist zu zahlen. Sonst gibt es eben gar nix mehr. Die Bereitschaft erhöht sich natürlich wenn das alte SD wegfallt.

Und das einige TV immer mit Netflix vergleichen. Also ein umfangreiches Vollprogramm mit einem Sparten Angebot. Finde ich lustig.
 
iophobia schrieb:
PS: Deine Clients brauchen doch so oder so nen h265-Decoder oder transkodierst du?

Momentan versuche ich in irgendeiner Weise den TVH über PLEX einzubinden. Gibt ein paar Ideen über den TVHProxy und DVR Funktion bei Plex. Hab mal testweise nen VideoTransCoder probiert, ist halt müssig die Kanäle einzeln zu mappen. Der TVH bietet aber auuch nen TransCoder, so ists ja nicht.
 
Koto schrieb:
Das mag sein, es wird aber dennoch nur 720p 50 FPS gesendet.

Nun kommt der Punkt. Natürlich wird das gleiche Signal auch bei DVB-T2 verwendet.

Nein. Wenn in 1080p produziert wurde, wird auch in 1080p bei DVB-T2 ausgestrahlt. Das ist technisch kein Problem. Frage bei dem ÖRs mal nach. Was jedes 150€ NAS kann, das kann auch die Sendetechnik der TV Anstalten.

wer von euch hat denn DVB-T überhaupt alleinig genutzt?

So wenig sind es nicht. Gut 7 Millionen Haushalte in DE. Kann man alles nach lesen.

http://www.tagesspiegel.de/medien/antennen-tv-dvb-t-legt-zu-zunaechst-jedenfalls/14508378.html
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
wer von euch hat denn DVB-T überhaupt alleinig genutzt?

Hier! Eine Satellitenschüssel geht wegen Vermieter nicht, und die Kosten für Kabel wurden eingespart. Das sind seit der Umstellung auf DVB-T etwa 2500€. Somit hat DVB-T ohne laufende Kosten das Fernsehsignal geliefert. Und das Windows-Mediacenter macht da auch ein deutlich besseres Bild draus als die Tuner im Fernseher. Es ist immer noch nicht toll, aber deutlich besser. Mit dem Wegfall von DVB-T fallen bei mir nun die Privaten komplett hinten runter. Es wird DVB-T2 ohne Dekoder werden, und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
wer von euch hat denn DVB-T überhaupt alleinig genutzt?
Ich, es hat mir nix gekostet, bei mir im Haus gibt es zwar Kabel aber ich müsste bezahlen wenn ich dran geklemmt werden will.
Jetzt zahl ich halt 6€, das ist mir das HD wert, das Bild ist um längen besser.

PS: Schaue nur Dokus, Magazine und ab und an mal eine Show (aber keine von den Assi Shows).
 
Ich kann die Gebührenerhebung nur begrüßen. Das wird hoffentlich viele dazu bewegen die Flimmerkiste für immer abzuschalten. Das Sendeprogramm war imho schon vor 10 Jahren zum kotzen und kann mir kaum vorstellen das es Heute qualitativ hochwertiger geworden ist.
 
Nixdorf schrieb:
Einfach nur den Dekoder da einzubauen, wäre technisch gar nicht möglich. Der Stick wird über USB 2.0 angeschlossen, das schafft schon in der Theorie max. 60 MB/s, in der Praxis meist unter 40 MB/s. Ein unkomprimiertes Bildsignal in 1080p mit 50 Bildern pro Sekunde hat eine Datenrate von etwa 300 MB/s.
Gut erkannt, gekonnt analysiert. Genau so ist das, Nixdorf.
Der Videodekoder kann nicht im Stick eingebaut sein, sondern nur der Entschlüsselungschip um die verschlüsselten TV-Programme "hell" zu machen.
Ergänzung ()

Bootinbull schrieb:
ARD produziert die Tagesschau wirklich in 1080i. Studio wurde 2014 fertig....
Alle Fußballspiele werden in 1080i produziert....
Also 1080i ist allgegenwärtig.
Beim ZDF ist allerdings die Studiotechik auf 720p ausgelegt. Das ZDF hat sogar Studiokameras die nur 720p-fähig sind.
Ausserdem möchten die Techniker weg von Interlaced-Videoformaten weil Überblendungen bei Interlacedvideo ein Krampf ist. Bildschnitt funktioniert noch, aber sonstige Dinge wie z.B. CGI-Einblendungen sind im Zusammenhang mit Interlaced-Video suboptimal.

-------------------------------------------------

Was die laufenden Kosten für den Empfang betrifft. Da muss man abwägen.
Man sollte dabei bedenken dass bei DVB-T2 HD die Kosten pro Gerät anfallen, während diese beim Kabelanschluss pro Haushalt anfallen.
Nutzt man zwei DVB-T2 HD Abos für die privaten TV-Programme kann ein preiswerter Kabelanschluss (max. 10 €/Monat) bereits günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben