News freenet TV: USB-TV-Stick empfängt verschlüsseltes DVB-T2 HD

Don Kamillentee schrieb:
HD = 720p
FullHD = 1080p

ÖR in DE normalerweise 720p hochskaliert auf 1080i.
Nein, die Öffis senden in 720p, sowohl über Sat als auch Kabel, da wird nichts hochskaliert und interlaced. Bei DVB-T2 HD wird von 720p auf 1080p hochskaliert (ohne Interlacing natürlich).
Wenn Du aber einen Murks-Receiver verwendest, der nur 1080i statt 1080p ausgeben kann, dann hat das aber nichts mit mit dem zu tun, was in Wirklichkeit übertragen wird.

Crazy-Chief schrieb:
Wie läuft das dann mit dem bezahlen?! Einen CI+ Slot hat der Stick wohl nicht.
Der Smartchip ist im Stick eingelötet und deswegen entfällt die Smartcard.
Ansonsten gleiches Verfahren, mit dem Signal werden EMMs mitgesendet, die (verschlüsselte) Informationen an die jeweiligen Smartchips senden und (vereinfacht gesagt) Kanäle freischalten oder sperren.

BlubbsDE schrieb:
Nein, die werden in echten 1080p ausgestrahlt via DVB-T2.
Aber hochskaliert von 720p, weil die Sendeabwicklung nur 720p unterstützt (wurde anstelle von 1080i wegen der höheren Bildrate verwendet, 1080p war über DVB bisher nicht möglich, schreibst du ja später selber). Eine Modernisierung der Sendeabwicklung ist aber geplant.
BlubbsDE schrieb:
Ganz im Gegenteil. Aufgrund der beschränkten Technik wird bei DVB-S/C herunter skaliert. Du glaubst doch nicht ernsthaft, heute produzieren die Anstalten Material in 720p oder 1080i. Produziert wird in 1080p oder besser und bisher eben geringer ausgestrahlt. Weil die bisherigen Kanäle eben nicht mehr konnten / können.

Material in kleiner 1080p wird es auch geben. Aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht hoch skaliert. Nicht da, wo 1080p vorliegt. Dort senden die ÖRs nativ in 1080p. Das sind die aktuellen Aussagen der Sender. Wäre ja auch albern. Weil es technisch ja kein Problem ist.
 
Definitiv nicht schlecht sind die Systemvoraussetzungen:

PC: Windows 7, 8, 8.1 oder 10
MAC: OS X10.9 oder höher
Intel Core i3 Prozessor mit 2,4 GHz oder höher
mind. 6 GB RAM Arbeitsspeicher
mind. 160 MB freier Festplattenspeicher
Internetverbindung zur Erstinstallation/Registrierung/Updates

Wenn das wirklich stimmt, werden wahrscheinlich einige nach dem Kauf ziemlich blöd aus der Wäsche schauen, vor allem die Notebook-Nutzer.
 
High Definition schrieb:
Hoffe das der Stick in TVHeadend erkannt wird. Somit steht ja der "Verteilung" im eigenen Haushalt an IPTV Clients nichts mehr im Wege, sofern der Stick mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln kann. Bin ja guter Dinge, da RTL & prosiebenSat1 Gruppe auf einem Kanal hocken.
Ich würde da erste Tests abwarten, denn ich glaube die Privaten wollen verhindern das man ihre Einschränkungen u.a. wg. Werbung überspringen oder Aufzeichnen, ähnlich wie bei HD+, einfach übergehen kann. Deswegen ist es möglich das dieser Stick nur mit einer speziellen Software funktioniert (Spekulation). Bei den ÖR´s gibts solche Hindernisse natürlich nicht, die könnte man mit einem Standard-Stick ohne Verschlüsslungschip beliebig verteilen.
 
Camillo schrieb:
Definitiv nicht schlecht sind die Systemvoraussetzungen:

PC: Windows 7, 8, 8.1 oder 10
MAC: OS X10.9 oder höher
Intel Core i3 Prozessor mit 2,4 GHz oder höher
mind. 6 GB RAM Arbeitsspeicher
mind. 160 MB freier Festplattenspeicher
Internetverbindung zur Erstinstallation/Registrierung/Updates

Wenn das wirklich stimmt, werden wahrscheinlich einige nach dem Kauf ziemlich blöd aus der Wäsche schauen, vor allem die Notebook-Nutzer.
HEVC mit 1080p rein in Software zu dekodieren ist nicht ohne. Besser man hat eine Grafikkarte die HEVC im Grafikchip dekodieren kann, ansonsten ist die CPU-Last ziemlich hoch.
Ich bezweifle übrigens dass eine Core i3-CPU ausreicht falls noch Dinge wie Virenscanner auf dem Rechner im Hintergrund laufen. Eine Core i3-CPU reicht nur falls ansonsten keine anderen Programme auf dem Rechner zeitgleich laufen.
 
BlubbsDE schrieb:
Bandbreite fehlt da. Bis jetzt eben. DVBT-T2 kann es.

Ich hatte einen Artikel von 2016 verlinkt, in dem bei den ÖRs von 720p und bei den Privaten von 1080i die Rede ist. Nur weil DVB-T2 es nun kann, werden nicht plötzlich alle Hardware anschaffen, die auch 1080p produziert. Dafür ist die Klientel von T2 nicht groß genug.

Und wo steht geschrieben, das DVB-C und DVB-S2 kein FullHD können?

Sky bietet schon teilweise 4K an:

http://www.sky.de/bestellung/pakete-produkte/ultra-hd-16852?wkz=WSPGS6

Fußnote:

Die zum Sport und Fußball-Bundesliga-Paket gehörenden UHD-Kanäle sind derzeit nur über Satellit und vereinzelt in weiteren Kabelnetzen empfangbar. Die zum Cinema Paket gehörenden Inhalte sind für alle Übertragungsarten verfügbar.

Wenn Du andere Quellen hast, dann her damit. Für mich hörte sich das seit Jahren immer so an, als wären die Sender verantwortlich für den miesen Standard. Die Technik gibt es auf jeden Fall her.

BlubbsDE schrieb:
Es wird nicht hoch skaliert. Nicht da, wo 1080p vorliegt. Dort senden die ÖRs nativ in 1080p. Das sind die aktuellen Aussagen der Sender. Wäre ja auch albern. Weil es technisch ja kein Problem ist.

Da widersprichst Du Dir aber?! Oder meinst Du nur T2?

Es kann - so habe ich mal gelesen - immer nur ein Signal dauerhaft gesendet werden. Also entweder 1080p oder 1080i. Man kann während der Übertragung nicht einfach umschalten. Schon gar nicht mal eben Tagesschau auf 1080p, um dann für den Tatort wieder auf 1080i zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso TV schauen auf dem Laptop oder PC, wenn man Streamen kann! Außerdem gibt es bei vielen Webseiten der Sender Mediatheken!

Ich persönlich finde diesen TV Stick irgendwie fehl am platz in zeiten von internet und 4k Streaming!

Ich habe schon eine TV Zeitschrift sicher verstaut, um wenn ich mal Kinder haben sollte ihnen zeigen kann, wie ich als Kind Videos geschaut habe :D
 
@Don Kamillentee

Frag bei den Senden nach. 720p Technik nutzen sie einfach wenig bis nie. Bei Filmproduktionen nie. Im Studio gelegentlich usw. Da muss auch nichts an neuer Sendetechnik her. DVB-T2 ist ein eigener Vertriebskanal. Da wird eben 1080p eingespeist. Mal hoch skaliert, oft nativ. Fertig.

Und sicher kann Astra auch 4K. Sagt ja niemand, es ginge nicht. Aber nicht heute. Nicht mit h.264 und der Masse an Sendern. Da gibt es ein paar Testsender, wofür die Bandbreite noch reicht. Alles eine Frage der Bandbreite. Sie könnten heute auf 4K umschalten. Nur wären dann viele Sender weg. Mangels Bandbreite.
 
Vielleicht sollte man da heute noch mal nach Fragen. Die Quellen sind nunmehr auch mehr als ein Jahr alt. Der WDR sagte im Januar, es werde skaliert und es werde auch nativ gesendet. Je nachdem, was die Quelle hergibt.
 
Es wird nicht hoch skaliert. Nicht da, wo 1080p vorliegt. Dort senden die ÖRs nativ in 1080p. Das sind die aktuellen Aussagen der Sender. Wäre ja auch albern. Weil es technisch ja kein Problem ist.

Ich kann dir da gern das Gegenteil Zeigen.
Nimm Entertain FullHD fähig und die Podcast Adressen mit dem VLC auf dem PC. Du wirst sehen 720p 50 FPS. Da wird der Stream ja direkt abgegriffen.

Es mag sein das da mal was geplant ist. Ich kann nur sagen was Aktuell ist.

Wobei nebenbei das eine Debatte ist die pille palle ist. Wird eh kaum einer merken. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Entertain mit DVB-T2 zu tun? Entertain wird von SAT eingespeist. Genauso, wie das Kabelsignal. Es ist nur eine andere Form der Verteilung des SAT Signals. Da hat die Telekom keinen Einfluss drauf.
 
BlubbsDE schrieb:
Was hat Entertain mit DVB-T2 zu tun? Entertain wird von SAT eingespeist. Genauso, wie das Kabelsignal. Es ist nur eine andere Form der Verteilung des SAT Signals. Da hat die Telekom keinen Einfluss drauf.
In vielen Stadtgebieten kommt Entertain übers DSL Signal weil nicht überall SAT vom Vermieter erlaubt wird. Dafür gibts dann tatsächlich die Möglichkeit per Playlist mit VLC die einzelnen Streams (Sender) abzuspielen.
 
Entertain kommt immer übers DSL / FTTH Signal. Es ist ja IP TV. Nur wird das Signal von der Telekom ins Netz vom Sat aus eingespeist. Darum kommt da ein 720p Signal am Ende raus.
 
Das ist schon kurios. Da wird das Studiomaterial, das nativ in 720p produziert wird, hochskaliert auf 1080p an die DVB-T Infrastruktur geschickt, verschwendet damit Bandbreite (von der bei DVB-T aber offenbar genug vorhanden ist), damit man dem DVB-T2 Kunden den Mist dann auch ja als super duper 1080p verkaufen kann... :freak:

Schade, dass wir in Deutschland nach wie vor kein echtes 1080p in unseren Wohnzimmern empfangen und das offenbar auch noch ein paar Jahre dauern dürfte...
 
BlubbsDE schrieb:
Entertain wird von SAT eingespeist. Genauso, wie das Kabelsignal.
Nö, Entertain wird von den TV-Anbietern zur Telekom per Glasfaser übertragen, bei den Kabelnetzen ist das mittlerweile in den allermeisten Netzsegmenten ebenfalls so.
Nur noch wenige Kabelnetze werden per Sat-Signal versorgt.
 
OK, dann hat man mittlerweile damit angefangen, den Einspeisweg von Entertain und Kabel zu ändern. Ist ja auch egal. Im Thema hier.
 
BlubbsDE schrieb:
720p Technik nutzen sie einfach wenig bis nie.
Beim ZDF ist derzeit nahezu die komplette Studiotechnik auf 720p ausgelegt. Alle Videosignale in 1080i werden im Studio auf 720p umgewandelt.
 
Zurück
Oben