Verbesserungsversuche RAM / Speicher / CPU

Der 1600X ist top. Wenn du selber übertakten willst könnte man auch über einen 1600 oder 1700 nachdenken
 
Captain R schrieb:
Der 1600X ist top. Wenn du selber übertakten willst könnte man auch über einen 1600 oder 1700 nachdenken


Glaube nicht das ich das kann:D muss mich da mal in einem Fachgeschäft beraten lassen und mal abchecken was das kostet alles... muss eh alles neu machen vom Chipsatz bis zur graka ... die wohl als letztes... aber irgendwann:D...

Leider zu wenig Ahnung was so nen guter preiswertet bausatz kostet
 
Das brauchst du doch nicht in einem überteuerten Fachgeschäft fragen, das kannst doch hier.
Du bräuchtest den Ryzen 1600X für rund 250€, einen CPU kühler für rund 30€, ein Mainboard für rund 90€ und 16GB RAM für rund 110€.
Beim RAM könntest du noch 50€ sparen und erstmal nur 8GB nehmen, aber wenn's geht würde ich gleich 16 nehmen. Ggf kommt noch ein neues Netzteil hinzu für rund 45-50€
In einem "Fachgeschäft" wird man oftmals über den Tisch gezogen
 
Habe nen 750 watt Netzteil aktuell... aber ist halt schon alt... verlieren die an Leistung? Oder habe ich was vom wechsel auf ein neues? Prinzipiell weiß ich nicht ob ich den ryzen nehmen soll...
Freunde von mir sind zwar harte Intel Fanboys aber mag ja sein dass sie recht haben... irgendwas von Benchmarks gelabert... nix verstanden^_^

Mit dem Fachgeschäft magst du recht haben... mein aktueller pc ist in nem Fachhandel gekauft und wurde schlecht beraten... habe vor knapp nem jahr graka aufgerüstet und für die sapphire radeon r9 270 glaube ich 180 mücken geblättert... hab gehört war sehr überteuert...
 
An deiner Stelle würde ich das NT behalten und nur bei Problemen tauschen. Du brauchst jeden € für Performance. Dann einen CPU Kühler für 40-50€ kaufen und für 20-30€ noch gute Wärmeleitpaste dazu. Dann würde ich weitere 30-40€ in zusätzliche 2 x 4 GB derselben RAM Riegel investieren. Wenn du die nicht mehr kriegst, dann halt von einem anderen Hersteller oder Serie, aber möglichst mit den gleichen Taktraten und Timings. Von den verbleibenden rund 200€ deines Budgets kaufst du dir dann eine neue RX 570 4 GB. Dann übertaktest du die CPU so weit es geht. Google und youtube mal gezielt nach overclocking deiner cpu für mögliche Taktraten/Vcore Richtwerte/Hilfe/Tipps.

Idealerweise würdest du eine RX 580 mit 8 GB nehmen. Besonders wenn du die CPU stark übertaktest, würde sich die Karte lohnen. Aber dafür müsstest du dein Budget um rund 100 Euro aufstocken. So eine schöne RX 580 OC wäre ideal: https://www.caseking.de/gigabyte-radeon-rx-580-aorus-xtr-8g-8192-mb-gddr5-gcgb-189.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist es den (Combat Power)?
 
Ein funktionierendes 750W Teil, falls du mich meintest. So lange es läuft, läuft es doch...bei dem Budget.
 
Bin ich gerade auf youtube drauf gestoßen. Eine GTX 1080 mit einem i5 750 @ 3,7 GHz und 8 GB RAM 1333 MHz: https://youtu.be/TScpVAGNdcI

Das zeigt ganz klar das Gaming mit der CPU noch möglich ist und die nächsten Jahre auch noch sein wird.
 
Jo, so wie der Typ von den Videos hab ich es auch gemacht, mein PC kam Insgesamt 400€ und ich spiele damit in WQHD auf max alles flüssig. Deswegen auch mein Vorschlag eher auf einen X3460 oder i7 860 zu gehen. Die Basis ist nicht die schlechteste und mit dann 8 Threads ist man auch noch für 2-3 Jahre gut aufgestellt.
 
Wenn die CPU stark übertaktet wird, auch noch viel länger wie 2-3 Jahre, sofern man nicht auf 120 oder mehr FPS aus ist. Stimmt, das wäre noch besser. i7 860 OC mit guter Kühlung, 8 GB RAM Dual Channel und ende des Jahres/nächstes Jahr neue GraKa in der Performance Klasse GTX 1070 rein, die dann deutlich günstiger sein wird.
 
Zurück
Oben