Zwei Telekomverträge

Pulli

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
423
Hallo,
meine Partnerin und ich möchten in Kürze zusammenziehen.
Wir beide haben Telekomverträge in unseren bisherigen Wohnungen.
Sie einen LTE und ich einen Magenta Home M Vertrag.
Möchten nun in ein Haus zeiehn und vor Ort den Kabelanschluss zum Telefonieren und Surfen nutzen.
Wie geht das nun mit den Kündigungen vor sich?
Können wir beide kündigen?
Beste Grüße ...
Pulli
 
Sonderkündigungsrecht besteht nur wenn die Leistung am Standort nicht erbracht werden kann.
Das ist bei LTE & Magenta Home M ja grundsätlich erstmal parallel möglich. Evtl. geht das was auf Kulanz. :)
 
Aber werde doch nicht an einem Standort zwei Verträge haben wollen.
 
Hey,

ich erklär das mal:

Du hast einen Vertrag über 24 Monate für einen definierten Standort abgeschlossen. Dass du umziehst, liegt ja nicht an der Telekom, sondern an dir - also liegt also keine Grundlage für ein Sonderkündigungsrecht vor. Jetzt räumt der Gesetzgeber seit einigen Jahren ein Sonderkündigungsrecht bei Umzügen ein. Das greift aber nur, wenn der Vertrag inkl. der Leistungen am neuen Wohnort nicht 1:1 übernommen werden könnten - du also zum Beispiel nur noch 6000 statt 16000 kbit/s erhalten würdest. Ist dies der Fall, kann/muss der Vertrag mit - einer Frist von drei Monaten - zum Monatsende beendet werden. Nimmt man den heutigen Tag als Beispiel, kann der Vertrag zum 30.06.2017 beendet werden. Sind die Leistungen theoretisch verfügbar, greift dieses Sonderkündigungsrecht nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung, da nicht richtig gelesen)
Hallo zusammen!

@Pulli: Benzer und Frequency haben es schon sehr gut formuliert. Das Sonderkündigungsrecht greift nur bei Nichtverfügbarkeit. Ich muss mal nachfragen, ob ich dich richtig verstehe. Du willst beide Tarife kündigen und den Kabelanschluss für das Telefonieren und Surfen nutzen? Meinst du damit einen Anbieter, der über das Kabelnetz agiert? Wenn ja, dann werden wir eure Tarife so kündigen, wie es tariflich möglich ist. Wenn du deinen MagentaZuhause M mitnehmen möchtest oder diesen in einen MagentaZuhause S änderst, biete ich gerne an den LTE-Tarif der Freundin vorzeitig zu beenden.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Gibt es denn in Bad Zwesten überhaupt schnelles Internet?
Genauer gesagt in der Bergstraße?
Über Unitymedia flitzt das richtig ;-)
 
Schau doch nach:
https://www.telekom.de/start/netzausbau

Unten auf Festnetz.
Sollte euer Vertrag nicht genau so am neuen Ort betreiben, habt ihr 3-monatiges Sonderkündigungsrecht.
(Gleiche Bandbreite)
 
Pulli schrieb:
Gibt es denn in Bad Zwesten überhaupt schnelles Internet?
Genauer gesagt in der Bergstraße?
Über Unitymedia flitzt das richtig ;-)

Geht VDSL nicht, dann kann dein Tarif mit dem Sonderkündigungsrecht gekündigt werden.

Der Tarif deiner Freundin ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit verfügbar (laut deiner Beschreibung schätze ich Call & Surf via Funk oder ein Hybrid-Anschluss). Das kann aber herausgefunden werden. Wir werden eure Anschlüsse nicht vorzeitig kündigen, wenn ihr uns einfach so verlassen wollt. Ist VDSL und der Tarif der Freundin möglich, kann fristgerecht gekündigt werden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Es wird ja eine Wohngemeinschaft gegründet. Dann benötigt man nur einen Vertrag. Das beide nicht gekündigt werden können ist mir klar, aber einer hat doch zumindest Sonderkündigungsrecht?
 
Dafür muss man wissen was du überhaupt für Verträge hast und was es vor Ort für Anschlussmöglichkeiten gibt.
Nur weil zwei Telekomkunden zusammen in eine Wohneinheit ziehen gibt es nicht automatisch ein Sonderkündigungrecht.
 
Benzer schrieb:
Dafür muss man wissen, was du überhaupt für Verträge hast und was es vor Ort für Anschlussmöglichkeiten gibt.
Nur weil zwei Telekomkunden zusammen in eine Wohneinheit ziehen gibt es nicht automatisch ein Sonderkündigungrecht.

Ich danke für diese Antwort.

@Pulli: Wie bereits mehrfach im Beitrag erwähnt, gibt es sowas nur, wenn der jeweilige Anschluss nicht, wie aktuell vorhanden, übernommen werden kann. Wenn ihr einen Umzug mit der Vertragsmitnahme deines MagentaZuhause M machen wollt, schauen wir uns das Ganze gerne an. Ich biete ausschließlich für dieses Prozedere an für den zweiten Anschluss eine andere Einigung als die fristgerechte Kündigung zu finden, wenn der zweite Anschluss (von der Freundin) auch verfügbar und realisierbar sein sollte.

Sind beide Anschlüsse technisch machbar, aber ihr wollt keinen mitnehmen, wird zweimal fristgerecht gekündigt und es muss bis zum Ende der Laufzeit bezahlt werden. Anders herum bekommen beide Anschlüsse eine Sonderkündigung, wenn beide nicht am neuen Standort angeboten werden können. Es gibt noch die dritte Variante. Du kannst uns eure Kundendaten übermitteln und wir sagen euch genau, welche dieser Konstellationen bei euch vorliegt.

Ich hoffe, dass wir hier eine gemeinsame Lösung finden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben