externe Festplatte defekt Datensicherung. Testdisk

Hi ihr,

ja die Platte war regelmäßig am Fernseher angeschloßen.
Soweit ich weiß können wir keine Daten vom TV auf die Platte schreiben/laden.
Das mit dem "chkdsk /r" werd ich mir mal überlegen.
Für die Datenrettung müßte ich die Platte nicht erstmal formatieren? oder verstehe ich da was falsch?
Selbst wenn ich die Daten nur häppchenweise bekomme wäre das nicht so schlimm. Die Zeit spielt da auch keine Rolle (wofür hat man mal Urlaub ;) )
Ich habe gestern mal o&o Diskrecovery (testversion) durchlaufen lassen und der fand keine zu rettenen Daten.

Könnt ihr mir denn ein Programm zur Dtenrettung empfehlen?


LG Blacksword
 
Wenn es am Fernseher ging, würde ich eine Knoppix Iso auf cd/dvd/usbstick einrichten, davon booten und dann erstmal lesend auf die Platte zugreifen. Dürfte funktionieren. Dann die Sachen sichern und die externe Austauschen, die stirbt halt irgendwann weg.
 
Für die Datenrettung brauchst Du die Platte nicht formatieren. Du kannst es mit dem Programm "Recuva" probieren (ist kostenlos) - funktioniert oft auch ganz gut. Ich nutze normalerweise immer GetDataBack, da ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Falls Recuva nicht funktioniert, kannst Du zumindest mit der Trial-Version von GetDataBack austesten, ob es sich lohnen würde, die Vollversion zu kaufen.

Wie gesagt, ich würde nach jedem Happen (vielleicht erst mal mit 50 MB anfangen) den Stand der schwebenden Sektoren überprüfen.
 
@ TE - nur zu bei der weiteren Datenvernichtung, wo der Tip zu chkdsk den Hauptpreis bekommt.
Den Verfassern solcher Tips sind deine Daten so was von egal!
Folge der Spur von Holt, belese dich dazu gründlich im Netz und vor dem Tastendrücken erst fragen!
 
chkdsk würde ich keineswegs empfehlen, dies ist kein Recoverytool für Dateien, sondern zieht nur irgendwie das Filesystem gerade und wirft dabei über Board was scheinbar im Weg ist. Man könnte versuchen ein Linux Livesystem wie z.B. Knoppix zu booten und dann sehen ob es die Dateien auch findet und man sie damit auf eine andere Platte kopieren kann. Das wäre einen Versuch wert, wenn der Fernseher noch etwas mit den Platte anfangen kann.
 
Zurück
Oben