AMD Phenom II X4 970 zu alt?

macBalboa

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich habe noch einen alten Rechner mit einem AMD Phenom II X4 970 3500 Mhz Prozessor und einer Geforce GTX 560TI Grafikkarte. Nun habe ich mir zum Aufrüsten die Gigabyte Geforce GTX 1050 ti OC gegönnt, um mal wieder etwas flüssiger in 1080p zocken zu können. Dass meine Graka ziemlich veraltet ist, war mir bewusst, aber wie sieht es mit der CPU aus? Kann die noch bei aktuelleren Titeln mithalten, oder ist das der neue Flaschenhals?

Viele Grüße
macBalboa
 
Irgendwas ist immer der Flaschenhals, sonst wäre der PC unendlich schnell.
Es kommt darauf an was du spielen willst.
 
Das kannst du doch selbst überprüfen, ob die CPU oder die GPU limitiert. Außerdem kann man ein CPU meist leicht zu einem GPU Limit machen, indem man die Grafikeinstellungen höher stellt. Hängt aber alles von deinen Spielen ab und lässt sich pauschal nicht sagen - daher schau selbst.
 
Danke schon mal für die Antworten!
Wie kann ich denn herausfinden, ob die CPU die Leistung limitiert? Bin da nicht so der Profi :)
Von den Spielen her geht es in Richtung Skyrim Remastered, GTA V, Fallout 4, The Witcher 3 usw. Also weniger Online Multiplayer.
 
macBalboa schrieb:
Danke schon mal für die Antworten!
Wie kann ich denn herausfinden, ob die CPU die Leistung limitiert? Bin da nicht so der Profi :)
Von den Spielen her geht es in Richtung Skyrim Remastered, GTA V, Fallout 4, The Witcher 3 usw. Also weniger Online Multiplayer.

Lies mal die beiden Links von Deathangel und dann meldest dich nochmal ;)
 
setz dein FSB auf 220Hgz ( +10% ) und dann wäre die 1050Ti mMn gut versorgt fürs erste
 
jonderson schrieb:
Du kaufst dir "nur" eine 1050 TI (mal abgesehen davon, das in diesem Bereich AMD besser ist...)

Aber nicht in diesem Preisbereich. Da gibt es nur die RX 460,welche langsamer ist oder die RX 470,welche deutlich teurer ist mit 8GB.
 
jonderson schrieb:
Du kaufst dir "nur" eine 1050 TI (mal abgesehen davon, das in diesem Bereich AMD besser ist...) und fragst dann ob du deinen Prozessor aufrüsten solltest?
Wenn dann hätte ich eher mehr Geld in die Graka investiert....

ja, ich wollte nicht zu viel Geld in meinen alten Rechner investieren, sondern die Lebenszeit nur noch etwas verlängern :) Und mit Nvidia bin ich bisher recht gut gefahren. War also keine allzu rationale Entscheidung.

Aber vielen Dank schonmal an alle! Sobald die neue Graka angekommen ist, werde ich mal Bericht erstatten
 
na ja ich finde die 1050 Ti passt noch gut rein, er hätte auch eine 1080ti kaufen können was er ja nicht getan hat ;)....
 
Jeden Tag das gleiche. Hw schon gekauft, man wartet auf die Lieferung und erstellt erstmal einen thread bei cb. Selber mal die Tests lesen wäre ja zu einfach..
 
Zurück
Oben