Wozu brauche ich XP?

Joe_Armstrong

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
563
morgen

hab mal ne Frage

neulich kam ein Bericht über Sicherheit und PC
die meinten man brauche

XP SP2
Firewall
Anti Vir
alle Windows Updates

für sicheres Surfen

heisst daß, User mit 98, ME oder so haben keine Sicherheit?
müssen wir dann auch auf Vista umsteigen, wenn es kommt?

Fragen über Fragen:p
 
das problem ist, dass bei älteren betriebssystemen der support eingestellt wurde/wird. also kommen nach einiger zeit keine updates mehr, die sicherheitslücken beheben. auf vista wirst du noch einige zeit nicht umsteigen "müssen", erst dann, wenn XP keinen support mehr bekommt - üblicherweise vergehen da ein paar jahre.
mfg
IRID1UM
 
Glaube weniger das es an XP liegt, sondern an den Internet Explorer und Outlook vom XP wo die meisten Angriffe stattfinden, gibt ja genug Alternativen.

Heutzutage ist man ja wohl aufgeklärt im Outlook keine Anhänge zu öffnen von Nachrichten oder Absender die man nicht kennt, wer benutz heute noch Outlook ;)

Ok, wer auf obskuren Seiten rumeiert und was runtersaugt hat selber schuld , dass hat dann nix mit Betriebsystem zutun :evillol:
 
du hast aber ein vorteil als windows 98 user: die viren sterben aus ^^. ich hab damals auch ne ganze weile gezögert mit winxp, jedoch hat es alleine von der bedienung her einige vorteile, die ich nicht mehr missen möchte. so kann ich zb, wenn ich nen virenscan laufen lasse, locker weiter arbeiten, und merke nur eine geringe verzögerung. bei W98 ist das ganze sys blocked, da keine 2 oder mehr tasks vernünftig verarbeitet werden können.

oder auch das komplette erscheinungsbild ist viel ansprechender als von windows 98. und ich nutze von xp die klassik erscheinung, also ohne blaue balken, usw.

wie iridum sagte, der support, also zb auch wenn du ne ältere tv karte einbaust, so zum basteln. dann kanste es haben, da dafür noch xp treiber im netz sind, aber die für 98 nicht mehr vorhanden.

und nen tip habe ich noch: wenn du von 98 langsam absteigst, nimm bloss net winME ^^. du wirst dich totärgern. ME ist nur nen grafik aufguss, und auch noch sauschlecht verarbeitet.

was das gesamte sicherheitspaket anbelangt, das du geschrieben hattest muss ich aus bisheriger erfahrung nur lachen. SP2 ist bei mir verhasst, ich bin so oft unterwegs und repariere SP2 systeme. wenn es nen neuinstall geben muss, da alles hin ist, bastel ich auch nur SP1 druff und die leute sind froh das dann die kiste 2 jahre lüppt.
nen virenscanner wie anti vir oder so, befürworte ich total. das liegt jetzt nicht an irgendwelcher angst, sondern an den viren der letzten 2 jahre, die man sich einfängt, ohne eine datei anzuklicken, sondern durch das reine surfen.
eine firewall ist mE nur was für leute, die sich damit auskennen. eine zonealarm ist nur ein klotz, die falsche sicherheit vorspielt. eine gute softwarefirewall war mal die Conseal, die auch gleich ordentlich teuer war ^^. Mittlerweile ist es die FA 8Signs, hab die aber net mehr getestet. beser ist natürlich eine hardware firewall, wie sie in routern vorhanden ist, da kann man nicht viel verkehrt machen, wenn man mal kurz die bedienungsanleitung liest.

und vista betreffend: das liegt noch in den sternen. es gibt da ja grad mal 2% treiber, daher kann man auch nichts über sicherheit/geschwindigkeit/qualität sagen.

gruß, fire
 
Wozu du XP brauchst?

z.B. für Age of Empires III - das läuft nämlich nur noch unter XP. Andere Software wird sicher folgen. Für Nichtspieler kein Argument, aber trotzdem erwähnenswert.
 
Joe_Armstrong schrieb:
...
neulich kam ein Bericht über Sicherheit und PC
die meinten man brauche ...

Wann, wo, von wem?
"Berichte" gibt es viele, nur kann man bei diesem auch darüber streiten, ob er als Marketingkampagne für Microsofts aktuelle Windows-Version zu sehen ist.

Warum sollte ein aktuell gepatchtes (!) Windows 2000 mit SP4 prinzipiell unsicherer sein, solange Microsoft es immer noch mit Sicherheitsupdates versorgt?
Oder ein sorgfältig konfiguriertes Linux?
Fragen über Fragen ...

Uneingeschränkt zustimmen würde ich allerdings der Meinung, dass zu einem derzeit aufgespielten Windows XP bei einem Normalanwender (!) möglichst zwingend ein SP2 und natürlich alle aktuellen Sicherheitspatches gehören sollte. Mit einem in die Installations-CD integriertem SP2 sollte es auch nur noch wenige Probleme geben.

Die meisten Anwender, die Probleme mit Viren beim Surfen hatten, hätte diese aller Wahrscheinlichkeit schon dadurch vermieden, wenn
1. sie mit dem IE nicht mit Admin-Rechten unterwegs gewesen wären,
2. brav alle Sicherheitspatches eingespielt hätten,
3. Active-X nur für vertrauenswürdige Sites standardmäßig aktiviert hätten und
4. Browser-Erweiterungen sparsam und nur aus absolut vertrauenswürdiger Quelle installiert hätten.

(1.) lässt sich leider mit einem XP Home in der Standardinstallation nicht so einfach umgehen. Microsoft verkauft Verbesserungen auf diesem Gebiet demnächst als große Neuheit in Windows Vista.

Da es sich leider nicht verhindern lässt, dass manche Nutzer auch auf alles klicken, was klickbar ist, haben Online-Virenscanner durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass Virenscanner neue Viren gelegentlich erst nach einigen Stunden bis Tagen nach Erscheinen im Netz erkennen.
Auch eine Personal Firewall ist für Normalanwender zwar hilfreich, aber nie ein absoluter, sondern immer nur ein relativer Schutz, der z.B. das Einspielen von Betriebssystem-Patches nicht überflüssig macht. Es gibt Schadprogramme, die eine PF komplett aushebeln können.
 
Es gibt halt kaum noch treiber für 98. Allein schon Nvidia-> letzter Treiber is der 77.72 und auch für nicht gamer. Wenn man sich n aktuellern Drucker kauft is es wohl auch aus mit 98

Immoment gibs nur 2 Betriebssysteme die vernünftig und aktuel nutzbar wären: Win XP und Win2k(linux hab ich net mit eingerechnet weils für einige noch zu kompliziert is)
 
Zurück
Oben