Phenom II x6 auf am3+ Board übertakten

alex 89

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
666
Hallo,

ich hab meinem Phenom II x6 1090t etwas übertaktet.
Mainboard ist ein Asrock 990FX Extreme3
Ram sind 4x 2GB Ripjaws mit CL9 af 1600MHz
CPU läuft auf 3.7 GHZ mit 1,328 Volt laut CPUz, NB auf 2600
temperaturen liegen unter lass bei etwa 40°C

Ich habe folgendes festgestellt:
Sobald ich LLC ausstelle und die VCore auf 1,475 anhebe, friert das Sytem nach wenigen Minuten Prime ein.
Wenn ich LLC einschalte und die Vcore auf Standard belasse, ist oben geschriebenes OC für 7 stunden Primestable.

Grundsätzlich weiß ich was LLC macht und mir deshalb auch die Spannung in CPUz als auch im HW Monitor anzeigen lassen. Unter lasst schwankt die Vcore zwischen 1,304 und 1,352. Das sind die Maximal- und Minimalwerte laut HW- Monitor.
Kann es trotzdem sein das die CPU trotz der Anzeige für kurze Zeit viel mehr Spannung bekommt bzw kann es sein das die Spannung in diesen sehr kurzen Zeiträumen so hoch ist das diese schädlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU korrigiert)
Bei 3,7GHz biste ja schon ziemlich an der Kotzgrenze des Phenom II. Ich denke dass die CPU oder die Spannungswandler auf dem Board zu heiß werden und es zu einer Notabschaltung kommt (auch wenn er eigentlich nur runtertakten sollte).

Sicher mit den 40° unter Last? Denn mit Last wirste ohne ne Wakü keine 40° hinbekommen.
 
ich hab nen 200mm Lüfter oben im Deckel des Gehäuses, 2x 140mm vorne, 1x 120mm hinten, 230mm ganz langsam drehend der aufs Mainboard selber bläst und 2 140mm lüfter an meinem Prolimatech Armageddon
Daher halte ich die temps für recht plausibel und wirklich warm hab ich es im Zimmer nicht, bin ein Kaltmensch ;)

Wenn ich LLC aus habe ist es absolut egal welche Spannung oder welchen Multi ich einstelle, selbst 100MHz mehr und der Rechner friert komplett ein.
Finde es total merkwürdig

was ich noch ergänzen muss, der Turbo ist immer ausgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC hebt sehr viel mehr "spannungsparameter an" als die reine Vcore die anliegt. LLC ist sicher hilfreich aber ich formuliere es mal vorsichtig, ohne wirklich gute kühlung ist es sicher immer ein bisschen vertrauen und lotterie in dein Mainboard, was es gerade mit deiner CPU macht ;)
 
alex 89 schrieb:
Kann es trotzdem sein das die CPU trotz der Anzeige für kurze Zeit viel mehr Spannung bekommt bzw kann es sein das die Spannung in diesen sehr kurzen Zeiträumen so hoch ist das diese schädlich ist?

Genau das wäre auch meine Vermutung. 1,304 Volt kommen mir bei 3,7GHz @AllCore auf nem 1055t etwas arg wenig vor. Glaube man kann hier der Anzeige eher nicht trauen, oder die Vcore schwankt durch LLC sehr stark und die Spitzen werden schlicht nicht aufgezeichnet, da zu kurz. Tippe aber eher auf ersteres.

Schädlich ist immer relativ. CPUs können schon viel wegstecken, die Temps sollten halt im Rahmen sein und potentiell wird bei so einer großen Übertaktung die Elektromigration halt höher sein und es irgendwann nicht mehr stabil laufen. Die CPU hat ihre besten Tage eh hinter sich. Wenn sie wirklich sterben sollte gibts bei ebay ja günstigen Ersatz oder du steigst mal auf ne aktuelle Plattform um.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Weil ich grundsätzlich erstmal selber bestimmen will wo die Spannung hingeht, was auch bei nem Phenom II x4 super geklappt hat.
Aber man lernt ja nie aus, nur ob das jetzt ist weil es sich um ne AM3 CPU auf nem AM3+ Board handelt weiß ich nicht

@rg88
ist ein 1090T, sry werde es im ersten Post korrigieren
 
rg88 schrieb:
Genau das wäre auch meine Vermutung...

und damit liegst du richtig... das ist der sinn von LLC das spannungen "abgefangen werden um drops und somit "unterversorgung" zu vermeiden.
aalerdings lösen das mainboardhersteller unterschiedlich in welcher form und wie hoch usw...

bei etwas hochwertigeren mainbairds gibt es mehr als nur "ein/aus" sondern stufen und die können sicher hilfreich sein um eine Limitierung der spitzen festlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
mir stellt sich nur die frage was es bringt aus dem cpu noch ein paar mhz rauszuholen er is ja doch etwas älter
 
900MHz sind nicht ein paar Mhz @elvis, sondern 32% Takterhöhung
 
@elvis2k1
weil es geht und wenn es bei Fallout 4 vereinzelte ruckler vernichtet wenn es mal heiß her geht, bin ich shcon glücklich und empfinde es als lohnenswert anstatt mir für viel Geld eine neue CPU samt neuem Ram und Mainboard zukaufen
 
elvis2k1 schrieb:
...er is ja doch etwas älter

und ich denke mir genau aus diesem aspekt kann man es dich eben machen. selbst wenn es nur 1-2 jahre dann hält hätte es sich gelohnt da der PhenomII sicher kaum noch geldf bringt kann man doch das letzte rausquestschen.

sicher wird es keine "wunder bringen" aber spürbar wird es sein...



Wenn ich mir die disskussionen immer anhöre.... warum sollte man eine neue CPU mit ausreichend power ncoh übertakten ??, dann kommst du was bringt es eine alte CPU zu übertakten ??

dann wäre wohl nie ein grund gegeben es zu übertakten :evillol:
 
@Chesterfield
genau und der Hund leckt sich die Eier weil er es kann :D
 
oki mein fehler hab da was falsch gelesen ein paar hundert mhz sind sicher spürbar
 
@Alex

ich würde es amchen und da wäre mir die LLC in deinem Fall auch wurst ;)...
 
Ich hatte den 1090t über Jahre erfolgreich auf 4 GHz laufen. Bis zum Austausch gab es keine Auffälligkeiten. Gekühlt wurde er durch einen NH-D14. Wie ich die CPU damals stabil eingestellt habe weiß ich nicht mehr und hängt natürlich stark vom Board ab. Ich persönlich würde heutzutage von einer Übertaktung abraten und eine neue CPU kaufen. Das Teil hat schon ordentlich Strom gefressen :D
 
ich lasse es auch so laufen, die Temperaturen sind ok und zumindest angezeigte Spannung liegt ein gutes Stück unter der eingestellten

mich hat das ganze Verhalten des Systems einfach überrascht. Egal ob es die Spannung ist, das einfrieren bei nur 100 MHz mehr im vergleich zu niedrigerer Spannung und 500 MHZ mehr...

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Anmerkungen :)
vieleicht finden sich noch ein paar mit ähnlichem Verhalten
 
Rams undervolten
Je weniger v-dimm desto weniger CPU-nb brauchst du

TRC dabei so hoch wie möglich einstellen
CPU und CPU-nb braucht dann auch weniger Spannung

Mit ungeraden Multis läuft der X6 auch besser
Sprich notfalls übern reftakt hoch ziehen

Nb bei 2,2 GHz lassen
Und undervolten so weit wie stabil geht

Ht Link über 2ghz kann auch mehr Spannung nötig machen. Also besser bei 2 GHz bleiben

Wenn du dass alles befolgst macht fast jede CPU 4ghz
 
Techtrancer schrieb:
Rams undervolten
Je weniger v-dimm desto weniger CPU-nb brauchst du

das stimmt so nicht ganz, der speichercontroller ist beim Phenom im prozessor daher spielt die NB in dem fall keine grosse rolle. primär war das bei der Core 2 serie der fall mit der NB und auch vollbestückung , indem man die NB spaannung anheben mussste um es stabil zu betreiben
 
Hatte meinen alten x6 1090T über 5 Jahre 24/7 mit 3.96Ghz bei 1.45v laufen gehabt und rennt bei meinem Bruder immer noch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben