Phenom II x6 auf am3+ Board übertakten

Mein 1055T mag einfach nicht über 3,5GHz kommen. Ab dann kann ich machen was ich will und er geht bei Belastung einfach mit Bluescreen aus.
Meine Momentanen 3,3GHz allcore bei Stockspannung find ich schon ganz nett
 
Aufgrund der schlechten Single Core Leistung macht es die Sau aber auch nicht wirklich fett, ob man mit 3.5 oder 4Ghz mit dem Phenom unterwegs ist. Weshalb mein Bruder ihn auch auf 3.6Ghz runter getaktet hat^^
 
@TE

LLC kannst du auch auf "AUTO" lassen, wenn du dicht nicht traust. Ich habe es jahrelang bei meinem 1100T benutzt ohne spürbare Schäden. Mein Spannungsabfall lag bei max. 0,01V, mit einer fetten Kühlung sollte dies kein Problem darstellen.

Und der 1090T ist doch nicht mit 3,7 GHz an der Grenze :rolleyes: , da geht's doch erst richtig los. Mein 1100T lief stabil mit 4,25 GHz, wenn du nicht gerade ein ganz schlechtes Exemplar hast, sollten 4 GHz drin sein. Bei der CPU NB brauchst du auch nicht so konservativ sein, denn die vom Phenom kann einiges vertragen. Ich hatte bei meiner sicherlich glück, denn die ging mit 1,36V auf 3250 MHz und dass ganze gepaart mit DDR3 2000@CL9.
Im Endeffekt lief mein Phenom schneller als mein 8350 jetzt ;)


Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir.



Cu der Pry
 
Im Endeffekt lief mein Phenom schneller als mein 8350 jetzt
Ist doch kein Wunder, bei nur 4 FPUs die der FX hat. :D
http://www.3dmark.com/compare/fs/12153153/fs/9875859/fs/12122020/fs/10799112

@Pry_T800

Ich denke, das sein Board den 4Ghz Takt nicht packen wird. 4+1 Phasen sind da einfach zuwenig.
http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=Specifications

Daher sollte er sich diesen Usertest mal anschauen, und sein Phenom dementsprechend optimieren.
http://extreme.pcgameshardware.de/b...d-kern-oc-tatsaechlich-bringt-benchmarks.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
das stimmt so nicht ganz, der speichercontroller ist beim Phenom im prozessor daher spielt die NB in dem fall keine grosse rolle. primär war das bei der Core 2 serie der fall mit der NB und auch vollbestückung , indem man die NB spaannung anheben mussste um es stabil zu betreiben
Du willst jetzt aber nicht im Ernst nen Core2 mit nem PII Vergleich?
Abgesehen davon meine ich die CPU-NB und nicht die NB

Niedrige V-DIMM ist beim PII dass A und O

Ich hatte dass Glück rams zu erwischen die sich extrem gut undervolten lassen

Bei 1,2-1,3v merkt man dann erst so richtig wie viel weniger CPU-NB der Prozessor dann braucht
um wie viel kühler er dann bleibt
Und um wie viel höher er sich dann Takten lässt

RAMs waren bei den PII wiegesagt dass Hauptproblem wenn wenig CPU Takt ging, weil die User rams verwendeten die zwar nen guten Takt und straffe Timings geschafft haben, aber dann aufgrund der hohen V-Dimm relativ viel CPU-NB nötig war und die CPU dadurch sehr warm wurde

Und dass die PII gut auf Temperatur & Spannung skalieren ist ja nichts Neues. Bringt aber beides nur etwas wenn man es auch noch kalt bekommt.
Was bei ner hohen V-Dimm aber nur noch mit extremkühlung funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer schrieb:
Niedrige V-DIMM ist beim PII dass A und O

Dass stimmt so nicht, dass einzige was den Prozessortakt negativ beeinflussen könnte wäre ein zu hoher RAM Takt. Abgesehen von den üblichen verdächtigen, wie Montagsmodell etc.

Techtrancer schrieb:
Bei 1,2-1,3v merkt man dann erst so richtig wie viel weniger CPU-NB der Prozessor dann braucht
um wie viel kühler er dann bleibt
Und um wie viel höher er sich dann Takten lässt


Komisches deutsch, wahrscheinlich meinst du die Spannung der CPU-NB? Und diese ist grundsätzlich unabhängig vom verbauten RAM. Hier kann der Takt des RAMs eine Rolle spielen, wenn dieser hoch ist, dann ist natürlich auch der IMC stärker belastet und somit kann hier mehr Spannung hilfreich sein. Andersherum geht es natürlich nur bedingt, denn man benötigt schon ein gewisses Mindestmaß an Spannung für den Grundtakt von 2000 MHz.
Die CPU-NB hat wohl den geringsten Anteil an der CPU Temperatur (vielleicht 10%), bei einer Takterhöhung von 2000 MHz auf 3250 MHz@1,35V konnte ich bei mir eine Temperaturerhöhung der CPU von 3 bis 5°C in der Spitze beobachten, beim regulären Spielen viel dies überhaupt nicht ins Gewicht! Der Anteil der Transistoren für die CPU-NB ist verhältnismäßig äußerst gering, ergo kann die CPU NB nur bedingt mehr Wärme erzeugen ;)

Techtrancer schrieb:
RAMs waren bei den PII wiegesagt dass Hauptproblem wenn wenig CPU Takt ging, weil die User rams verwendeten die zwar nen guten Takt und straffe Timings geschafft haben, aber dann aufgrund der hohen V-Dimm relativ viel CPU-NB nötig war und die CPU dadurch sehr warm wurde

Son Quark, ich frag mich wie man darauf kommt?! Hauptsächlich ist wohl die Güte und Qualität der Einzelkomponenten wichtig. Hier ist ein Zusammenspiel aus Mainboard, RAM und CPU entscheidend. Ein so hohen RAM Takt, wie bei aktuelle Prozessoren, hat der Phenom eh nie vertragen, bei Vollbestückung lief der IMC auch nur noch mit DDR3 1066. Hier half nur die Brechstange von min. 1,65V, ein gutes Mobo und guter RAM vorausgesetzt. Meine 16GB RAM Geil Evo Corsa DDR3 2133 liefen dann bei mir mit 1920 MT/s @CL9 mit 1,75V, bei einem CPU Takt von 4200 MHz und einem CPU-NB Takt von 3250 MHz. Durch die Vollbestückung mit 4x4GB musste ich mit der Spannung nochmal leicht rauf und mit dem Takt um ein paar MHz runter.

Ich hatte sicherlich glück mit meinem Prozessor, allerdings sind viele in Foren mit diesem Takt umhergeschwirrt.


Techtrancer schrieb:
Und dass die PII gut auf Temperatur & Spannung skalieren ist ja nichts Neues. Bringt aber beides nur etwas wenn man es auch noch kalt bekommt.
Was bei ner hohen V-Dimm aber nur noch mit extremkühlung funktioniert

Was ist denn eine "Extremkühlung" für dich?
Mein Genesis hat völlig ausgereicht, um meinen Übertakteten Phenom II zu kühlen. Im Gegensatz zu heutigen Intel Prozessoren, blieb der Phenom sogar eisig kalt mit seinen 60 bis 70°C (okay der Vergleich hinkt etwas :D ).




Cu der Pry
 
Zurück
Oben