News Google Maps: Reiseverlauf und Standort in Echtzeit teilen

[...] und dabei erhebliche Akkuleistung zu verbrauchen
 
Sehr schön, quasi das was wofür ich bisher Glympse benutzt habe.

Gut, wenn man z.B. jemanden besuchen will und dazu eine längere Strecke fahren muss. So kann der Besuch in Echtzeit verfolgen wo man gerade ist und wann man vorraussichtlich ankommt.

Akkuverbrauch ist mir in dem Fall auch egal, Smartphone hängt während der Fahrt sowieso am Ladegerät.
 
Na da werden sich zum ersten die NSA und zum zweiten die Einbrecher freuen.

Besonders die 2. Gruppe wird sich freuen, gestaltet es sich doch wesentlich einfacher schon im vornherein zu wissen wo sich Einbrüche lohnen und keine ungebeten Gäste einen bei der Arbeit stören. :)
 
und die diebe können genau nachvollziehen, wann genau es sich lohnen wird die wohnung auszuräumen und wann garantiert keiner zu hause sein wird.. wichtig ist, auch immer schön urlaubsfotos bei facebook/whatsapp/twitter/snapchat und sonst wo mit standort teilen und nebenbei gleich noch über diese massive ausgeweitete kameraüberwachung schimpfen. :rolleyes:

früher hat man sich einfach auf eine zeit zu besuch geeignigt und war pünktlich, heute muss man zentimeter genau sehen, wo der besuch bleibt..

wo ist eigentlich mein Aluhut?
 
desnatavo schrieb:
Ich setz schon mal prophylaktisch den Aluhut auf.
Stimmt. Es wäre viel besser, jegliches Hinterfragen betreffs des Umgangs mit Daten durch welche Institution auch immer künftig unterlassen werden würde. :p
 
Sehr praktisch!

Wenn ihr natürlich euren Standort mit euren Verbrecherfreunden teilen wollt, bitte schön. 😂
 
leipziger1979 schrieb:
Na da werden sich zum ersten die NSA und zum zweiten die Einbrecher freuen.

Besonders die 2. Gruppe wird sich freuen, gestaltet es sich doch wesentlich einfacher schon im vornherein zu wissen wo sich Einbrüche lohnen und keine ungebeten Gäste einen bei der Arbeit stören. :)

Du bist n Schlauer!
Hast du den Text überhaupt gelesen?
Dort steht, dass man selbst bestimmen kann, wem man seinen Standort mitteilen möchte, wenn du deinen Standort für alle in deinem Adressbuch freigibst, ist es eben DEIN Problem. ;-)
 
Wie einfach keiner den Text liest / versteht, der Wahnsinn. Hauptsache gute kombiniert: Google + Standortfreigabe = NSA/Einbrecher. Richtige Checker. :lol: (Als bräuchte man überhaupt das GPS für Standorttracking.)

Hatte erst vor kurzem das Ganze unter iOS (glaube das war eine iOS eigene Funktion unter Freunden mit iPhone?) bei einem Kumpel gesehen, konnten schön beobachten wo seine Freundin gerade mit dem Auto war um uns in der Stadt abzuholen - sie konnte wiederum unseren Standort sehen und uns sofort finden. Tiptop. Keine Luxusprobleme wie "Wo genau seid ihr?" "Wann bist du da?" mehr. Fast schon traurig der Nostalgie wegen. :( (Und das nur zum Preis unserer Seelen, äh, unserer Bewegungsdaten.)
 
Bible Black schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

vor ein paar jahren gab es noch straßennamen und hausnummern. ich weiß, das klingt irgendwie altmodisch, analog und doof, aber es hat funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nennt mich verrückt :
Das hab es dich vor vier oder fünf Jahren schonmal.
Das Feature würde dann gestrichen, und ich habe mich darüber sehr geärgert.
 
Das gab es vor Jahren mit Google Latitude, tolle Wurst das erst rauszunehmen und dann wieder reinzubauen als "Innovation".

@DerHotze genau davon spreche ich, es war damals in Maps integriert.
 
mackenzie83 schrieb:
vor ein paar jahren gab es noch straßennamen und hausnummern. ich weiß, das klingt irgendwie altmodisch, analog und doof, aber es hat funktioniert

Damit konnte Person A aber trotzdem nicht sehen, wann Person B ankommt. Wenn Person B z.B. im Stau steht braucht man nicht mehr anrufen dass man später kommt, Person A kann ja sehen, wo man gerade ist und ob man sich bewegt.

Ist natürlich purer Luxus, aber warum auch nicht?
Früher musste man auch noch zu Hause sein um einen Freund anzurufen, der ebenfalls zuhause sein musste um sich zu verabreden.

Wenn ich Freunde in Köln besuche und man sich in der Stadt an einem bestimmten Punkt treffen will, dauert die Fahrt je nach Verkehrslage zwischen 1,5 und 2 Stunden.

Wenn meine Freunde jetzt von ihrem jeweiligen Wohnort sagen wir 10 Minuten bis zum Treffpunkt brauchen, ist es doch sehr schön, wenn sie wissen, ob ich um 12:30 oder um 12:50 ankomme, damit sie nicht 20 Minuten bei Minusgraden draußen warten, ohne dass ich selbst jeden einzelnen 10min vorher vom Auto aus anrufen muss um zu sagen dass sie jetzt losgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich nen Cooles Feature.
Wenn man zsbp wie ich gerade um 3 Uhr Morgens Stock besoffen durch Tokyo torkelt kann man seinem Kollegen den Link schicken, aneinander vorbeilaufen und dann 30 Sekunden später bereits merken das man sich verpasst hat und umkehren. Kein blödes "Treffen wir uns in Bar XYZ" mehr.
Wer Angst davor hat überwacht zu werden sollte Google Maps gar nicht erst verwenden!
 
Haldi schrieb:
Wer Angst davor hat überwacht zu werden sollte Google Maps gar nicht erst verwenden!

Weiten wir das lieber mal aus auf: Der sollte gar nicht erst ein Smartphone verwenden.
 
Ich nutze das bei Apple schon seit Jahren. Extrem nützliche Funktion.

Auf Akku hat das meiner Beobachtung nach, so gut wie keine Auswirkungen...
 
Bible Black schrieb:
Wie einfach keiner den Text liest / versteht, der Wahnsinn. Hauptsache gute kombiniert: Google + Standortfreigabe = NSA/Einbrecher. Richtige Checker. :lol: (Als bräuchte man überhaupt das GPS für Standorttracking.)

Hatte erst vor kurzem das Ganze unter iOS (glaube das war eine iOS eigene Funktion unter Freunden mit iPhone?) bei einem Kumpel gesehen, konnten schön beobachten wo seine Freundin gerade mit dem Auto war um uns in der Stadt abzuholen - sie konnte wiederum unseren Standort sehen und uns sofort finden. Tiptop. Keine Luxusprobleme wie "Wo genau seid ihr?" "Wann bist du da?" mehr. Fast schon traurig der Nostalgie wegen. :( (Und das nur zum Preis unserer Seelen, äh, unserer Bewegungsdaten.)

Und auf Kosten deiner Orientierung und Intelligenz. Das sind dann wieder die Menschen, wie sie in blindem Vertrauen auf ihr Navi falsch abgebogen sind und im Teich gelandet sind. Köstlich :D
 
Zurück
Oben