Langlebigkeit Notebook

Nero932

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
16
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook geholt und für meine Verhältnisse viel Geld dafür ausgegeben. Worauf muss ich achten, um eine Langlebigkeit zu gewährleisten?

Ich verwende das Notebook hauptsächlich fürs Studium und ab und zu für Filme,Youtube,Spiele (ältere Sachen wie Age of Empires).

Mfg
 
Kühlsystem regelmäßig reinigen und das Gerät halt vor Beschädigungen durch mechanische und chemische Einflüsse schützen.:freak:
 
Bestimmte Sachen wie elektronische Defekte kannst Du nicht vermeiden. Manchmal erwischt man ein Montagsgerät. Ansonsten die üblichen Sachen: Nicht fallen lassen, keine Flüssigkeit, sauber halten, Akku ordentlich behandeln etc.
 
Akku raus, wenn im Netzbetrieb. Die mögen es gar nicht ständig auf 100% gepumpt und gehalten zu werden.
 
Ich würde Grundsätzlich nur Business Gerät kaufen, da ist die Chance gut das es die Garantie und darüber hinaus gut überlebt. Alle 1-2 Jahre würde ich die Kühlung reinigen.
Das Gerät nicht zu hoher Hitze verwenden, z.b wenn es geht nicht im.Bett.
 
derfledderer schrieb:
Akku raus, wenn im Netzbetrieb. Die mögen es gar nicht ständig auf 100% gepumpt und gehalten zu werden.
Ich würde den Akku laden, schön bis zum Ende oder kurz davor nutzen und dann wieder laden (normales Verhalten eben). So hält er bei einem günstigen Packard Bell Notebook seit 5 Jahren ohne große Einbußen.
 
ich hab hier einen etwas älteren "Packard-Bell Easy Note TSX62" (i5, GT 540M, 4 GB RAM, um 600 Euro): ich glaube ich hab ihn 2011 oder sogar 2009 gekauft. Is mal als Dektopersatz gelaufen, d.h. mehrere stunden am Tag. Der Akku macht mittlerweile schlapp: der s.g. "wear level" beträgt mehr als 50 % ... ...aber ansonsten läuft die lappi ganz gut. Vor 3,5 Jahren habe iich ihn eigentlich komplett ausgemustert/ersetzt (durch nagelneue maschinen) .....aber ich benutze ihn trotzdem immernoch für kleinigkeiten.
 
Das mit Akku laden werde ich beachten.

Wie reinigt man den ein Kühlssystem? Gibt es da ne Anleitung/Video wo das im Detail erklärt wird.
 
"Wie reinigt man den ein Kühlssystem?"
Wenn du uns den genauen Typ mal nennen würdest, wäre dein Wunsch erfüllbar.
 
Hier der Testbericht des Vorgängers - speziell unten Temperaturen:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-15-i7-6700HQ-GTX-950M-Notebook.155417.0.html
Sollten beim Nachfolger dieselben "Herdplatten" sein, dann ist Feinmotorik gefragt, da obige Seite immer was zur möglichen Wartung sagt, warum hier nicht?
Weil mit Öffnung jeder clevere Händler eine Ausrede hat bei Reklamationen etc..
So ungefähr kommt man ans Innenleben:
https://tweakers.net/productreview/142935/hp-pavilion-15-bc010nd.html
Auf dieser Site ist unten der Link zum Service-Manuell = sofort runterladen.
Je nach Umgebung (Raucher, Staub etc.) innerhalb der Garantiezeit nur professionell öffnen lassen oder wissen was man tut.
Wie man die Kühllamellen reinigt, kann ich nach den Bildern nicht genau beurteilen.
 
Meistens sind es die Akkus die zuerst schlapp machen, dann die Festplatten, oder andersrum.
Am besten sind Notebooks mit SSDs da diese stoßunempfindlich sind.
 
Zurück
Oben