Ram und Grafikkarte

Bertodachilla

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
14
Ich habe das netz durchforstet nach einer antwort dennoch nichts gefunden, auch hier in der datenbank nicht...
Ich weiss es gibt keine dumme fragen dennoch habe ich meines erachtens eine dumme frage für euch...
Mein system ist mit 8gb ram bestückt, mehr ram unterstützt das motherboard nicht, jetzt wollte ich meine 4gb grafikkarte durch eine 8gb karte austauschen.
Ich weiss für was system ram und vram sind, daten die verarbeitet wurden oder noch verarbeiet werden müssen werden auf die karte gedumpt usw aber in wiefern hat system ram mit vram zu tun?
Wird das vram in den system ram integriert bzw muss das system ram das vram "covern"?
Vielen dank schon im vorraus und bitte nicht schimpfen...
 
die graka hat ihren videospeicher und das system seinen RAM. da wird nichts "integriert" oder so. was ist das denn für ne plattform?
 
Bertodachilla schrieb:
aber in wiefern hat system ram mit vram zu tun?
Hat gar nix miteinander zu tun. Im VRAM auf der Grafikkarte sind Texturen, Grafiken vom Spiel. Und auch nur vom Spiel, nix weiter.
Und im RAM ist "der Rest", System, Programme. Und natürlich auch was vom Spiel, aber eben keine Texturen ;).

Deine 8 GB System RAM werden auch immer 8 GB bleiben. Da wird nix addiert.

Und willkommen im Forum. Wer normal fragt bekommt auch normale Antworten ohne Schimpfen :p
 
hey vielen dank, sehr schöne atmosphäre hier, frage präzise und kompetent beantwortet kann geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Grafikkarte mehr VRAM bräuchte könnte sie vom normalen Ram welchen abzweigen ... da du aber eine Kaufen willst die eh mehr hat wird das sogar noch seltener geschehen.
 
@ TE:
darf man denn jetzt noch erfahren wie die restliche hardware aussieht? "MB unterstützt nur 8GB RAM" klingt jetzt nicht sonderlich aktuell, nicht dass die neue graka da komplette verschwendung ist. NT (netzteil)?
 
ok gut meine frage wurde wie erwähnt schon erfolgreich beantwortet dennoch...
Lasst uns plaudern!:cheerlead:
Ich habe ein amd quadcore auf asus board, 3 festplatten und dabei sogar eine ide uuuuuuuhhhhhhh...
Os win 7 64 bit psu corsair vs-550 eine gtx gigabyte 660 oc 4gb.
wegen psu lass ich es auf mich zukommen, falls es nicht reicht düse ich los und kauf mir ein 750 oder so, irgendwann wird motherboard samt cpu geändert 6-8 core wer weist und natürlich ram denke 16 wird gut wenn nicht 32! so!
ah leztendlich dachte ich an eine sapphire r9 390x tri x oc 8gb
 
@ TE:
leider nichts konkretes zu CPU und MB.
ein 750W-NT wäre kompletter overkill. warum jetzt noch ne 390X? für ~245€ gibt es ne neue MSI 480 Gaming X 8G mit ähnlicher leistung und deutlich geringerem stromverbrauch. da müsste die 390X schon verdammt günstig sein um attraktiv zu werden.

gab es die 660 auch mit 4GB?
 
mb: asus m3a78-em
ram: gskill ddr3 takt weiss jetzt grad nicht glaub 1600
cpu: amd phenom II x4 920 oc +10%
display: 46"55"46" in surround und 32" oben mittig
Ergänzung ()

ach du meine güte ich habe gerade gecheckt und die karte hat wirklich nur 2gb!!! whaaaat?!
 
@ TE:
die plattform ist tatsächlich schon etwas betagt. dürfte die 390X bzw ne ähnlich starke graka schon hier und da (ordentlich) ausbremsen.

die 4GB standen evtl unter "Gesamter verfügbarer Videospeicher"? interessant ist nur der dedizierte videospeicher. ne 660 4GB wäre mWn ne fälschung gewesen, die gab es mit 2 und 3GB (korrigiert mich wenn ich was falsches sage).

nochmal: warum die 390X?
 
hab gerade verglischen, rx 480 vs 390x...
die nehmen sich nicht viel...
ne muss nicht umbedingt die 390x, der vorschlag mit der rx war gut, danke.
also ich würde die karte gebraucht kaufen, sonst wird es zu teuer, mein gedanke ist dass ich jetzt eine 8gb karte hole und nach und nach den rest upgrade. was soll ich euer meinung nach tun?
eigendlich bin ich schon immer nvidia fan das wäre meine erste amd karte, hab auch jahrelang apple treue geschworen und nun hab ich android lol
 
ohja auch eine gute wahl, danke!
Aber warum denn schwierig?! Ich mache es seit 20 jahre schon so...
 
Nein, damit meinte ich nur das du dann eben alle relevanten Teile auf einmal tauschen musst. :)
 
oh ja das ist mir bewusst, aber vielen dank nochmal ehrlich, ich fahr morgen in den media markt oder saturn und hol mir die karte!
 
Ehm, das würde ich nicht empfehlen! Außerdem wird sie dort nicht zu bekommen sein und wenn wird sie erheblich mehr kosten.

Bestell sie online, ist weitaus günstiger.

Es sollte auch genau dieses Modell sein, da es eben das Beste ist. :)
 
ich würde die 25€ für die MSI 480 Gaming X 8G drauflegen. etwas flotter und ein besserer kühler.
 
Zurück
Oben