Fehlerhafte Festplatte? 100% Auslastung im Task-Manager

JamieAaron

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
Also ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen PC gebaut und bis Anfang diesen Februars gab es damit auch keine einzigen Probleme. Hier kurz der ungefähre Aufbau:
Nvidia GTX 1070
Intel Core i7 - 6700
16 GB Ram
1 TB Festplatte
Windows 10
Seit Februar ist mir nun aufgefallen dass der PC ohne Vorwarnung und ohne Bluescreen sich einfach aufhängt. Er reagiert dann auf nichts mehr sodass ich ihn manuell neustarten muss. Diese Abstürze kamen in komplett unterschiedlichen Abständen. Teilweise hatte ich zwei Wochen Ruhe und dann stürzt er an zwei Tagen hintereinander jeweils einmal ab. Ich habe alle Treiber aktuell. Im Taskmanager ist mir dann aufgefallen, dass bei Datenträger, also bei der Festplatte manchmal 100% Auslastung ist obwohl ich nichts laufen habe. Dabei macht "System" fast die kompletten 100% aus. Ich dachte, dass vielleicht ein Defekt der Festplatte vorliegt, jedoch habe ich mehrere verschiedene Festplattenüberprüfungsprogramme (z.B. CrytalDiskInfo; HDTune) durchlaufen lassen und mir wird kein Fehler angezeigt. Gleiches gilt übrigens für Grafikkarte und Prozessor. Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :)
 
Indexdienst von Windows aktiv ? Schau nach dem Dienst "Windows Search" , außerdem ist heute wieder MIttwoch, die "geplante" Defragmentierung der Platte abgeschaltet ?
 
ja, könnte ein Fehler bei der Festplatte sein, oder im Dateimanagement - also eine defekte Datei.
Zuletzt als ich das hatte, lag es an einer alten HD.

Wenn Du noch keine SSD hast, ist es ohnehin höchste Zeit......
 
Sata Kabel ?
gleiche Symptome hat ich mal bei nem Rechner, wo das Kabel defekt ging.
 
@emeraldmine

Wo genau kann ich das mit diesem Indexdienst nachsehen? Tut mir leid ich kenne mich da nicht so aus. Und automatisches Defragmentieren ist aus.

@Lars_SHG

Finde SSD persönlich unnötig. Kostet nur unnötig viel (abgesehen davon hab ich das Geld dafür momentan sowieso nicht) und mein PC ist so wie er ist auch schnell genug

@Cyby

Weiß ich nicht. Kann ich das irgendwo nachsehen ohne den PC aufschrauben zu müssen. Ich weiß nämlich nicht ob dann die Garantie weg geht.
 
Also da steht:

Windows Search - stellt Inhaltsindizierung und Eigenschaftenzwischenspeicherung und Suchergebnisse für Dateien, E-Mails und andere Inhalte bereit - wird ausgeführt - automatisch (verzögerter Start) - Lokales System
 
Beenden / Deaktivieren , ich glaub Doppelklick drauf oder Rechtsklick und Eigenschaften, war da schon lange nicht mehr.
 
Okay habs beendet. Wird sich zeigen obs irgendwas gebracht hat. Wie genau verursacht dieser Dienst das denn eigentlich?
 
Der läuft im System dauernd mit, da hat man sonst keine Kontrollfunktionen, was der macht ? Die olle Suchfunktion in Windows unterstützen.. und das ständig wenns "ihm" passt sucht und sucht und ne GROßE Datenbankdatei anlegt...oft mehrere Gigabyte groß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JamieAaron schrieb:
Finde SSD persönlich unnötig.

Sagt fast Jeder der noch nie eine SSD hatte.

Vor allem bei der Hardware keine SSD verbaut zu haben ist eigentlich ein Nogo.

Dann aber rumjammern wenn die lahme HDD zum Flaschenhals wird. :D

300 € CPU, 450 € Graka und dann wegen ~90 € für eine 250er SSD auf die größte Weiterentwicklung der letzten Jahre verzichten? Das soll mal Einer verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PCTüftler

Wie gesagt mein PC ist schnell genug. Mit der Geschwindigkeit gibt es keine Probleme. Und sollte ich irgendwann mal unbedingt eine brauchen kann ich die auch immernoch nachrüsten. Momentan gibts da aber keinen Bedarf
 
Also ich werde Alt wenn ich an einem PC mit HDD arbeiten muss. Du kennst eben den Unterschied nicht und daher vermisst du auch nichts. Dennoch ist ein PC mit SSD ein Unterschied wie Tag und Nach im Vergleich zu einem PC mit HDD.

Wie schon gesagt, in Graka und CPU wird massig Geld gesteckt, aber für das Bauteil das einen PC am meisten beschleunigt ist dann kein Budget vorhanden obwohl der Preis im Vergleich eher gering ist.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Dann schau im Resourcen Monitor, der Task Manager ist dafür nicht geeignet, nach welcher Prozesse denn dauernd auf welche Dateien zugreift. 100% bedeuten übrigens nicht, dass die Platte (inbesondere eine SSD) 100% ihrer Leistung gibt wie es bei der CPU ist, sondern nur das zu 100% der Zeit mindestens ein I/O aussteht.
 
Hier
 

Anhänge

  • c.png
    c.png
    76,6 KB · Aufrufe: 2.113
Der Zustand ist bestens und das SATA Datenkabel macht auch keine Probleme, an der HW liegt es nicht. Schau wie gesagt mit dem Resourcen Monitor welches Programm da dauernd auf welche Dateien zugreift, denn HDDs werden nun einmal von parallelen Zugriffen extrem ausgebremst, anderes als SSDs. Daher empfiehlt es sich auch heutzutage wirklich eine SSD als Systemlaufwerk zu verwenden.
 
Cyby schrieb:
Sata Kabel ?
gleiche Symptome hat ich mal bei nem Rechner, wo das Kabel defekt ging.

Exakt das war es bei mir auch schon 2x (verschiede Rechner)... Von jetzt auf gleich, ohne irgend eine Einwirkung. Sata Kabel getauscht und alles war wieder gut...
 
Ob das SATA Kabel das Problem ist, sieht man doch an den S.M.A.R.T. Werten am Attribut C7 und hier ist es nicht das Problem.
 
Bei mir waren die SMART Werte auch völlig normal - bis die HDD dann wieder auf 100% hoch ging.

Edit: Bist du der Holt ausm HWluxx? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du damit was anfangen? ^^
 

Anhänge

  • l.png
    l.png
    44,5 KB · Aufrufe: 1.650
Zurück
Oben