Fehlerhafte Festplatte? 100% Auslastung im Task-Manager

Ein Programm welches die Festplatte durchcheckt. Daran kann es nicht liegen, weil das hab ich mir vor ein paar Wochen runtergeladen um zu gucken ob die Hardware der Festplatte die Probleme verursacht
 
So?
 

Anhänge

  • d.png
    d.png
    79,8 KB · Aufrufe: 681
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend wäre zu sehen auf welche Dateien zugegriffen wird, so sehe ich nur, dass die vor allem in Deinem Userverzeichnis liegen, aber ich kann verstehen wenn Du Deinen Usernamen nicht veröffentlichen möchtest. Man sieht jedenfalls, dass Systemdienste (oder ggf. Virus der sich da eingeschlichen hat) die Zugriffe machen und die ersten drei mit der Priorität Hintergrund versehen sind. Das könnte der Indexdienst sein oder sonst was, Windows 10 bringt eben erst mit einer SSD als Systemlaufwerk Spaß, denn da merkt man von den ganzen Zugriffen im Hintergrund dann nichts mehr. Sonst musst Du halt den Process Explorer von Windows Sysinternals schauen was genau die Prozesse sind und google ob es normal ist das sie auf die Dateien zugreifen auf die sie zugreifen oder ob man dies auch unterbinden kann und wie.

Wenn Du dazu keine Lust hast Dich da durchzuarbeiten um solche Zugriffe zumindest zu reduzieren, dann hast Du die Wahl entweder
1.) damit zu leben
2.) auf Linux umzusteigen oder
3.) Dir eine SSD als Systemlaufwerk anzuschaffen.
 
Genau und nebne Google Chrome sehe ich jede Menge Norton dort. Der Virenfinder hält die Platte beschäftigt, keine Ahnung ob das bei dem normal ist oder ob Du da vielleicht etwas ausgewählt hast was den so viel auf die Platte zugreifen lässt, etwa eine Art Echtzeitbackup womit alle Dateien sofort gesichert werden und dann wäre klar warum der ständig I/O macht, denn Chrome schreibt auch laufend etwas auf die Platte und wenn der auf alles anspringt hat er eben viel zu tun. Wie gesagt ist eine SSD heute als Systemlaufwerk fast schon Pflicht um flüssig am Rechner arbeiten zu können oder man beschränkt sich auf den Windows Defender (reicht sowieso, da Virenfinder sowieso nie 100%igen Schutz bieten können und Brain.exe den Rest übernehmen muss) und wählt dann ggf. auch einen anderen Browser der nicht so viel auf die Platte schreibt oder hält nur wenige Tabs offen etc.
 
Zurück
Oben