News Wraith Max: Ryzen 7 mit 140-Watt-Boxed-Kühler erhältlich

Schade, dass ich den 1700X für 335€ verpasst habe.
Naja, vielleicht kommt ja noch mal was. Ansonsten habe ich ein Auge auf den 1600X für +-290€ geworfen.

Der Wraith Max wirkt auf mich sehr unnötig.
Wer kauft eine CPU in der Kategorie ~400€ und will den Boxed-Cooler nutzen?
Da sind 35€ besser in einen Kühler vom freien Markt investiert als in den Aufpreis für die Version mit Wraith.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 2 Wochen bei MyDealz und habe den 1700x+ Max-Kühler direkt mitgenommen ^^ absolutes Traumangebot.
 
BlackhandTV schrieb:
und fertig ist der Kinder Gaming Rechner :D
Frag doch bitte mal Mutti ob die da nichtmal aufräumen kann, sieht ja schlimm aus. ;)
 
KlaasKersting schrieb:
Der Wraith Max wirkt auf mich sehr unnötig.
Wer kauft eine CPU in der Kategorie ~400€ und will den Boxed-Cooler nutzen?

Jeder dem der Kühler reicht wenn er kein totaler Schrott ist?
 
duskstalker schrieb:
die wraith kühler werden federgelagert verschraubt - retention modul abschrauben, backplate bleibt drauf, kühler mit der backplate verschrauben. das montagesystem ist für einen boxed kühler wirklich extrem gut. das retention modul ist wohl nur der kompatibilität wegen drauf, damit die retention modul kühler aus der am3 generation noch passen.

Falsch. Die kleinen werden reingeschraubt, die großen, wie dieser hier, wird ganz klassisch an den Haltenasen eingehängt. Das Modul bleibt dran.
Kannst auch auf den Bildern sehen, dass die Pushpins (oder wie auch immer das genau hier heißt) nur bei den kleinen Kühlern benutzt werden. ist auch besser so, da ein schwerer Kühlkörper am Modul viel stabiler und fester sitzt
 
Wadenbeisser schrieb:
Jeder dem der Kühler reicht wenn er kein totaler Schrott ist?

Das Problem ist doch, dass die Version mit Kühler einen Aufpreis kostet.
Der Aufpreis ist jedoch so hoch, dass man dafür einen deutlich besseren Kühler kaufen könnte.
 
@Klaas: der Aufpreis wird, wie schon mehrfach erwähnt, wenn die Teile am Markt verfügbar sind bei etwa 20€ liegen. Für diesen Preis findest du keinen besseren Kühler.
 
KlaasKersting schrieb:
Das Problem ist doch, dass die Version mit Kühler einen Aufpreis kostet.
Der Aufpreis ist jedoch so hoch, dass man dafür einen deutlich besseren Kühler kaufen könnte.

Wie hoch ist denn der Aufpreis abseits der normalen Preisunterschiede zwischen den Händlern?
 
nur, dass dieser 30 Euro kostet ohne Gutscheintricks. Also 50% mehr.
 
Keine Ahnung warum Ihr Euch wegen 30 Euro mehr oder weniger ins Hemd macht, wenn man sich eine Neue Plattform hinstellt, die einige Jahre halten soll? Klar kommt auf die CPU ein gescheiter Kühler, der so leise wie möglich arbeitet oder hat mein Neuer Ryzen Rechner das wegen den paar Euro mehr nicht verdient?
 
Das denk ich mir da auch immer.
Ne CPU für 300-500 Euro, nochmal das gleiche für nen Graka, 150 Euro für ein Board welches keine Funktion, die man tatsächlich nutzt, mehr als das für 120 Euro hat.
Dazu 100+ für Speicher, 250 Tacken für die fette SSD und 100 für ne Pseudo-Gaming-Tasttatur.
Und dann 10 Euro am CPU-Kühler sparen wollen, ein Case für 35 Euro und ein 500W Netzteil für 40 Euro kaufen, das sind die besten.
Und am besten dann nachher rumheulen warum man so ne laute Drecksgurke hat.
 
Und nun die Preisfrage!
Wer von denen die über diese Boxed Kühler herziehen und für unbrauchbar erklären haben sie jemals in Aktion erlebt?
 
Bei nem Artikel, den es (zumindest auf normalem Wege) noch nicht zu kaufen gibt, dürfte die Zahl auf beiden Seiten der Diskussion bei kaum über 0 liegen.
Das ist aber zweitrangig, aus der Bauart und der Größe kann man bei Kühlern relativ gut einschätzen was dabei rauskommen wird.

Das hat auch nichts mit herziehen zu tun, wir wollen vielleicht nur nicht, dass die Illusion entsteht, dass das hier ein High-Ende Kühler wird, der den dicksten Ryzen bei Vollast supersilent runterkühlt.
Das wird nicht der Fall sein, macht euch doch da nichts vor.

Es bestreitet auch keiner, dass das vermutlich der beste Boxed-Kühler werden wird, der je rauskam.
Aber das ist ehrlich gesagt auch nicht schwer, gerade bei Intel heißt Boxed = billiger Schrott und bei AMD heißt Boxed nicht mehr als "kühlt die CPU irgendwie halbwegs brauchbar".
-> Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Ein guter Kühler muss imho bei Vollast und 500rpm für den normalen Menschen gar nicht bis minimal wahrnehmbar agieren.
Mag sein, dass andere eher nach dem Motto "Beim Zocken hab ich eh Kopfhören auf, da kann der Rechner auch laut sein" leben, ich würde die 5, 10, 20 oder auch 50 Euro (die 20 wurden ja in den Raum geworfen, wo sich der Preis nachher einpendelt, kann dir ja auch keiner mit Gewissheit sagen, ich denke sowieso es wird bei breiter Verfügbarkeit eher was Region "kostet beides gleich viel" werden) eher an der CPU als am Kühler sparen.
 
Es geht einfach darum, wie du schon gesagt hast:

250-400 für die CPU
250-400 (oder mehr) für die Graka

Aber dann ein 40€ Netzteil, 40€ Gehäuse und 20€ Kühler.

--

Klar der Boxed AMD ist nicht schlecht, sagen ja einige Personen.
Aber ich habe dann doch lieber einen leiseren Kühler und dabei kühlere CPU, denn die CPU hält bei den meisten Personen gute 4-6 Jahre und evtl. hält sie wegen der besseren Temps länger, oder kann höher takten bei gleicher Temp UND gleichzeitig ist ein leiserer Betrieb möglich.

Aber gut, evtl. ist der Writhe Max oder wie der Kühler von 1700x/1800x heißt vielleicht doch sehr gut und ist silent und kühlt dabei gut.
Besser geht tzd. immer ^^
 
@Blutschlumpf
Wie du schon selbst schreibst gibt es derzeit keine Grundlage den Kühler zu beurteilen da ganz einfach entsprechende Tests fehlen.
Bei ersten Wraith feixte die Motz Gemeinde auch rum das der kaum leiser als der normale Boxed wäre aber oh Wunder...erstaunlicher weise stellte er sich dennoch als brauchbar raus.

Ein guter Kühler muss in erster Linie 2 Dinge, einen sicheren Betrieb der Hardware gewährleisten und den eigenen Ansprüchen genügen.
Genau bei diesen beiden Punkten scheint es bei einigen am nötigen Grundverständnis zu fehlen.

Schmort der Spannungswandler unter dem dicken Tower Kühler im eigenen Saft weil er durch ihn vom Luftstrom abgeschnitten wird, es aber keine Probleme mit dem Standard Kühler gibt dann ist nicht automatisch der Spannungswandler unterdimensioniert sondern die Kühlung dieser Hardware durch diesen Kühler ganz einfach unzureichend.
Zudem werden die eigenen Ansprüche immernoch von einem definiert, demjenigen selbst.

@Caramelito
Wenn der Wraith nicht deinen Ansprüchen genügt ist es dein gutes recht zu einem anderen Kühler zu greifen, siehe oben, aber es sollte niemand auf die Idee kommen seine Ansprüche als das Maß aller Dinge zu sehen.
 
Hallo Comunity,
ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich mal eine Frage stellen.

Kann man einen AMD Wraith Spire Kühler von einem Ryzen 7 1700 auf einem Ryzen 5 1600 montieren?.

Der Hintergrund der Frage ist das mein Neffe sich einen Ryzen 7 1700 gekauft hat und diesen nun übrig hat
und ich mir einen Ryzen 5 1600 kaufen möchte und der Kühler meines Neffen ja eigent lich mehr Kühlleistung
haben sollte als der 65 Watt Kühler des Ryzen 5 1600.
 
Bignoy65 schrieb:
Kann man einen AMD Wraith Spire Kühler von einem Ryzen 7 1700 auf einem Ryzen 5 1600 montieren?.
Das ist der gleiche Kühler, weil beide CPUs mit 65 Watt angegeben sind.
Kaufe aber auch eine Boxed Version und nicht Tray, wegen der längeren Garantie und weil Tray CPUs schon mal bei einem Kunden gewesen sein könnten, der sie zurückgeschickt hat.
 
@deo
der Ryzen 7 1700 ist mit 95 Watt angegeben und hat einen Wraith Spire Kühler mit beleuchtetem Ring,
 
Zurück
Oben