i7 6800k, Netzteil und Mainboard Problematik

ismellcrack

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
34
Guten Tag User,
habe schon ordentlich gesucht, oft ähnliche aber nie spezifisch das selbe Problem wie meines gefunden, daher erstelle ich diesen Thread und hoffe auf eure Hilfe und euer Verständnis.
Ich habe seit Gut 7 Monate mein System am laufen:
i7 6800k
Asus X99 A II Sockel 2011-v3
PNY Gtx 1060 6Gb
Corsair DDR4 Ram 2x8GB 2133Mhz (2400Mhz XMP)
Samsung SSD 750 Evo 250Gb (OS,Games,Programme)
Win7 Pro 64bit
Corsair VS650

Anfangs hatte ich arge Probleme mit Spulenfiepen der Grafikkarte, welches nach neuem Netzteil, was ebenfalls komische Geräusche von sich gegeben hatte, aufhörte. (Gleiches Netzteil, nur halt Neu d:)
Mittlerweile leide ich unter "CPU Whining" "Coil Whining", welches nach Deaktivierung der "C-State" im Bios (ver. 1401) nicht mehr wirklich hörbar war.
Da es nicht mehr hörbar war, nach Deaktivierung und kurzzeitigem Stop aller Lüfter, konnte ich ein fiepen vom Netzteil Orten, was wirklich deutlich zu hören ist.

Nun frage ich mich, ist es schädlich, die c states deaktiviert zu lassen ? Da ich im idle auf 1.15v bin und erst wenn ich AI Suite von Asus öffne, scheint der Wert promt auf 750v zu senken.

Ebenfalls stelle ich mir die Frage ob es an dem Netzteil liegt (schwache Serie ?), da es mit den c-state Einstellungen der neuen Broadwell-E CPU's und dem sockel 2011-v3 nicht zurecht kommt ? Könnte doch sein oder irre ich mich ? Da es mit den Spannungswechseln der Energieeinstellungen nicht zurecht kommt.

Oder liegt es gar an meinem Mainboard, welches vielleicht schlecht verarbeitet wurde ?(natürlich Einzelfall ;)) und sollte in ein qualitativ hochwertigeres investieren?(Sabertooth, Rampage V10).
Kann ich mir weniger vorstellen, der Fall kann allerdings eintreffen.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hatte nicht vor mit dem lästigen Geräusch zu leben, welches einem das Gefühl gibt, es zerfrisst langsam deine Hardware, ob Wortwörtlich oder nur durch geänderten Einstellungen im Bios und ect.

Jemand da, der all dies nachvollziehen kann ? Der ebenfalls den Sockel besitzt mit ähnlicher CPU und ebenfalls die C-State deaktivieren muss damit Ruhe ist?

Ich danke allen die mir helfen, ohne euch raste ich bestimmt noch aus..


Kleiner Zusatz: Alternate, weder Asus sehen dies als einen Fehler an, wie ich nach Kontakt per Email herausfinde durfte.
Mit umtauschen wird wohl also eher weniger was -.- ....

Liebe Grüße, David
 
Du sollst die AI Suite runterschmeißen.
C-States sind zum Stromsparen da, in zweiter Linie auch damit der PC kühler bleibt. Du hast also eine höhere Stromrechnung und der PC ist lauter.
Wieso kaufst du ein schlechtes Billignetzteil mit zuviel Watt für so ein teures System? Da wäre mindestens ein DCDC Netzteil mit 550W falls man übertaktet doch möglich gewesen. Hätte halt 10-20€ mehr gekostet.

Dein Problem ist immer das Gleiche: Spulenfiepen und das hat nix mit dem Preis der Hardware zu tun, überhaupt nix. Das passiert auch bei teurer Hardware. Es kann weggehen mit neuer Hardware, eben weil das Zusammenspiel der Hardware kein Fiepen mehr verursacht. Spulenfiepen wird von keinem Hersteller als Umtauschgrund angesehen, d.h. nur Umtausch innerhalb von 14 Tagen.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Das ich meinem System einem billigen Netzteil ausgeliefert habe, habe ich leider erst spät bemerkt.
Ich hatte das nötige know-how nicht um ein Netzteil zu suchen welches perfekt auf meine Hardware abgestimmt ist (oder zumindest besser).
Im "Fachhandel" wurde mir dann dieses in die Hand gedrückt..
Mittleweile weiß ich das es zu schwach ist und zu viel Watt besitzt, jedoch weiß ich nicht und werde nirgends schlauer, worauf ich achten muss mit meinem 2011-v3 Sockel und dem Broadwell-E.


Weisst du was ich am besten tuhen sollte? Cstate wieder an und Geräusch einkassieren?

Volt versuchen Manuel fest zu setzen?

Oder einfach richtig beraten lassen zwecks meiner Komponenten die ich mir ja anscheinend selber zerschieße...


Vielen Dank nochmals
 
Es ist nicht zu schwach eben weil es zuviel Watt hat. Es hat zu alte, zu schlechte Technik.
Welche Komponente fiept den jetzt derzeit? Das Mainboard nach dem Tausch des Netzteils?

Wenn ja, würde ich versuchen ein neues Netzteil für 60-80€ zu kaufen. https://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1405278&cmp=1482420&cmp=1499140 schauen ob es dann besser ist.
 
@HominiLupus
Das Mainboard fiept, Umgebung cpu oder RAM. Und das Netzteil, was ich aber nur testen konnten wenn c-State deaktiviert war und meine Lüfter nicht mehr im Einsatz waren.
So konnte ich es deutlich raus hören. Denke bei aktivierter c-State wird es genau so sein oder schlimmer. Ich teste es morgen nach der Arbeit nochmal und gebe Bescheid.
Ergänzung ()

@PCTüftler
In meinem Handbuch des Mainboard steht ebenfalls es sollten 8 und 4 Pin belegt werden. Im Netz hingegen sagt man, nur wenn man oc betreibt, daher habe ich nicht weiter nachgeschaut. Das vs650 bietet ja nichtmal die Möglichkeit für den extra 4 Pin...


Und Thema RAM,
Ich hatte vor nochmal 2×8Gb Riegel zu kaufen.
Denke das löst aber mein Problem nicht, daher wollte ich noch etwas warten.
Ergänzung ()

@rg88
Schadet es meiner CPU denn die c-state zu deaktivieren? Ich mein im Idle habe ich trotzdem 0.75v und 1009.99mhz, wenn AI Suite nicht lügt.
Ergänzung ()

Könnte der Thread Bitte offen bleiben ? Habe weder Lösung gefunden, noch konnte ich tipps nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals an alle.
Ich hätte schwören können den thread auf Closed gesehen zu haben, sorry wegen des doppelposting.
Ich werde heute abend ein neues Netzteil bestellen und mal schauen was sich ergibt.
Ich halte euch hier auf dem laufenden wenn das okay ist:)
Vielen Dank nochmals an alle die diese Problematik nachvollziehen können!
 
Dark power pro 11 500watt gekauft, keine Besserung...
Jemand ne Idee? Denke an rma des boards
 
Wie keine Besserung? Du hast doch gesagt, dass das fiepen vom Netzteil kommt?
 
Ich sagte nie es liegt am Netzteil, ich habe vermutet es sei das Netzteil und auf euch gehört, mit neuem Netzteil versucht, keine Besserung.
 
Zurück
Oben