Synology DS216j vs. DS216play

Christian.

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen.

Ich möchte meine Daten auf ein NAS verschieben, damit ich sowohl von meinem Laptop, als auch von meinem Desktop PC arbeiten und auf meine Daten bequem zugreifen kann. Meine Daten bestehen vorwiegend aus Fotos und Dokumenten. Zusätzlich habe ich aber auch Filme (1080p) und Musik. Die Filme werden auf dem Fernseher geschaut, egal ob vom FireTv oder über den Laptop.

Jetzt geht es eigentlich darum, welches Gerät für mich das sinnvollste ist und im Prinzip habe ich schon zwei Modelle in die engere Wahl genommen:

DS216j und DS216play

Diese beiden Modelle sind aktuell deshalb meine Favoriten, weil sie preislich und auf den ersten Blick auch Funktional das bieten, was ich mir vorgestellt hatte. Jedoch bin ich mir beim direkten Vergleich nicht sicher was für mich die bessere Variante ist.


Einerseits das Transcoding der play: Da ich Filme auf meinem HD Fernseher schaue würde ich spontan sagen, dass ich das eigentlich nicht brauche?!?! Ist das zu kurzfristig gedacht - brauch man das vllt. später doch?

Andererseits die Specs des j:
Auf dem Blatt schwächerer Prozessor und halber RAM? - Macht sich das bemerkbar?


Könnt ihr mir vllt. den entscheidenden Denkanstoß oder Tipp geben? Ich bin leider echt in einer Sackgasse gelandet.


Viele Grüße,
Christian
 
Ich hab das 416j mit 4 Platten im Raid, bittorent sync, JD und andere Sachen und laufe nur beim Entpacken mit JD ins CPU Limit.

Transkodieren braucht man meiner Meinung nicht mehr. Das war interessant als Abspielgeräte die Quelldateien nicht selbst verarbeiten konnten.
 
Moin,

geringere HW Specs sind unkritisch. Ab und an wartet man ne halbe Sekunde länger auf die Weboberfläche. Was speichern oder Filme streamen betrifft, da spielt das keine Rolle.

Spricht in deinem Falle aus meiner Sicht nichts für die Play.

Gruß
Thornhill
 
Hallo

ich stand auch vor der Wahl und habe mich für die DS716+II entscheiden und gleich noch mit 8GB RAM aufgerüstet.
Ich dachte zuerst auch, ich bräuchte das Transkoding nicht da ich hier zu Hause eigentlich mit guten Geräten augestattet bin.

Im nachhinein bin ich froh die große Lösung genommen zu haben. Das Ding ist mega flott und durch das Transkoding kann ich nun auch im Büro Filme gucken. Das Ding rechnet in Echtzeit Blurays soweit runter das diese durch meinen 20Mbit Upload passen. An der Play würden mich außerdem die Lizensierten Tonformate reizen. Diese musste ich bei einer "Non-Play" durch ein Plugin nachrüsten und das funktioniert leider nicht bei jedem Film.


Beste Grüße Alex
 
Vielen Dank für euer Feedback.

Die DS716+II ist für mich natürlich keine Option, da die meinen preislichen Rahmen definitiv sprengt.

Wenn ich das hinsichtlich des Transkodings richtig verstanden habe, ist die ja wirklich nur wichtig, wenn man Filme in hoher Qualität auf älteren bzw. kleineren Geräten die nicht so Leistungsstark sind, schauen möchte. In meinem Fall habe ich noch nie Filme auf einem Tablet oder Handy geschaut :D Für meine Anwendung würde ich versuchen mit dem FireTV auf das NAS zuzugreifen und darüber meine Filme zu schauen - Ist das so möglich bzw. brauche ich dann Transkoding?!

Hinsichtlich der Hardware habt ihr anscheinend überhaupt keine bedenken und zudem habe ich noch folgenden Link im Forum gefunden. Synology Leistungsvergleich
Dort ist letztlich die Lese-/Schreib-Leistung des DS216j sogar immer über dem des play! - Verständnisfrage: Wofür ist der Arbeitsspeicher und der Prozessor dann letztlich wichtig? Nur zum arbeiten auf Betriebsebene des NAS?

Viele Grüße,
Christian
 
Um entscheiden zu können, ob du Transcodierung brauchst müsstest du schauen / in Erfahrung bringen, was du für Filmformate hast und welche Formate du am FireTV nativ abspielen kannst. Beispiel: Deine "Filme" sind alle im MOV-Format und FireTV kann nur MP4 abspielen, dann würdest du - egal wie groß oder gut die Videoqaulität ist - zwangsweise Transcodierung brauchen. Daher macht es schon Sinn wenn man vielleicht etwas mehr Geld ausgibt, aber dann eine Hardware hat, die eben im Zweifelsfall auch eine Umwandlung für Endgerät XY vornehmen kann.

Ansonsten würde eine 216J für Streaming und Nutzung von 2-3 Rechnern im Netz durchaus reichen. Solltest du die Daten verschlüsselt speichern wollen, dann wirst du jedoch deutlich geringere Lese- & Schreibwerte haben.
 
Zurück
Oben