zentraler NFS Server für VM-Datenverzeichnisse geeignet?

xammu

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.004
Hi

Ich verwende seit längerem einen Proxmox Server mit 6 Virtuellen Maschinen. Dieser läuft problemlos. Allerdings nervt mich, das 4 der VMs eigene mariaDB Server laufen haben und der Festplattenplatz bei 2 VMs am Ende ist.

Nun will ich das ganze etwas zusammenfassen.

Eine zentrale MariaDB-VM inklusive LDAP Server ist nicht das Problem. Kopfzerbrechen bereiten mir die Datenverzeichnisse der VMs.

Meine momentane Idee ist diese, die Datenverzeichnisse mit auf die MariaDB-VM zu legen und diese per NFS in die einzelnen VMs einzubinden.
Ich müsste nur noch den Festplattenplatz der zentralen VM überwachen und muss den Bedarf der einzelnen VM nicht vorher planen. Außerdem könnte das Backup von der zentralen VM aus gemacht werden und nicht von jeder einzelnen.

Nur bin ich mir unschlüssig, ob NFS dafür die richtige Wahl wäre.

Eine alternative wäre vielleicht iSCSI, in das Thema lese ich mich aber gerade erst hinein. Zum Beispiel ob man ein iSCSI Target vergrößern kann.

Ich bin da aber auch für alternative Vorschläge offen. Aber ein Cluster Dateisystem wollte ich nicht verwenden.
 
Ein Stichwort wäre evtl. noch die Latenz bei den Zugriffen auf den einzelnen Realisierungen.
 
Die Latenz ist dabei eigentlich zweitrangig.

Es handelt sich primär um den Speicher von Seafile und Nextcloud.

Der VPN-Server braucht nur SQL, der LDAP kommt mit auf die MariaDB VM.

Einzig beim Webserver bin ich am überlegen, ob ich /var/www auslagere. Das sind eigentlich nur, mit Hugo generierte, statische Seiten, der Rest geht per Reverse Proxy auf die Seafile- bzw Nextcloudoberflächen.

Der Minecraftserver wechselt auf einen eigenen Server. Bei GOGS bin ich noch am überlegen, ob der überhaupt noch benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ging aus den obigen Posting nicht hervor. ;)

Fluche persönlich oft genug über so ein Latenz Problem. :)
 
Mein Fehler, hätte ich erwähnen sollen.

Ich denke, ich werde eine Testumgebung mit NFSv4 erstellen und schauen wie es klappt. Bei iSCSI stört mich wieder das Festlegen auf eine feste Größe der Partition / des Images.
 
Zurück
Oben