DirectX inkompatibel?

Mintschi

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
214
Hallo Leute,

ich hatte mir gerade für unseren Bandübungsraum einen PC zum Musikhören zusammengebaut.
Dafür hatte ich mir u.a. ein neues Mainboard, jedoch älterer Ausführung, neu gekauft.
Es handelt sich dabei um das Asrock Board AM2NF3-VSTA, welches bereits AM2 tauglich ist, aber noch einen
AGP Steckplatz hat.
Hierfür hatte ich noch eine alte funktionierende NVIDIA FX 5900 Grafikkarte liegen. Als BS habe ich Windows 7 Pro 64 bit installiert, was problemlos über die Bühne ging. Der Rechner läuft soweit tadellos. Aero ist aufgrund der Grafikkarte natürlich nicht verfügbar, aber es funktionieren auch nicht sämtliche Windows Boardeigenen Screensaver, bis auf die Foto Slideshow. Beim Einstellen erscheint immer die Meldung "Falsche DirectX Version", oder so ähnlich.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das zu fixen?

Liebe Grüße,
Mintschi
 
Aero müsste mit der Karte gehen da DX 9.0
Was ist denn für ein Treiber installiert ?
Was sagt dxdiag ?
 
Ja, ne neue Grafikkarte/PC kaufen. Deine Grafikkarte kann nicht mal DX 9.0c/SM 3.0. Und daher ist auch nicht DX11 mit Fallback auf 9.0c Hardware möglich. Nen MB mit PCI-E und dann die billigste PCI-E Karte rein, die DX11 kann (gibt's ab 26 €). Oder wenn du über HDMI die Musik überträgst, nen Raspberry PI für 35 € gesamt.
 
Also nur fürs Musik hören einen alte PC der min 80W idle verbraucht? Nicht schlecht. Da wär ja ein altes Smartphone schon besser geeignet.
 
du musst die direktx 9 installieren, dann läuft das auch. Nix neue Hardware kaufen wie hier manche vorschlagen, zumindest nicht wegen der directx Version.

Also nur fürs Musik hören einen alte PC der min 80W idle verbraucht?
@fatal_error
Und? Muss einem nicht jucken ... ich hab nen 8000kWh Verbrauch per anno in einem Single Haushalt ... na und? Dafür BHKW mit Solarwärme & Solarstrom in einem Niedrigenergiehaus ... 80% Energieautark, was juckt mich da mein Verbrauch. Dabei bin ich trotzdem umweltfreundlicher als 90% der User hier!

Also ne reine Verbrauchsangabe ohne das Umfeld zu kennen ist absoluter nutzloser Quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wned_you:na Vielleicht macht er sich doch Gedanken dass er so ca. 50€ im Jahr sparen kann ohne viel aufwand wenn er einfach ein altes Handy nutzt, oder vielleicht einen Raspberry. Sei doch mal offen für anderes.

Des übrigen musst du nicht gleich beleidigen werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Dafür BHKW mit Solarwärme & Solarstrom in einem Niedrigenergiehaus ... 80% Energieautark, was juckt mich da mein Verbrauch. Dabei bin ich trotzdem umweltfreundlicher als 90% der User hier!

Das was du sagst ist absoluter quatsch. Oder hast du die Energie/Materialien/CO2-Austoß für die Herstellung deiner Solarzellen auch mit eingerechnet? Und dein BHKW läuft natürlich mit Luft und Liebe gell :rolleyes:


@ Mintschi:

Ich hätte nicht ein Mainboard mit AGP-Slot gekauft, nur um eine völlig veraltete Grafikkarte, die dazu noch jederzeit abrauchen könnte, weiterhin betreiben zu können.

Maiboard mit PCIe Slot und dann eine günstige PCIe-Graka rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wned_you: na Vielleicht macht er sich doch Gedanken dass er so ca. 50€ im Jahr sparen kann ohne viel aufwand wenn er einfach ein altes Handy nutzt, oder vielleicht einen Raspberry. Sei doch mal offen für anderes.

Des übrigen musst du nicht gleich beleidigen werden!!

Verbachsangaben:

AM2-Board (wie jedes Board) ca. min 15W idle
CPU AMD auf AM2 Basis min 20W idle (und damit greif ich echt klein)
HDD min 5W idle
Netzteil 20% der max Leitung verbauch + 20W idle

= kannste dir ausrechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht welche Foto Slideshow er braucht , das Board ist ganz witzig, gab ja recht stromsparenden AM 2 CPUs mit 35 oder gar nich weniger Watt . Allerdings sollte es nur mit Single Core CPUs richtig laufen, bzw es gab Ärger wegen 64 Bit. Dual Core und NVIDIA Agp Treibern denen die Signatur fehlte oder so..
In den Lieve essentiale sind ein paar Sachen dabei die gerne Dx 9.0c oder gar dx10 hätten. Die FX dürfte auf dem Teil doch gar Ned gehehn mangels Treiber und dann ist wohl so ein Standard Vga Treiber drauf. Es gab nur rudimentär Unterstützung für die Karte unter Vista , aber nie einen extra Treiber für Vista von Nvidia
Nach 14 Jahren darf man so eine alte Karte auch mal in Rente schicken, allerdings bloß kein Agp kaufen.

Wenn man die CPU genau wüsste dann kann man auch sagen, ob es sich lohnt was anderes zuzukaufen
Immerhin gabs auch 6 Core CPUs mit AM2 Support , müsste mal nachgucken was das Board unterstützt

Wow es gab andere Vista Treiber?, dachte die sind alle integriert, na dann drauf damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups. Hatte ja ganz die FX 5900 übersehen. Dann bist du locker bei 100W idle. Ich bin ja auch für Upcycling, aber ... Will dir nicht zu nahe treten, aber 100W Glühbirnen nutzt heute auch keiner mehr.

Letztes Bios Update von 2010 (Board). Nvidia gibt keine Treiber mehr für AGP Karten bzw für die 5000 Serie seid 5 Jahren mehr raus. ....

@Pitt_G.: Die 6 Core CPUs gab es nur für AM3 Boards die schon HyperTransport 3 konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott Leute, das Ding läuft vermutlich so wenig, dass sich ne Neuanschaffung jeglicher Hardware selbst nach Jahren noch nicht amortisiert hätte. Wenn das Ding jetzt mal ne Stunde läuft nachdem die Jungs geprobt haben 2 Tage inner Woche ist das schon ok
 
Janz schrieb:
Gott Leute, das Ding läuft vermutlich so wenig, dass sich ne Neuanschaffung jeglicher Hardware selbst nach Jahren noch nicht amortisiert hätte. Wenn das Ding jetzt mal ne Stunde läuft nachdem die Jungs geprobt haben 2 Tage inner Woche ist das schon ok

Jupp, genau so sieht es aus. Die Kiste läuft gerade ein Mal die Woche für ein paar Stunden.
Das Board hatte ich günstig neu von einem Händler erhalten, um meine alte Hardware, u.a. eine AMD X2 6400+ CPU, zu verbauen.
Ich werde mal schauen, ob es mit der DirectX 9 Installation unter Win 7 klappt, was möglich sein soll, wie ich erlesen hatte.
 
fatal_error schrieb:
@Pitt_G.: Die 6 Core CPUs gab es nur für AM3 Boards die schon HyperTransport 3 konnten.
zumindest die Quadcore Phenom II X4 gingen noch

http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/AM2NF3-VSTA/#CPU



allerdings kanns wirklich sein er kriegt Ärger mit AGP generell, da eine Dualcore CPU hat

http://www.asrock.com/support/note/AM2NF3-VSTA.html

leider geht wohl ned mehr als ein 32 Bit OS damit das sauber läuft...
wegen der Treiber signatur

Versuch und Benchmarks machen klug
 
Zuletzt bearbeitet:
die Vista-Treiber sollten problemlos unter 7 laufen für den nForce wenn ich mich da recht entsinne, da wird er keine Probleme kriegen. Grundsätzlich spricht nix gegen die Kombination. Wenn alle Stricke reißen halt einfach nen XP drauf klatschen, für das bisschen was der tut reichts jawohl. Wird wohl auch nicht im Netz hängen oder? Ansonsten nen schlankes Linux wie Mint drauf hauen, auch alles kein Problem. Hatte ich bei ner ähnlich alten Möhre gemacht, bzw noch älter war der (dann liefen wenigstens unter Mint Videos ruckelfrei woran unter 7 nicht zu denken war)
 
Auf dem Rechner ist Win 7 Pro 64 bit.
Der PC spielt Musik (MusicBee & Mixxx) und Videos (mit VLC Player) tadellos ab.
Bis auf o.g. DirectX Sache hatte bis jetzt keine weiteren Probleme.
 
geht halt alles auf die CPU und der dürfte auch recht warm werden. Mit dem passenden Grafiktreiber dürfte zumindest MPEG 2 Decodierung von DVDs und Standard VGA Videos kein Thema sein. dabei dürfte dann der Rechner auch leiser werden und sogar etwas Strom sparen.
Nur 64 Bit und AGP ist wohl so ein Thema auf dem Teil...wegen dem unsignierten Treiber, evtl gibt's da ja Tools im Web mit denen das umgangen werden kann .
Wobei es durchaus sein kann, dass MS da mittlerweile nachgeholfen hat und der passende AGP Treiber jetzt mitgeliefert wird. der Artikel bezog sich ja auf Vista...
Da hilft nur Testen und Gucken ob AGP8X, FW und SB Addressing aktiv ist. (Wenn bei der Karte vorhanden)

DirectX9C (SM3)wie oft von manchen Programmen gefordert hat die Karte aber trotzdem nicht.
 
Jo, wenn es zukünftig zu irgendwelchen Stress kommen sollte, kann ich mir ja immer noch ein gebrauchtes PCI-E Board kaufen?! :-)
 
Zurück
Oben