Focusrite Scarlett Solo verzerrt 'manchmal' seltsam die Stimme

Arcex

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
34
Hallo Forum! Ich hoffe ihr könnt mir bei einem merkwürdigem Problem mit meinem Audiointerface helfen.
Vor ein paar Wochen habe ich ein gebrauchtes Studio Projects B1 und ein neues Focusrite Scarlett Solo 2nd Generation erworben. Seltsamerweise habe ich im TeamSpeak wenn ich 'Windows Audio Session' wähle eine kaum verstehbare "Roboterstimme". Bei 'Direct Sound' tritt dieses Problem nicht auf. Allerdings bekomme ich besagte "Roboterstimme" etwa alle vier Stunden auf sämtlichen Mikrofon-Audio-Spuren. Wenn ich das Interface aus und wieder einstecke klingt alles wieder normal. Ob während der Bug auftritt auch der 'Monitor-Ausgang' am Interface besagten Bug ausgibt habe ich nicht getestet.

Nun frage ich mich woran es liegen könnte. Das Mikrofon ist wie eingangs erwähnt gebraucht gekauft und ihm lag ein ebenfalls gebrauchtes XLR Kabel bei, an welchem ich es betreibe. Außerdem benutze ich das dem Interface beiliegende USB Typ B kabel. Es sieht nicht sonderlich wertig aus aber wenn es beiliegt kann man wohl erwarten dass es auch funktioniert. Austauschen konnte ich bislang keins der Kabel und auch nicht Interface oder Mikrofon, weil ich davon jeweils nur ein Exemplar besitze.

Möglicherweise liegt es auch an den USB Buchsen meines Computers obwohl ich da schon mehrere ausprobiert habe. An einem anderen Computer konnte ich es noch nicht testen da der Bug wie gesagt nur alle vier Stunden auftritt.

Mein Computer:
Asus P8H67-M PRO
Intel Core i7 2600

Treiber:
ASIO Treiber von Focusrite Website zum Solo 2nd gen.


Ich hoffe, dass jemand eine Idee haben könnte was da bei mir falsch läuft und wie ich das Problem beheben kann.
Liebe Grüße, A.
 
wie viel RAM hast Du im System? hast Du eine SSD für das System?
eventuell den Speicher in erweiterte Systemeinstellungen erhöhen, oder in den Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" stellen. ;)
 
Energieeinstellungen können manchmal solche Probleme verursachen. Testweise mal auf Höchstleistung stellen.

Des weiteren gibt es manchmal Probleme wenn die Samplingraten unterschiedlich eingestellt sind über alle Geräte und Anwendungen hinweg. Ich hatte weniger Probleme nachdem ich alle Ein und Ausgabegeräte auf die gleiche Sampling- und Bitrate gestellt habe. Ebenso die verwendete Audiosoftware, sofern diese dafür eine Einstellung mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deAdrian
EDIT:
Im BIOS passt alles allerdings habe ich die Sample Rate auf '44.1kHz' verringert und den Buffer einige Male verändert. Derzeit steht er wieder auf 128 und der Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten. Sollte er es dennoch noch ein Mal tuen werde ich berichten und mich an Focusrite wenden, schließlich scheint es ein Problem mit dem Treiber zu sein. Und ich habe mich extra für Focusrite entschieden, weil der original ASIO Treiber so viel besser sein sollte aus der ASIO4all von Behringer.


Original Post:
Danke für die Antworten!

Im System habe ich neben dem
MOBO: ASUS P8H67M-Pro und dem
CPU: i7 2600
RAM: 16GB
GPU: GeForce 670
SSD: Samsung 840 evo 500GB
HDD!: WD Red 3TB
HDD2: WD Green 2TB

Die Sample Rate im ASIO Control Panel beträgt derzeit '96kHz' und die Buffer Size '128'

Ich werde nachher beim Restart nochmal ins BIOS schauen obwohl ich schwören könnte, dass das auf Leistung optimierte Profil ausgewählt ist. Ich werfe gleich nochmal einen Blick auf OBS und Audacity und verringere ggf die Werte im ASIO CP.


Danke nochmal bis hier hin. Wenn noch jemand Vorschläge hat wäre ich für diese sehr dankbar.
Grüße, A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
ASIO4all von Behringer?
Kenne ich nicht.

Mir hat man das im Music Store und irgendwo im Internet so erklärt:
Behringer benutzt anstelle des ASIO Treibers von Steinberg den ASIO4ALL Treiber, der im Gegensatz zum Original gerne mal aussetzen würde. Aufgrund des Preises und da es mir zwei Quellen so erklärt haben, habe ich das dann einfach mal so geglaubt.


CSO schrieb:
Hast du das Scarlett zufällig an USB 3.0 hängen?
Mal umstecken an einen 2.0 Port.
Nein, hängt an einem 2.0
 
Wenn win 8/10 verwendet wird, mal den schnellstart in den Energiespareinstellungen deaktivieren.
 
Arcex schrieb:
Mir hat man das im Music Store und irgendwo im Internet so erklärt:
Behringer benutzt anstelle des ASIO Treibers von Steinberg den ASIO4ALL Treiber, der im Gegensatz zum Original gerne mal aussetzen würde. Aufgrund des Preises und da es mir zwei Quellen so erklärt haben, habe ich das dann einfach mal so geglaubt.

Einige sehr preiswerte Geräte wie zbs. das U-PHORIA UM2 oder U-PHORIA UMC22 laufen mit dem ASIO4ALL Treiber.

http://www.music-group.com/Categori...udio/Audio-Interfaces/UMC22/p/P0AUX/downloads

Die HD Serie wie zbs. das 202 das 204 oder 404 haben ihre eigenen Treiber.

http://www.music-group.com/Categori...o/Audio-Interfaces/UMC204HD/p/P0BK0/downloads

Und die sind nach meiner Erfahrung sehr stabil und sicherlich nicht schlechter wie die von Focusrite.
Wie übrigens auch die Geräte.

Im Anhang unter Cubase der ASIO Treiber von einem Steinberg UR22 und einem U-Phoria 204HD.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben