Was genau ist der Retailkey? Windows nach Installation per USB schon aktiviert?

S

sternix

Gast
Hi,



ich habe vor ca. sechs Monaten einen fertig PC über otto.de bestellt. Windows 10 Home 64 Bit war inklusive.

Eben habe ich per Windows Media Creation Tool einen bootbaren USB-Stick erstellt und alle Partitionen gelöscht und Windows neuinstalliert. Nun dachte ich eigentlich ich müsse Windows mit einem neuen Key, den ich kaufen müsste, aktivieren.

Stattdessen war Windows bereits aktiviert. Also habe ich den Key mit einem Tool ausgelesen und in einem anderen prüfen lassen. Das Ergebnis war:


Product Key : XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
Profile : C:\Windows\System32\spp\tokens\pkeyconfig\pkeyconfig.xrm-ms
Validity : Valid
Product ID : 00326-10000-00000-AA432
Advanced ID : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Activation ID : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Edition Type : Core
Description : Win 10 RTM Core Retail
Edition ID : [TH]X19-98868
Key Type : Retail
EULA : Retail
Crypto ID : 3261

Benchmark: 0,125 seconds


Nach kurzer googlesuche fand ich raus das der Key einer Retailversion auch auf einem anderen PC aktivierbar ist, also habe ich kurz mal versucht den Key an meinem Laptop zu benutzen, dort wurde er auch akzeptiert.


Ist dies nun der Key der in meinem Mainboard oder so eingespeichert wurde? Auf dem Gehäuse ist auch ein Windows 10 Aufkleber, ohne Key.


Oder woher kommt der Key jetzt, und warum war Windows sofort nach Installation aktiviert?



Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der key ist schon im mainboard hinterlegt (fertig pc).
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
der key ist schon im mainboard hinterlegt (fertig pc).


Sollte dies denn dann nicht ein OEM Key sein? Laut tool ist es ein Retail, am Laptop ist er auch aktivierbar.

Geht dieser Key also auf jedem Gerät, ist rein rechtlich gesehen aber nur auf einem Gerät zur selbem Zeit erlaubt?

Ich sage rein rechtlich weil er gerade ja auch auf PC und Laptop aktiviert ist und es keine Fehlermeldung gab?
 
Wenn MS es mit den Lizenzen wirklich ernst nehmen würde, müssten sie wohl >30% der Systeme deaktivieren. Wenn man bedenkt wie oft OEM-Lizenzen bei ebay&co verkauft werden. Vlt gibt es da auch eine Statistik zu, ich habe einfach mal geraten.
 
Habe auch den Eindruck das MS seit einiger Zeit alles aktiviert/erlaubt was auch nur halbwegs "normal" aussieht. Ich zb. habe vor mehr als 1 Jahr einen PC aus Einzelkomponenten aufgebaut, nach der WIN 10 installation wollte ich es aktivieren, aber es war schon aktiv und laut MS Tool auch alles ok. Keine Ahnung woher der Key dafür herkam.:confused_alt:
 
Key war mit der Hardware schon aktiviert -> ergo hat MS dafür ein Profil und schaltet das System wieder frei
 
Retail wird auch noch bei meiner kostenlosen Upgrade Version angezeigt, wirklich verlassen kann man sich auf die Tools also nicht.

Ansonsten Aktivierung per Key/Zertifikat was im UEFI hinterlegt ist, aber auch bei den Kaufversionen steht ja seit einiger Zeit in der Tabelle (Spalte Aktivierung) was von digitaler Lizenz.
 
In China verfügen schätzungsweise drei Viertel aller Softwareinstallationen nicht über eine ordentliche Lizenz. Microsoft verzichtet aber nicht nur in China auf eine Blockade der unlizenzierten Windows-Versionen, sondern wird weltweit so verfahren.
http://www.zeit.de/digital/internet/2015-03/microsoft-windows-10-update-illegale-kopienQUELLE:zeit.de

Mein letztes Windows bei dem ich mir sicher war/bin das es legal war, war Windows XP Media Center Edition, die mit einem Rechner ausgeliefert wurde. Mein Win7 war zu billig :evillol:
 
Danke für all die Antworten.


Ich habe nun noch eine ei.cfg auf meinen USB Stick gepackt und direkt bei der Installation Professional ausgewählt, natürlich wieder sämtliche Partitionen gelöscht und formatiert. Ging nun echt von aus das ich einen Key eingeben muss, aber nein. Obwohl bei meinem PC offiziell nur Windows 10 Home dabei ist war Professional direkt aktiviert als ich unter Aktivierung nachsah. Bevor ich einen Benutzernamen festlegen musste kam die Frage nach dem Key, dort klickte ich auf "Auf später verschieben."


Also habe ich jetzt Windows 10 Professional 64 Bit ohne jede Keyeingabe aktiviert, auf dem Bios ist nur ein Key für Home.
Hat dafür jemand eine Erklärung? Ich meine, stören tut es mich absolut nicht, ich verstehe es nur einfach nicht.
 
Zurück
Oben