Bezeichnung für extra schmalen 3-Pin Connector

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Moin, bei meinem Notebook klappert leider ein Lüfter und diesen wollte ich nun gerne tauschen.
Problem ist, dass das Notebook schon sehr alt ist und der genaue Lüfter mit der Bezeichnung aus der FRU-Teile Liste ist nicht mehr zu bekommen. Das Lüftermodell wurde allerdings auch in anderen Notebooks verbaut, somit habe ich dann so einen gekauft.

Beim Einbau gestern nun leider der Ärger. Die Lüfter sind soweit genau identisch, nur nutzt mein Notebook einen anderen 3-Pin Connector. Der neue Lüfter nutzt einen ich nenne es mal "Standard-Connector" (siehe Bild1) da mir bisher auch kein anderer bekannt war.
Der alte Lüfter und mein Notebook nutzen aber leider einen extra flachen Connector (siehe Bild2).

Gibt es für diesen extra Flachen Connector irgendeine spezielle Bezeichnung, sodass ich einen kaufen und an den neuen Lüfter anbringen könnte ? Oder muss ich mich nach einem anderen Lüfter umsehen.


1.jpg2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon drüber nachgedacht den alten Connector zu nehmen (da Lüfter defekt?) und mit dem Kabel des neues zu Verbinden?
 
da stimm ich frkazid zu, wenn du den alten nicht mehr verwendest, nimm doch gleich den connector von selbigen. warum extra einen kaufen?
 
Habe ich schon dran gedacht. Ich habe nur Bedenken wenn was schief geht, habe ich im dümmsten Fall gar keinen funktionierenden Lüfter mehr. Der jetzige läuft ja wenigstens noch, auch wenn er klackert.
 
naja ich kann dir sagen das du die bei RS Components und bei Farnell bekommst ... suchen musst du aber selber, ich bin weder Google noch werd ich von dennen bezahlt :D Sollte damit aber möglich sein die zu finden. Hersteller normalerweise molex oder amphenol. Brauchst dann aber auch die passende Crimpzange und die sind nicht billig!

Ansonsten: Alter Lüfter Herstellerdatenblatt da sind Kabellänge und Stecker etc. auch angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckertypen heißen Molex Jr Mini. Gibt es z.B. in DE bei Reichelt zu kaufen. Dort bitte selbst die Molexstecker durchsuchen.
 
Zurück
Oben