Lohnt sich eine Soundkarte

IsLaYa schrieb:
Eigentlich hat Dir diese simple Frage riff bereits in Post #8 beantwortet.
Die da verlinkte Info kannte ich nur zugut, denn auch ich kann googeln. Nein, alles was da dokumentiert wurde ist viel zu allgemein. Da kann sich wohl jeder nur einen gewissen Teil denken. Vielleicht ist es einfach am Besten, Soundkarte kaufen, dann Boxen oder Kopfhörer anhängen und einfach ausprobieren und sich sein eigenes Urteil bilden. Falls es nicht besser ist wieder verhögern und gut. Manchmal frage ich, wozu wir eigentlich Foren haben. Wahrscheinlich weil irgendwelche User nur einfach ihr Halbwissen präsentieren wollen um sich wichtig zu machen.
Die richtige Antwort wäre nämlich einfach gewesen: Wenn Boxen oder Kopfhörer die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen lohnt eine Soundkarte immer. Eigentlich ganz einfach, oder?
 
Also ich weiß ja nicht was man hier manch einem heut morgen in den Tee getan hat, aber mal ganz im Ernst, der TE startet hier heut morgen ein Thema weil er vllt Spaß und gefallen an guter Audiowiedergabe gefunden hat. Sein erster Ansatz ist eine "Hardwareaufrüstung" möglicherweise in Form einer Soundkarte. Man könnte eine lockere, zielorientierte Diskussion mit vernünftigen Denkanstößen starten, um für den TE ein erstes Lösungskonzept erstellen zu können.
Wenn sich jemand mit dem Thema noch nicht eingehend befasst hat ist es nur verständlich, dass nicht an jede, für den einen womöglich selbstverständliche Kleinigkeit, gedacht wird. Dass der TE nicht den mega Plan hat geht doch aus der ersten Fragestellung hervor und ist auch überhaupt nicht schlimm. Nur sollte man als Teilnehmer und Unterstützer in dieser Forendiskussion dann auch die nötige Bereitschaft mitbringen, eventuelles Nicht-Wissen vernünftig aufzuklären und dabei freundlich zu sein und zu bleiben.
Wie hier manch einer rumgeifert, anpflaumt, auf Fragen "die bereits in Post #8" einmal genannt wurden wettert, das ist doch nicht in Ordnung.
Freundliche Hilfestellung sieht einfach anders aus. So wie heute hier im Thread abgelaufen macht das doch keinen Spaß.
Wenn man keinen Bock hat sollte man in solchen Threads seine Klappe halten und vllt lieber in tiefergreifende Diskussionen bei PCGHX, 3dCenter or whatever einsteigen, da kann man dann gewisse Kompetenzen eher voraussetzen.

Und wer jetzt hier gleich wieder gegen meine geäußerte Meinung wettert hat einfach nix begriffen! In diesem Sinne, schönen Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
die antwort auf seine eingangsfrage wurde ihm wirklich schnell gegeben und hätte, wenn es ihm wirklich nur darum gegangen wäre auch vollkommen ausgereicht! wenn hingegen immer neue details ans licht kommen, dinge die vorher schon x mal gefragt und von seiner seite aus noch als unwichtig abgetan wurden, sollte man sich nicht wundern wenn man anfängt grantig zu werden. ich bin gern bereit zu helfen ERWARTE aber ne gewisse mit- UND vorarbeit! erst war es ne allgemeine frage, dann wurde angegeben das er nur über seinen monitor und die soundwave-lautsprecher hört. nun plötzlich sind 600€ budget für neue lautsprecher in den raum geworfen worden?!?! ich bitte dich, man sollte vorher schon ne eigene, halbwegs genaue vorstellung davon haben was man überhaupt wissen will. und zu der erkenntnis alá "Wenn Boxen oder Kopfhörer die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen lohnt eine Soundkarte immer." hätte man durchaus durchs lesen diverser artikel im netz / forenbeiträge kommen können! das thema ist vermutlich so gut durchgekaut wie kaum ein anderes hier... ich sag ja.. einem alles aus der nase ziehen ;)
 
Edelhamster schrieb:
Wenn man keinen Bock hat sollte man in solchen Threads seine Klappe halten und vllt lieber in tiefergreifende Diskussionen bei PCGHX, 3dCenter or whatever einsteigen, da kann man dann gewisse Kompetenzen eher voraussetzen.
Genau so ist das und danke für dein Feedback.
Wie ich schon geschrieben hatte gibt es auch ausgesprochene Wichtigtuer mit Halbwissen. Dieser Towatai gehört da auch dazu. Solche Leute braucht kein Forum. Seine Reaktion zeigt mir auch das er gar nicht begriffen hat auf was ich überhaupt hinaus wollte. Glaubt er wirklich ich hatte vorher nicht gegoogelt. Bis jetzt hat mir immer noch niemand geschrieben wie genau ich den Sound verbessern kann, welche Hardware am besten zusammen harmoniert usw. Stattdessen kamen nur Fragen wie welche Ausgabegeräte, das kannste ja googeln, steht in anderen Threads usw. Mahl ehrrlich: Auf solche Kunden kann ich verzichten, welche nicht mal eine einfache frage richtig verstehen.
 
@TE: Ich hab dir eigentlich alles erklärt, was du wissen musst. Nochmal zusammengefasst:

- Wenn dein Monitor nicht an der Soundkarte angeschlossen ist, sondern nur mit DP-Kabel an der Grafikkarte, dann ändert sich am Klang, den der Monitor über das DP-Kabel empfängt, wenn du eine Soundkarte einbaust, garnichts, da die Soundkarte da nicht eingreift.
- Die Soundkarte beeinflusst nur die Geräte, die auch an der Soundkarte angesteckt sind. Ob das besser oder schlechter wird, liegt an den Wiedergabegeräten (Lautsprecher/Kopfhörer) und der jeweiligen Soundkarte (Onboard ist nicht immer schlecht)
- 600 Euro sind ein gutes Budget für Lautsprecher, wobei es auch schon für 100 Euro recht ordentliche gibt. Dennoch kann man dir nicht wirklich weiter helfen, da wir nicht wissen, wie dein Hörplatz aussieht, was dann die Größe der Lautsprecher entscheidet.
- Kannst du dir überlegen, gleich Lautsprecher zu holen, die digital versorgt werden können, da du dir dann die Soundkarte sparst, denn wie o.g. übernimmt bei digitaler Übertragung die Verarbeitung des Klang der Lautsprecher und nicht der PC.
 
welche nicht mal eine einfache frage richtig verstehen.

schonmal daran gedacht das es nicht an unserem verständnis liegt sondern an deiner fragestellung und der bereitschaft auf UNSERE fragen zu antworten?!
 
JackA$$ schrieb:
@TE: Ich hab dir eigentlich alles erklärt, was du wissen musst.
Dich hatte ich auch nicht direkt gemeint. Danke für deine Info. Das es mit externer Hardware besser geht war mir schon klar.
Nur frage ich mich, weshalb stellt man solche Creative Sound Blaster Z überhaupt her wenn es nicht viel oder gar nichts bringt?
Meine Sitzpostion, meistens direkt vor dem PC.
 
Mittlerweile sind die standard Onboard-Chips deutlich besser als dies noch vor einigen Jahren der Fall war.
Darüber hinaus: Die Nachfrage ist einfach da, wäre Creative doch schön blöd wenn sie solche Karten nicht herstellen und verkaufen würden :D
Bezogen auf die Creative-Karten können diese schon Vorteile bieten, sofern man die Surround-Simulation des Treibers verwenden möchte, diese ist den Lösungen der Mitbewerber (außer Sennheisers?!) überlegen.
- Wobei imo die Simulation vieler Games selbst immer noch am besten ist (z.B. CSGO).
 
- Wobei imo die Simulation vieler Games selbst immer noch am besten ist (z.B. CSGO).

Cs go, Overwatch und glaub Battlefield sind zur Zeit mit die einzigen Spiele die echten Surround Sound für Kopfhörer haben. Der neue HRTF Sound von Cs go ist mit das beste. Overwatch hat ebenfalls Athmos für Kopfhörer wobei ich mir da nicht sicher bin ob es sich wie in cs go um richtigen 3D Sound handelt.
 
Hallo zusammen!Neu Threads öffnen,glaube hat keinen Sinn,weil ich habe dasselbe Problemme wie Piky..
In HIFI bereich bin fast neuling,bitte rucksicht nemmen,meinen Deutsch ist auch nicht so ganz gut...DANKE!
Bei mir sind Edifier R1700 BT angeschlossen per Chinch am Mobo Gigabyte GA-H87-HD3 . Algemmein der Boxen haben zwar runder und ausgewogener Klang,nur fehlt etwas an Bass.
Meine Fragen:
1.wenn ein internen Soundkarte sein sollte,dann welchen werden sie raten?Merkt man verbesserug von Klang(mehr Bass und einstell möglichkeiten)
2.Ein extra(Fostex PM-Sun mini2 liegt im Warenkorb )aktive lautsprecher wird funktionieren mit onboard SK,
3.Kopfhöhrer wird kaum genutzt
4.würde mich freuen auf jede fachlichen Vorschlag...ach ja 200-250€e bin bereit auszugeben

MfG Jonny
 
''Ein 130 Euro Aktivsubwoofer an den Subwoofer-Anschluss der Soundkarte sollte das Bassverlangen erstmal sättigen.''

Danke!!!Würde ,wenn die Subwoofer da ist,rum spiellen mit Einstellmöglichkeiten Onboardkarte.Ob es zu spürbaren,besseren Soudqualität führt,das die Investitionen sich nicht umsonst ist,bekomme ich noch 30 Tage Geldzurückersttatung garantie...
Die letzte Frage: spiellt die rolle, ob der Subwoofer passiv oder aktiv ist..

MfG Jonny
 
Bitte beachten: Der Fostex hat nur einen 5" Treiber. Der wird weder besonders pegelfest, noch besonders tief spielen können. Wenns einfach nur darum geht, "mehr" bass zu bekommen, kann man wohl ohne bedenken den hier empfehlen: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00WK...dpPl=1&dpID=41b3EMUzpQL&ref=plSrch&th=1&psc=1

Und was aktiv vs. Passive angeht: Klar macht das neun unterschied. Bei einem passiven bräuchtest du noch einen Verstärker, was bei subwoofern eigentlich den größten teil der Kosten ausmacht. Somit unbedingt Aktiv kaufen.
 
Zurück
Oben