Office, surfen, Bildbearbeitung, 500 €

Cate Archer

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
Guten Morgen!

Mein Samsung R530 ist etwas in die Jahre gekommen und es wird Zeit für ein neues Notebook.

Mein Budget Neugerät: 500-600€ (gebraucht: 400€)
Mir wäre ein Neugerät lieber, ein Gebrauchtgerät mit Garantie käme evtl. auch in Frage, wenn es ein zuverlässiger Händler ist

Bildschirm: matt, mind. 14 '', lieber etwas größer

Mobilität: das Gerät wird hauptsächlich zu Hause stehen

Dafür wird das Notebook genutzt:
- surfen
- Office
- Bildbearbeitung mit Adobe Ligthroom
- ab und zu ein Video schneiden mit Movie Maker (nix großes, eher kleine Filmchen)
- ab und zu Flyer, ect. erstellen mit Gimp

wichtig:
- das Gerät soll leise sein
- SSD
- windows 7 oder 10

wäre schön:
- Laufwerk
- SD-Cardreader
- Möglichkeit, Akku, Ram und Festplatten zu tauschen


Ich muss das Gerät nicht sofort haben, will aber auch kein Viertel Jahr mehr warten.

Vielen Dank!
 
Ich würde ein gebrauchtes Thinkpad empfehlen. Jenes sollte deine Anforderungen erfüllen:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/...182/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-2347-D54-Y3D

Alternativ ein Gerät mit HDD kaufen und selbst eine SSD nachrüsten. Dadurch wäre noch Sparpotential drin.

Wenn die Fotobearbeitung (in Zukunft) sehr intensiv betrieben werden soll würde ich einen Desktop nehmen oder das Budget erhöhen.
 
Bei Neuware:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_8192~2379_14~2991_240~6748_12~6748_13~9_1920x1080

Mindestvoraussetzungen: i5, ab 8GB RAM, ab 250GB SSD, FullHD Bildschirm für Lightroom/PS.

Eines der HP 250 G5 Reihe z.B. Entweder das mit i5-6200U (522€) oder i5-7200U mit 200MHz mehr (555€). Akku ist klein aber wechselbar.
Um RAM und Festplatten zu tauschen muss man die komplette Bodenplatte abnehmen. Keine Wartungsklappe vorhanden. Man kann auch keine HDD nachrüsten. Entweder SSD oder HDD. Höchstens in den DVD-RW Schacht.
 
Ich hätte jetzt wie Wabbajack in diesem Preisbereich auch zu einem gebrauchten Businessmodell geraten, qualitativ liegen die deutlich über dem, was du an Neuware für das Geld bekommst, geht sogar noch günstiger als das verlinkte. Je nachdem wie wichtig die Videobearbeitung dir ist, wäre eventuell eins mit i7-Prozessor sinnvoll, ist bei dem Budget aber sowohl neu als auch gebraucht schwerer.

Als gebrauchtes Businessmodell würde sich ein T430 von Lenovo sehr gut anbieten, das Display ist hier allerdings nicht das allerbeste was Farbwiedergabe angeht. Hab es noch nie versucht, aber denke dass es für Lightroom nicht gerade Ideal ist. Außerdem hatte das beste verbaute Display nur eine Auflösung von 1600x900 - zum Arbeiten vollkommen in Ordnung, für Lightroom vielleicht etwas wenig. Aber auch hier könnte es in dem Preisbereich schwer sein was was besseres zu finden, der verlinkte HP schneidet, bis auf die Auflösung, beim Display ähnlich schlecht ab.
Wenn das Gerät hauptsächlich Zuhause steht, wäre dann ein externer Monitor für die Bildbearbeitung eine Variante für dich?
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Ich habe jetzt nur noch nicht verstanden ob ein T430 in Frage kommt oder eben nicht wegen der schlechten Farbwiedergabe und Auflösung. Vielleicht kann da noch jemand etwas dazu sagen.
Wenn diese Parameter besser sind als bei meinem jetzigen Samsung R530 käme das T430 in Frage.
Einen externen Monitor möchte ich nicht anschließen.
 
Wir kennen die Auflösung deines Samsung nicht, wenn die 1600x900 des T430 höher ist, dann ist es besser. Bei der Farbwiedergabe wird es mindestens ebenbürtig sein, da das Panel des Samsung hier auch sehr schlecht abgeschnitten hat. Wenn es dir also bis jetzt nicht negativ aufgefallen ist, solltest du bedenkenlos kaufen können. Im Zweifel gilt ja auch die 14-tägige Widerrufsfrist, du kannst es dir also mal in Echt ansehen ob es dir gefällt. Wenn dir 15,6" lieber sind könntest du dir übrigens auch das T530 ansehen.
 
Mein Samsung hat eine Auflösung von 1366 x 768 ( WXGA ), 1600x900 wäre für mich also definitiv eine Verbesserung.

Das von Wabbajack verlinkte Lenovo T430 ist auf alle Fälle in der engeren Auswahl.
Habt ihr Erfahrung mit dem Kauf von gebrauchten Geräten bei Lapstore?


Bei Cyberport bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
https://www.cyberport.de/lenovo-ide...att-ssd-r7-m360-windows-10-1C31-2YA_1695.html


Für meine oben genannten Anforderungen würde der T430 sicher reichen, beim Angebot von Cyberport hätte ich etwas mehr Power, eine bessere Auflösung, zumindest auf dem Papier einen guten Sound und zwei Jahre Garantie.

Von dem was ich bisher gelesen habe sind die Thinkpads besser verarbeitet als die Ideapads, allerdings trage ich das Notebook nur selten mit mir rum, es muss bei mir als nicht so viel aushalten wie bei manch anderem.

Ich bin etwas hin- und her gerissen, vielleicht kann noch jemand was zu dem verlinkten Ideapad sagen?
 
Hier ist ein Link zum Test eines Schwestermodells mit einem i7, die Punkte für die der Prozessor wichtig ist kannst du also nicht berücksichtigen (Rechenleistung/Benchmark, Hitzeentwicklung, ...):

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-500-15ISK-Notebook.164867.0.html

Hauptkritikpunkt ist das wohl sehr schlechte Display. Bei deinen Anforderungen würde ich zum gebrauchten T430 greifen, der bietet definitiv das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Vom Preis wäre das Angebot ok. Den Händler kenne ich nicht, scheint auch eher kleiner zu sein. Da es ein gewerblicher Händler ist müsste er dir meines Wissens nach 1 Jahr Gewährleistung geben. Da es nirgendwo aufgeführt ist könnte es natürlich sein, dass das einige Diskussionen nach sich ziehen würde.
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen und Tipps!
Leider gehöre ich zur Fraktion entscheidungsunfreudig, deshalb möchte ich euch nochmal um eure Einschätzung bitten.

Ich schwanke jetzt zwischen dem Thinkpad 430/430s, konkret habe ich dieses in der engeren Auswahl:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14182/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-2347-D54-Y3D


Und einem Dell Latitude E6430, konkret dieses Angebot:
https://www.esm-computer.de/dell-latitude-e6430-core-i5-3380m-2-9-ghz-webcam-8202/

Hier würde ich noch weitere 4 GB Ram dazu nehmen und wäre dann bei 348 €.

Bzgl. Lautstärke und Bildschirm, gibt es da wesentliche Aspekte, die eher für das eine oder das andere Gerät sprechen?

Und falls ich ein Gerät nehme, dass ohne SSD angeboten wird, worauf sollte ich achten, wenn ich dann noch eine SSD dazu nehme?
Bei GreenPanda gibt es Z.B. eine Noname SSD mit 256 GB für 71 € oder eine Samsung 850 Evo mit 250 GB für 107 €.


update:
jetzt habe ich bei Notebookgalerie zugeschlagen:
das oben genannte T430, das es bei Lapstore für 399 € gegeben hätte gab es mit einer 256 SSD für 368€ . Wenn das Gerät gut aussieht behalte ich es , ansonsten stehen da die zwei oben genannten noch zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem fairen Preis an, wenn es dir zusagt hast du ein gutes Notebook. ZU dem Dell kann ich dir leider nicht viel sagen, evtl. mal nach Testberichten auf notebookcheck.de schauen.
 
Cate Archer schrieb:
update:
jetzt habe ich bei Notebookgalerie zugeschlagen:
das oben genannte T430, das es bei Lapstore für 399 € gegeben hätte gab es mit einer 256 SSD für 368€ . Wenn das Gerät gut aussieht behalte ich es , ansonsten stehen da die zwei oben genannten noch zur Auswahl.

Könntest du mir deine Erfahung mitteilen von Notebookgalerie und dem Zustand des Notebooks.

Vielen Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Das Gerät war leider nicht in dem Zustand in dem ich es aufgrund des Fotos (angeblich Originalbild des Artikels) erwartet hatte. Eine Taste war etwas verformt, auf einer anderen gab es einen Kratzer, der von einem Messer o.Ä. stammen Könnte. Das sind für mich keine gewöhnlichen Abnutzungsspuren. Und das Gerät war etwas staubig. Ich weiß noch nicht ob ich das Gerät behalte, derzeit bin ich noch mit dem Service in Verhandlung. Auf Mailanfragen wird rasch und freundlich reagiert, auch der Versand lief schnell ab.
 
Cate Archer schrieb:
Guten Morgen!
Das Gerät war leider nicht in dem Zustand in dem ich es aufgrund des Fotos (angeblich Originalbild des Artikels) erwartet hatte. Eine Taste war etwas verformt, auf einer anderen gab es einen Kratzer, der von einem Messer o.Ä. stammen Könnte. Das sind für mich keine gewöhnlichen Abnutzungsspuren. Und das Gerät war etwas staubig. Ich weiß noch nicht ob ich das Gerät behalte, derzeit bin ich noch mit dem Service in Verhandlung. Auf Mailanfragen wird rasch und freundlich reagiert, auch der Versand lief schnell ab.


Vielen Dank für deine Antwort.

War das Notebook A Ware oder B Ware ?

Würde mich freuen, wenn alles geklärt ist auf eine Rückantwort von dir.
 
Hier ein Kurzes update zu meiner Erfahrung mit Notebookgalerie.

Ich hatte ein als A-Ware gekennzeichnetes Thinkpad T430 für 368 € mit folgender Ausstattung bestellt:
Lenovo ThinkPad T430 i5-3320M 2.6GHz | 8GB | 256 SSD | 14" HD+ | DVDRW | DE | Webcam | WLAN | BT | HD 4000 | WIN 7 | A

Als es ankam war ich etwas enttäuscht. Das Notebook war insgesamt recht staubig, eine Taste hatte einen großen Kratzer, eine war verformt und der Lüfter war ziemlich laut. Ich habe den Service kontaktiert und mir wurde angeboten das Gerät zur Überprüfung einzuschicken. Den frankierten Rücksendeschein habe ich per Mail erhalten, das Gerät eingeschickt und ein paar Tage später kam es wieder zurück: Tasten wurden getauscht und der Lüfter gewechselt.
Auch wenn das mit dem zurückschicken etwas nervig war würde ich bei Notebookgalerie nochmal bestellen.
 
Cate Archer schrieb:
Hier ein Kurzes update zu meiner Erfahrung mit Notebookgalerie.

Ich hatte ein als A-Ware gekennzeichnetes Thinkpad T430 für 368 € mit folgender Ausstattung bestellt:
Lenovo ThinkPad T430 i5-3320M 2.6GHz | 8GB | 256 SSD | 14" HD+ | DVDRW | DE | Webcam | WLAN | BT | HD 4000 | WIN 7 | A

Als es ankam war ich etwas enttäuscht. Das Notebook war insgesamt recht staubig, eine Taste hatte einen großen Kratzer, eine war verformt und der Lüfter war ziemlich laut. Ich habe den Service kontaktiert und mir wurde angeboten das Gerät zur Überprüfung einzuschicken. Den frankierten Rücksendeschein habe ich per Mail erhalten, das Gerät eingeschickt und ein paar Tage später kam es wieder zurück: Tasten wurden getauscht und der Lüfter gewechselt.
Auch wenn das mit dem zurückschicken etwas nervig war würde ich bei Notebookgalerie nochmal bestellen.

Danke für deine Antwort.
 
Bist du mit dem Display zufrieden?
Taugt es was für Multimedia-Konsum?
 
Guten Morgen!

Ich bin damit zufrieden, hatte aber auch nioht sooo hohe Ansprüche. Mein Vorgänger hatte ein HD Ready Panel mit 1.366 x 768 Pixel, da habe ich mich jetzt verbessert. Für Office, Surfen, Bildbearbeitung reicht es mir dicke, Filme habe ich damit noch nicht geschaut.
 
Zurück
Oben