32 GB von der Liste; nur welchen

Antarktis-Fan

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
402
Mainboard ist das GA-B250-HD3P. Nun wollte ich es mit diesen hier bestücken.
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2a2400c16-a1411321.html?hloc=at&hloc=de

In der Liste von Gigabyte finde ich da nur 16 GB mit zwei Riegeln. Alles was 32GB ist, hat 4 Riegel. Ich wollte eigentlich nur zwei Riegel verbauen.

Habe ich da was übersehen oder kann ich nur die 16 GB nehmen?

file:///C:/Users/Surfkonto/Documents/mb_memory_ga-b250-hd3p%20(2).pdf oder über diese Seite gehen
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-B250-HD3P-rev-10#support-doc

Kann mir da wer einen Tipp geben, danke.
 
Du kannst die 16GB nehmen.
 
das sind ja nur die getesteten von gigabyte, was nicht heißt, dass andere nicht drauf laufen. ich hab mein ganzes computerleben noch nie in diese listen reingekuckt und hatte noch nie probleme mit ram kompatibilität. mag bei OC vll. ne rolle spielen, aber wenn man die teile "wie vorgesehen" betreibt, passt da wohl jeder rein.
 
Ist letztendlich wurscht. Die Motherboardhersteller haben eh die nächsten Wochen und Monate noch genug zu tun was die RAM-Kompatibilität bei Ryzen angeht zu fixen und ggfs. eins ums andere BIOS-Update auf den Markt zu bringen. Ob und wie die RAM-Hersteller die da dabei unterstützen und/ oder ggfs. ihren RAM auch schon wieder, wie so oft, modifizieren bzw. den Speicherchiphersteller gegeneinander austauschen, ohne die Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern, wird man sehen.
 
Da ich momentan keine 16 GB ausreize, macht es dann Sinn gleich mit 32 GB zu bestücken oder erst einmal mit 16 GB und evtl. in 2 Jahren auf 32 GB aufzurüsten?
MB
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250-hd3p-a1557921.html?hloc=at&hloc=de

Variante 16 GB
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2a2400c14-a1217193.html?hloc=at&hloc=de
und evtl in 2 Jahren die gleichen aufstecken. Habe dann allerdings alle vier Steckplätze belegt. Habe keine Ahnung ob das gut ist.

oder erst einmal nur einen Riegel mit 16 GB nehmen.
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m1a2400c14-a1376834.html?hloc=at&hloc=de
und dann einen zweiten später einsetzen?
 
In zwei Jahren werden ganz andere DRAM Chips gefertigt werden, gibt es dann von Corsair noch den gleichen Riegle oder allenfalls einen mit der gleichen Bezeichnung und Produktnummer, der aber mit anderen Chips bestückt ist? Ich weiß es nicht, aber ich würde Crucial oder Kingston nehmen, da sind Riegel mit der gleichen Produktnummer auch mit identischen Chips bestückt!
 
Zurück
Oben