Kameraüberwachung fürs Eigenheim

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
Hi,

ich bin gerade am Häuslebauen und bin gerade dabei mich mit dem Thema Überwachung zu beschäftigen. (Ganz am Anfang).

Zu erst ein mal zu der Frage was ich erreichen will:

Mir gehts primär um Abschreckung, allerdings auch um ein wenig nerdigen Technikkram. :D

Mir ist es sehr wichtig, dass Cloudanbindung kein Muss ist. Ich besitze bereits ein NAS um die Aufnahmen zu speichern. Gebraucht werden vermutlich in etwa 4 Kameras, es geht mir nur um den Außenbereich, im inneren brauche ich keine Hausüberwachung. Gegen Akkus spricht nichts, ist mir sogar lieber als PoE, da ich sonst bald ne Schweizerkäseaußenwand. :D.

Klar wäre ne IFTTT Anbindung ne nette Spielerei (Licht an über HUE bei Bewegung usw)

Stehe aber noch ganz am Anfang!
 
Wenn Du das seriös machen willst, musst Du zuerst ein paar Dinge klären:
- wo Du installieren willst/kannst und was für Möglichkeiten gibt es da (kann man da bohren z.B.)
- H und V Sichtwinkel
- Nachtsicht Distanz
- Anschluss (Strom), wie kommen die Daten zum NAS (LAN, WLAN, PoE, etc)
- ist die Kamera geschützt oder an Regen, Schnee und Sonne ausgesetzt
- sind öffentliche Bereiche im Sichtbereich

Dann wird die Auswahl der möglichen Produkte meistens deutlich kleiner.
 
Ich dachte, der Einfachheit halber, an WLAN. Stromtechnisch ist 2x PoE theoretisch möglich, würde aber einfach Strom bevorzugen, legt sich leichter raus als noch mal Kabel ins Haus zu Planen, ist aber noch eine Kostenfrage. Da ist die Planung noch nicht weit genug fortgeschritten. ggf auch einfach LAN mit PoE (PoE Switch wird ins Haus gebaut!)

Geschützt, nur teilweise. Indirekt dem Wetter ausgesetzt.

Schrauben ist kein Problem, es soll wirklich nur der Bereich ums Haus überwacht werden, also alle Eingangsmöglichkeiten. Allerdings gerne mit der Option das System später unkompliziert zu erweitern

Mit den öffi Bereichen ist eine Frage der Ausrichtung, kann ich problemlos vermeiden wenn der Kamerawinkel stimmt.
 
Viele Profigeräte kommen mit 1 Netzwerkkabel zurecht dass Strom und Daten transportiert - wenn Du schon neu baust, würde ich da eh gleich im ganzen Haus reichlich Cat6 Kabel und Leerrohre verlegen.
 
Verlege ich, allerdings wirds schon teuer genug ;)

Ich muss gucken, dass am Ende kein 48er PoE Switch ran muss, ein 24 solls tun.
 
Hm, das Thema fällt in letzter Zeit häufiger mal. Für solche Zwecke (auch nur zur Abschreckung) reichen, meiner Meinung nach, die Spielzeuge im Mittelpreissegment vollkommen aus. Und nicht vergessen: Der öffentliche Bereich darf nicht erfasst werden und du brauchst ein Hinweisschild (schreckt auch ab).
 
Genau das suche ich. Etwas mittelpreisiges ohne Cloud Pflicht und recht einfach zu installieren. :)
 
Schau dir mal LUPUS Electronic ab.
Labeln zwar ihre Kameras, aber machen gute Arbeit.

Bei vier Kameras kannst mit ~500 Euro rechnen.
 
Zurück
Oben