Redakteur

Post Erpressung: Apple dementiert bis zu 560 Millionen gestohlene Konten

Apple dementiert seit Anfang der Woche kursierende Gerüchte, dass Hacker in das System des Konzerns eingebrochen seien und die Daten von bis zu 559 Millionen Apple- respektive iCloud-Konten erbeutet hätten. Dem Wirtschaftsmagazin Fortune liegt eine entsprechende Stellungnahme vor, nachdem Motherboard darüber berichtet hatte.

Zur News: Erpressung: Apple dementiert bis zu 560 Millionen gestohlene Konten

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Erpressung: Apple dementiert bis zu 560 Millionen gestohlene Konten

Geräte von bis zu 559 Millionen Apple- und iCloud-Konten aus der Ferne zu löschen, sofern Apple nicht den Forderungen der Hacker nachkommt, 75.000 US-Dollar in Bitcoin oder Ethereum, alternativ auch 100.000 US-Dollar in iTunes-Geschenkkarten zu übermitteln.
    Also eine Crypto-Währung würde ich ja verstehen, aber als iTunes-Guthaben? Da dürften die Kiddies aber schnell auffliegen, wenn die das verticken wollen.

Lt. Commander

Zwei-Faktor Authentifizierung per Telefonnummer ist einer der größten Verarschungen der letzen Jahre. Mit verknüpfter E-Mail Adresse oder extra Hardware? Gerne, aber sicher nicht mit meiner Telefonnummer.

Geben wir den Firmen auch noch unsere Telefonnummer, damit sie noch mehr private Daten von uns verkaufen und verlieren können!

Commodore

Die Zwei-Faktor-Aktivierung habe ich wieder abgestellt. Du bist unterwegs, willst dich anmelden und dann sagen die, du musst dies auf deinem iPad bestätigen. Das liegt aber zuhause 500km entfernt auf der Couch.
    Lieber die Sicherheitsfragen, die Antworten notiert man sich, und gut ist.

Lieutenant

Nur das Apple in den meisten Fällen deine Telefonnummer eh schon hat.

Ich benutze aber auch lieber meinen YubiKey wo möglich!

Lt. Junior Grade

Eher PR damit alle ihre Nummern schön eingeben für die 2 fach Auth.

Commander

@Ap2000: email gibt es schon, nennt sich "email address zur wiederherstellung" und ist im ernst fall nicht sicher, wenn dein email konto gehackt wird

der sinn der 2-faktor-auth. ist ja bestätigungs merkmale zu nehmen, die fälschungssicher sind
    und was machst du wenn dein offline hadrware kaputt ist?

@estros: hättest ja den code per SMS anfordern können
    Intel i5 2500K (Noctua NH-U12P) || Asus P67 Sabertooth rev.3 || 8GB DDR³ 1600 G.Skill RipjawsX || EVGA GTX 970 SC ACX 2.0@ Peter2 || Enermax 600W Modu87+Gold || Crucial M4 1*128GB/2*256GB; Samsung Evo 840 1TB; WD Red 2TB || Asus Xonar Essence STX ||FiiO E09K+FiiO E17 || Sennheiser HD 650

Lt. Commander

100.000 Holzdollar erscheint mir wenig für den Schaden den Apple hätte, wenn da etwas dran sein sollte...

Lt. Commander

Alleine schon die mickrig kleine Summe die verlangt wird im verhältnis zu der Anzahl an potentiell komprimittierten Userkonten, zeigt meines Erachtens nach dass die Forderung nur "heisse Luft" ist... Jeder professionelle wüsste den Wert um ein vielfaches höher anzusetzten...
    I am still confused, but on a much higher level!
    Zitat aus dem Forum: Dir muss man scheinbar auch nur nen Dr.Oetker-Fähnchnen in so'n dampfenden Haufen auf dem Bürgersteig stecken und schon läuft dir das Wasser im Mund zusammen, was ? ^^

Commander

75.000 Dollar für 300 bis 590 Millionen Zugangsdatensätze? Was sind das denn bitte für Amateure?
    Script Kiddies oder Leute aus einem Land wo diese Summe unwahrscheinlich viel Geld ist?

Da fragt man sich doch bei Apple ob grad jemand passend Kleingeld dabei hat um das mal eben rüberzuschieben. Wenn schon erpressen, dann bitte richtig.

Zitat Zitat von nickless_86 Beitrag anzeigen
    Jeder professionelle wüsste den Wert um ein vielfaches höher anzusetzten...
    Eben. Nicht 75 Tausend, sondern 75 Millionen. Minimum.

Commander

Meistens (unabhängig von Apple) wird bei solchen Meldungen immer dementiert egal ob was dran ist oder nicht und, wenn was dran sein sollte wird immer versucht es erstmals ohne großes aufsehen zu erregen die Sache aus der Welt zu schaffen!
    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!" Gandhi
    "Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen." Konfuzius
    Xbox live : goodTObeEVIL
    Controller oder Maus&Tastatur

Lieutenant

Vielleicht war auch der Gedenke, dass Apple bei dieser "kleinen" Summe erst einmal stillschweigend zahlt.

Lt. Commander

Ich glaub die meinen eher 75.000 Bitcoins....
    Und 100.000 Gutscheine (mindestens 20$?)
    Don't wonna talk about politics!

Lt. Commander

Das Problem ist, nicht Apple hat das öffentlich gemacht sondern die Hacker selber. Selbst wenn da was dran wäre und Apple bezahlen würde, wäre der Image Schaden viel zugroß. Ich würde es an Apples Stelle auch demintieren bis zum Letzten.

Ensign

Der geringe Preis ist aber nichts außergewöhnliches, geklaute Daten werden häufig für nen Appel und n Ei verkauft, zuletzt wieder gesehen bei Yahoo.

Fleet Admiral

"Zwei-Faktor-Authentifizierung empfehlenswert"

Nur läuft damit nicht alles... Hatte es mal aktiviert und konnte mich unter OS X nicht mehr in iTunes anmelden da keine Anfrage für ein Code kam.

Habs wieder deaktiviert da mein PW eh 42 Stellen hat...
    PC: i7-2600k@H2O | GTX 660 Ti FTW Signature 2 | Z77N-WiFi | 8 GB G.Skill | Aerocool DS | NT: SS-X460FL
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Captain

Zitat Zitat von DocWindows Beitrag anzeigen
    75.000 Dollar für 300 bis 590 Millionen Zugangsdatensätze? Was sind das denn bitte für Amateure?
    Sie wollen halt auch mal in die News kommen. ^^

Zitat Zitat von Decius Beitrag anzeigen
    Die Grundlage jeder guten Sicherheit. Das "Passwort" aufschreiben...
    Immerhin besser, als wenn man bei der Sicherheitsfrage was nimmt, was "ehrlich" ist und jeder Angreifer nach 2 Sekunden Google-Suche gefunden hat.

Was allerdings kurios ist. Alle Newsseiten schreiben die Meldung voneinander ab, aber keiner denkt so weit den Leuten zu sagen, dass man auch per Itunes Backups machen kann. Ist immer eine gute Sache für den schlimmsten Fall gerüstet zu sein.
    Geändert von M@rsupil@mi (23.03.2017 um 12:49 Uhr)
    Userdaten im Internet: Heute in der Cloud und morgen schon geklaut.
    Das 'S' in IoT steht für Sicherheit.

Commodore

Der Betrag wird wohl so niedrig sein, weil man - wie InkognitoGER schon sagte - hofft, dass Apple dann direkt bezahlt.
    Trotzdem ist er eigentlich viel zu niedrig und erinnert natürlich stark an die Forderung von Dr. Evil in Austin Powers.
    Dass man aber auch iTunes-Guthaben als Alternative verlangt zeugt davon, dass die dahinter steckenden Personen den IQ eines Rasenmähers haben und es sicherlich kein Hack ist sondern einfach eine Sammlung von Logindaten die beispielsweise aus dem Yahoo-Hack stammen.
    Niemand der es schafft 300 Millionen Zugangsdaten zu phishen oder gar zu erhacken (ohne jetzt mal zu definieren wie Hack in dem Sinne zu verstehen wäre) verlangt dann als Lösegeld Banknoten die bitte alle eindeutig markiert sind.
    Apple muss ja zwangsläufig wissen welche Keys ihre iTunes-Guthabenkarten haben und kann entweder direkt nach der Übergabe jede einzelne davon sperren oder um noch eins draufzusetzen jedes Gerät welches einen dieser Guthabencodes verwendet für immer aus dem Appstore aussperren.
    Im Rahmen der Strafverfolgung zu diesem Fall könnte man theoretisch sogar so weit gehen die Geräte die diese Codes einlösen via Find my iPhone zu orten.

Das muss doch jedem absolut klar sein und auch wenn die Hacker die erbeuteten Guthabencodes danach weiterverkaufen wollen (so dass Sperren und ähnliches unbeteiligte Dritte treffen würden) liegt doch auf der Hand, dass das nicht funktionieren wird.
    Eben, wie gesagt, weil die Codes schneller gesperrt werden als die Hacker sie weiterverkaufen können.
    Zitat Zitat von mulatte Beitrag anzeigen
    Ist schwierig nachzustellen da der Typ ruft ne Menge Schwuchtelapps auf wie Instagram, Twitter, Google+ usw.

Naja sry, aber wenn die IFurzer sich mit Händen und Füssen an kpnstruierte Argumente klammern muß man ja was sagen.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    "Zwei-Faktor-Authentifizierung empfehlenswert"

Nur läuft damit nicht alles... Hatte es mal aktiviert und konnte mich unter OS X nicht mehr in iTunes anmelden da keine Anfrage für ein Code kam.

Habs wieder deaktiviert da mein PW eh 42 Stellen hat...
    Und so einwandfrei funktioniert das "Feature" auch nicht.
    Ich melde mich in San Diego auf einem iMac an und mein iPhone zeigt mir an, dass das Gerät in Frankfurt sei. Vor 3 Wochen das selbe Problem.
    Ich in Hamburg, das iPhone zeigt eine Anmeldung in Frankfurt an.
    Ist natürlich gut darauf zu spekulieren und die Wahrscheinlichkeit mag auch recht hoch sein, dass man sich meistens dort anmeldet, wo der Wohnort ist, ist aber sehr irreführend.

Allgemein verstecken sich in iOS und MacOS viele Bugs.

Lieutenant

Tja.. Apple eben.
    Jedes seriöses Unternehmen/Organisation sagt entweder "Uns ist was passiert, bitte ändern Sie ihre Daten" - oder "Keine Stellungsnahme", - Nein - Apple dementiert einfach alles. "Bei uns läuft alles super". Das allein sagt doch wieder alles über das Unternehmen aus. Aber wie auch hier wieder einige den Konzern verteidigen werden: - Selbst schuld. Ein Verein für naive Kunden.

Ich wünsche allen Apple-Kunden einen herzlichen Glückwunsch!
    Wikipedia Enthusiasmus:
    Laut Duden einen „Zustand freudiger Erregung, leidenschaftlichen Eifers; von freudig erregter Zustimmung
    Wikipedia Erektion:
    Unter Erektion (aus lat. erectio, „Aufrichtung“) versteht man meist die Versteifung des männlichen Gliedes