News Cannon Lake: Erste Benchmarks zu Intels neuer Gen10-Grafikeinheit

Ob Cannon Lake noch vor VEGA raus kommt :evillol: .
 
Wie ein berühmter Politiker zu pflegen sagt: "It´s all fake News. False and fake." :D
 
Rickmer schrieb:
Wenn die Benchmarks nichtsaussagend sind und keine anderen neuen Informationen dazu gekommen sind, wozu die News?

+1 - Danke für nichts
 
Ein neuer i7 mit möglichst viel eDRAM - das wäre was. Dann könnte jeder 8-Kerner (egal ob Intel oder AMD) einpacken. Zumindest in Games. Denn der Broadwell i7 hat gezeigt welches Potential in eDRAM liegt. Ist mMn immer noch der Geheimtipp. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
... weil HDMI 2.0 auf der Plattform fehlt. Ob das bei Cannon Lake endlich dabei wäre, das wäre eine News mehr als wert gewesen.
Ich warte auf Display Port 1.4.
Wobei das besonders bei den Displays erstaunlich lange auf sich warten lässt. Vor einem Jahr dachte ich, dass ich 4k überspringe, weil es sich schnell auf 8k entwickelt und das wieder für 10 Jahre reicht, bis dann HDR oder ähnliches verbreitet wird.
 
Solane die igpu treiber von Intel so reutig sind kann das auch nix werden mit Low gaming rechnern auf IgPU von Intel.
 
DocWindows schrieb:
Also wenn Cannon Lake komplett in 10nm kommt, dann hol ich mir auch mal wieder nen neuen Prozessor.
Der Cannon Lake ist doch eine reine Notebook-CPU; für Desktop-PC wird es den Coffee Lake geben.
Intel wird die Massenfertigung von CPU in 10nm ohnehin erst 2018 richtig hochfahren; in diesem Jahr werden nur relativ wenige Chips in 10nm gefertigt werden.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Ein neuer i7 mit möglichst viel eDDRAM - das wäre was. Dann könnte jeder 8-Kerner (egal ob Intel oder AMD) einpacken. Zumindest in Games. Denn der Broadwell i7 hat gezeigt welches Potential in eDRAM liegt. Ist mMn immer noch der Geheimtipp. :D

also für die >300 € bekommt man schon eine 480x 8GB (aktueller MediaMarkt-Deal) plus einen Pentium, was als Gesamtpaket für Spiele Kreise um einen i7+iGPU+eDRAM dreht. Was soll daran ein Geheimtipp sein?
 
WinnieW2 schrieb:
Intel wird die Massenfertigung von CPU in 10nm ohnehin erst 2018 richtig hochfahren; in diesem Jahr werden nur relativ wenige Chips in 10nm gefertigt werden.

Wird wohl ähnlich wie bei Broadwell und 14nm verlaufen .. wenn nicht schlimmer.
 
Tranceport schrieb:
Kreise um einen i7+iGPU+eDRAM dreht. Was soll daran ein Geheimtipp sein?
Wenn du die iGPU im Brodwell nicht nutzt kann der CPU den eDRAM als Cache ansprechen und von einem 128MB Cache profitieren viele Spiele wesentlich mehr als von höherem Takt oder mehr Kernen.
 
HominiLupus schrieb:
Das kann Kaby Lake sogar für 10bit aka HDR Videos. Was Kaby Lake nicht kann ist das auch via HDMI ausgeben, weil HDMI 2.0 auf der Plattform fehlt. Ob das bei Cannon Lake endlich dabei wäre, das wäre eine News mehr als wert gewesen. Sonst aber eher nichts.

INe5xIlium schrieb:
Ich warte auf Display Port 1.4.
Wobei das besonders bei den Displays erstaunlich lange auf sich warten lässt. Vor einem Jahr dachte ich, dass ich 4k überspringe, weil es sich schnell auf 8k entwickelt und das wieder für 10 Jahre reicht, bis dann HDR oder ähnliches verbreitet wird.

hmm wirklich aktuell und zukunfsttauglich wäre es wenn er gleich HDMI 2.1 mitbringen würde. Denn da hat sich richtig was getan...
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen
 
GrooveXT schrieb:
Wenn du die iGPU im Brodwell nicht nutzt kann der CPU den eDRAM als Cache ansprechen und von einem 128MB Cache profitieren viele Spiele wesentlich mehr als von höherem Takt oder mehr Kernen.

Das wusste ich noch garnicht, vielen Dank für die Info =)!
 
@Tranceport: Ist ja wenn mans genau nimmt nur ein Level 4 Cache. Nur halt nicht auf dem Die integriert, sondern neben dem Die in einem eigenen Chip
 
Danke fürs Clickbait.
Mein Adblock läuft super, nur so als Hinweis ;)
 
Naja so extrem profitieren die Spiele auch nicht vom Level 4 Cache. Es sind eher immer einige Ausnahmen. Manche sprechen voll drauf an, manche nicht. Die fertigungskosten dürften zu hoch sein und der nutzen insgesamt nicht gegeben. Bei Broadwell kann er im vergleich zu Kabylake schon teils den Takt ausgleichen, teils überholt auch ein kabylake i5 einen Broadwell i7. Ich finde da AMDs ansatz mit etwas mehr l3 cache vielversprechender.

Ich bin aber abseits dessen mal auf die Intelpreisgestaltung gespannt und wie sie auf Ryzen reagieren werden. Ein Intel 6 Kerner Cannon Lake wäre wirklich interessant. Bei entsprechenden takt das beste aus zwei welten. genug Threads für Anwendungen und genug IPC fürs zocken.

@ Alle die Clickbait schreien...

Was hat die Überschrift denn versprochen, was nicht gehalten wurde? Das die benchmarks nicht aussagekräftig sind, dafür kann CB ja nun wirklich nichts. Es ist viel mehr eine Information darüber, dass erste offizielle Benchmarks aufgetaucht sind. Vorserienbenchmarks sind bei keinem Produkt aussagekräftig! Da muss man immer auf das finale Produkt warten. Das auftauchen in offiziellen benchmarkdatenbanken ist immer ein gutes zeichen für bereits fortgeschrittene Tests, außerhalb der Labore. Das Benchmarks mit experimentalhardware nicht klarkommen, dafür kann cb nun nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Die Frage ist nur auf welchem Trip wird Intel bei der Preisgestaltung sein? Akzeptieren sie den Preiskampf, oder bleiben sie auf ihrem hohen Ross und versuchen die Kunden wieder zu schröpfen mit Preisen im 500-600 € Bereich. Zu der CPU ist aber auch noch viel zu wenig bekannt, man weiß lediglich das er Anfang 2018 kommen soll, was sich ja auch mal leicht verschieben kann und das er wohl, mal wieder, einen neuen Sockel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Würde man in der Überschrift Intel mit AMD oder nVidia ersetzen, hätte die News schon 340 statt 34 Kommentare in denen jeder versuchen würde mit Nachdruck klarzumachen, wie geil und potent die neue GPU wäre.
Jede News über Vega war Monatelang ebenfalls nichtssagend, jedoch waren die Kommentare da irgendwie anders oder?
Man kann's auch übertreiben, mit dem Dorfsherrifgehabe oder?
 
Shoryuken94 schrieb:
Naja so extrem profitieren die Spiele auch nicht vom Level 4 Cache. Es sind eher immer einige Ausnahmen. Manche sprechen voll drauf an, manche nicht. Die fertigungskosten dürften zu hoch sein und der nutzen insgesamt nicht gegeben. Bei Broadwell kann er im vergleich zu Kabylake schon teils den Takt ausgleichen, teils überholt auch ein kabylake i5 einen Broadwell i7. Ich finde da AMDs ansatz mit etwas mehr l3 cache vielversprechender.
Klar das man einen 3,3 Ghz Brodwell jetzt nicht mehr mit 4,2 Ghz Kabylake vergleichen braucht. Aber für die Zeit war es schon beeindruckend, den 6-Kern 4960X hat er in Griff trotz 300 Mhz weniger und der 4790k war im Schnitt ein 1% schneller bei 700 Mhz mehr Takt. Schon ordentlich. Und in manchen Spiele kann er sogar heute noch den den 7700k in die Schranken weisen (https://www.ht4u.net/reviews/2017/3...andy_bridge_bis_kaby_lake_im_test/index25.php)

Ich glaube eher Intel sah keine Notwendigkeit ein teuer zu fertigen CPU auf den Markt zu bringen. Wer einen Spiele CPU brauchte musste so oder so einen Intel kaufen, dann kann man lieber die Marge optimieren und sich nicht den Respektabstand zu den 2011er zerstören.
 
Beim AMD Ryzen und deren ES mit 2,8 GHz bis 3,2 GHz wurden viele Forum Schriftsteller eifrig zu schreiben, dass Ryzen wohl eh nur maximal 3,4 können wird.
Jetzt mal sehen, was die gleichen Schriftsteller jetzt so meinen behaupten zu müssen 🙂

Voll die üblen Meckerdeutsche auf der ersten Seite.
Ist doch interessant die News. 10nm CL läuft und somit scheint mit CL alles nach Plan zu laufen.
Also ich, dem dass interessiert, kann also Okt/Nov mit Ergebnisse rechnen, was Intels neue Gen leisten wird.

Danke CB 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben