1. #1
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    Post Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Mit der jüngsten Aktualisierung auf Version 2.3.3663 hält die Vulkan-API Einzug in den 3DMark und ersetzt dabei AMDs Mantle. Die hinzugefügte Unterstützung für Vulkan betrifft den sogenannten API Overhead Feature Test, in dem sich die Leistung ab sofort unter Vulkan, DirectX 12 und DirectX 11 vergleichen lässt.

    Zur News: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test
    MfG
    Micha

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  3. #2
    Ensign
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Achja Mantle. Das sind Erinnerungen.
    Ich kann mich noch erinnern als es User gab die glaubten das würde sich durchsetzen. Wikipedia listet etwa unglaubliche 10 Spiele mit Mantle-Support.
    Nunja ein paar Reste davon konnte man immerhin in Vulkan wiederverwerten.

  4. #3
    Commander
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    ist natürlich schlau von den Machern von 3DMark mit so einem Update. Eigentlich genau zur rechten Zeit. Gibt gerade viel neue Hardware, die getestet werden soll und noch wird.

    Ich habe es mir passenderweise erst vorgestern gekauft..

  5. #4
    Commander
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Also noch stärker kann es quasi nicht durchsetzen, immerhin basieren DX12 und Vulkan mehr oder weniger darauf. Oder habe ich da was falsch verstanden ;-)

    @Topic: Da wären Beispielbenches zwischen den drei 3D-Schnittstellen schon interessant gewesen =) !
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  6. #5
    Lieutenant
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Ich werde es mal heute Abend Testen.
    bin Gespannt wie es zu DX12 abschneidet.
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  7. #6
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    immerhin basieren DX12 und Vulkan mehr oder weniger darauf.
    Vulkan basiert darauf, DX12 hat es kopiert.
    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

  8. #7
    Lieutenant
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Zitat Zitat von Headcool Beitrag anzeigen
    Achja Mantle. Das sind Erinnerungen.
    Ich kann mich noch erinnern als es User gab die glaubten das würde sich durchsetzen. Wikipedia listet etwa unglaubliche 10 Spiele mit Mantle-Support.
    Nunja ein paar Reste davon konnte man immerhin in Vulkan wiederverwerten.
    Einige dachten auch dx12 würde sich durchsetzen. Bis jetzt setzt sich bereits nichts durch, weder dx12 noch Vulkan. Wie es aber scheint bleiben die meisten Entwickler (noch) bei dx11, aufgrund des geringen Aufwandes

  9. #8
    Lieutenant
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Zitat Zitat von Headcool Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch erinnern als es User gab die glaubten das würde sich durchsetzen. Wikipedia listet etwa unglaubliche 10 Spiele mit Mantle-Support.
    Nunja ein paar Reste davon konnte man immerhin in Vulkan wiederverwerten.
    Wirklich schade, dass es bis heute noch User gibt, die immer noch nicht wissen, wofür Mantle entwickelt worden ist und was es alles für positive Beeinflussungen und Entwicklungen ausgelöst hast.
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  10. #9
    Lt. Commander
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Zitat Zitat von Headcool Beitrag anzeigen
    Achja Mantle. Das sind Erinnerungen.
    Ich kann mich noch erinnern als es User gab die glaubten das würde sich durchsetzen. Wikipedia listet etwa unglaubliche 10 Spiele mit Mantle-Support.
    Nunja ein paar Reste davon konnte man immerhin in Vulkan wiederverwerten.
    Im Gegenteil: Mantle war ein solcher Erfolg, das MS spontan DX 12 gebracht hat und das ganze Vulkan Thema überhaupt erst ins Rollen gekommen ist. Wenn man es so sieht würden wir ohne Mantle immer noch auch DX 11 und OGL festhängen, das kann man gar nicht hoch genug loben dass AMD das damals (sicher auch aus Eigennutz) aus dem Boden gestampft hat.

  11. #10
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Zitat Zitat von mambokurt Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil: Mantle war ein solcher Erfolg, das MS spontan DX 12 gebracht hat und das ganze Vulkan Thema überhaupt erst ins Rollen gekommen ist...
    Ganz genau. Sogar Nvidia hatte ja reagiert und den "Wundertreiber" endlich herausgebracht als Antwort zu Mantle:

    https://www.computerbase.de/2014-04/...wundertreiber/
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  12. #11
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Zitat Zitat von Headcool Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch erinnern als es User gab die glaubten das würde sich durchsetzen.
    Ja und wir werden sehen, was passiert wenn Nvidia endlich mal los legt und DX12 oder Vulkan richtig nutzt. Dann sind die ganzen Mantleuser voll am ar*ch, weil Nvidia hat ja auch 80% Marktanteil bei dedizierten GPUs.


    und nun noch ein toller Autovergleich:

    Das ist wie damals, mit dem VW Käfer..eigentlich KDF Wagen...eben nur umbenannt

    (Wer Sarkasmus und Ironie findet ..... )
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  13. #12
    Ensign
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Zitat Zitat von mambokurt Beitrag anzeigen
    Wenn man es so sieht würden wir ohne Mantle immer noch auch DX 11 und OGL festhängen...
    Das tun wir bis auf eine Hand voll Ausnahmen noch immer und daran wird sich auch die nächsten 2 Jahre wenig ändern.
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  14. #13
    Lieutenant
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Ab 2018 werden wir es sehen was sich durchsetzt, dann sind 2 Jahre vorbei die es in der Regel braucht bis sich eine neue API durchsetzt.
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  15. #14
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Zitat Zitat von Tranceport Beitrag anzeigen
    @Topic: Da wären Beispielbenches zwischen den drei 3D-Schnittstellen schon interessant gewesen =) !
    Find ich auch, hätte der News deutlich mehr Gehalt und Aussagekraft gegeben. Vllt. kann man da noch was nachschieben? Ein Vgl. Mantle - Vulkan - DX12 - DX11
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  16. #15
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Eher liegt der Grund wohl bei nVidia. Warum die Vorzüge von DX12 und Vulkan noch nicht in den Spieleengines Einzug erhalten haben. Weil nVidia wichtige benötigte Techniken einfach noch nicht unterstützt und durch ihre Marktmacht ist es eben zur Zeit für die Entwickler uninteressant. Vielleicht schafft nVidia es dann mit ihrer 11xx Generation.

  17. #16
    Commander
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Zitat Zitat von Headcool Beitrag anzeigen
    Achja Mantle. Das sind Erinnerungen.
    Ich kann mich noch erinnern als es User gab die glaubten das würde sich durchsetzen
    Meinst du das ironisch oder checkst du nur nicht was Vulkan ist und warum es jetzt in 3DM umgestellt wurde?

  18. #17
    Banned
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    seit wann hat denn 3DMark auch schon DLC dabei..langsam nimmt es es Ausmaße an mit den ganzen DLC Dreck...erst bei Spielen und jetz bei Tools... so ein Schrott könnse behalten..gleich wieder vonner Platte gelöscht..und Tschüss
    Geändert von Brötchenesser (23.03.2017 um 14:38 Uhr)

  19. #18
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Ein Reddit-User hat einen Vergleich von Mantle (alte Futuremark Version), DirectX 11, DirectX 12 und Vulkan gepostet: http://www.3dmark.com/compare/aot/198443/aot/182034

  20. #19
    Lt. Commander
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Danke an AMD!!!

  21. #20
    Lt. Commander
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    AW: Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

    Zitat Zitat von Headcool Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch erinnern als es User gab die glaubten das würde sich durchsetzen. Wikipedia listet etwa unglaubliche 10 Spiele mit Mantle-Support.
    Nunja ein paar Reste davon konnte man immerhin in Vulkan wiederverwerten.
    Dir ist schon klar, dass Mantle überwiegend in Vulkan überging. Auch in seiner Entwicklung. Beides wurde gut durch AMD gepusht...

    Der Kreuzzug Vulkan sieht sehr vielversprechend aus :-)

    Weg von Dx ist sowieso für XBox, Playstation und sonstige Konsolen relevant. Da wäre es sinnvoll alles auf eine API zu entwickeln (also auch für PC). Da beide Konsolen die APUs von AMD nutzen wäre sogar denkbar, dass dort schon Mantle/Vulkan in veränderter Form vorliegt. Konsolen werden meines Wissens nach sowieso immer mit Low-Level-API angesteuert.

    Schön zu sehen, dass einige hier verstanden haben was für einen Einfluss AMD mit Mantle hier genommen hat.

    Zitat Zitat von BlubbsDE Beitrag anzeigen
    Eher liegt der Grund wohl bei nVidia. [...]
    Wäre auch gut denkbar, dass M$ NVIDIA dafür schöne Boni zahlt Wäre ja nicht mal illegal.
    Geändert von Eagle-PsyX- (23.03.2017 um 14:52 Uhr)

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