News Futuremark 3DMark: Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test

Was hat MS davon, nVidia Geld dafür zu geben, dass ihre GPUs mangels Hardware Unterstützung nicht von DX12 profitieren. Anders herum gäbe es Sinn. Geld zu bezahlen, damit sie mal aus den puschen kommen.

Für alle Spieler ist das eine schlechte Situation. Man sieht es ja bei Doom. Was möglich wäre, wenn nVidia durch ihren Marktanteil die Entwicklung nicht so bremsen würde. Da liegen einfach große Ressourcen brach herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Eher liegt der Grund wohl bei nVidia. Warum die Vorzüge von DX12 und Vulkan noch nicht in den Spieleengines Einzug erhalten haben. Weil nVidia wichtige benötigte Techniken einfach noch nicht unterstützt und durch ihre Marktmacht ist es eben zur Zeit für die Entwickler uninteressant. Vielleicht schafft nVidia es dann mit ihrer 11xx Generation.

Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird;)

AAA Spiele werden nicht nur für den PC entwickelt.
 
Weder noch. Intel ist seit Ewigkeiten die Nummer Eins. Mit riesigem Abstand zum Rest.

https://de.statista.com/statistik/d...ler-von-grafikkarten-seit-dem-2-quartal-2009/

AAA Spiele werden nicht nur für den PC entwickelt.

Richtig. Aber das ist eben Politik und Abwägung von Resourceneinsatz. Für die PC Spieleentwickler und ihren Studios ist DX12 und Vulkan aus verschiedenen Gründen heute uninteressant. Zum einen, nicht jeder profitiert davon und zum anderen, würde sie es mal ordentlich nutzen wäre das Geheule der grünen Fraktion wohl zu Groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird die Intel iGPU im Gaming Markt nicht verwendet also irrelevant.
 
Ich wollte damit nur sagen. Auch Deine Statistik ist irrelevant. Weil es hier um ein ganz spezifisches PC Problem geht.
 
BlubbsDE schrieb:
Eher liegt der Grund wohl bei nVidia. Warum die Vorzüge von DX12 und Vulkan noch nicht in den Spieleengines Einzug erhalten haben. Weil nVidia wichtige benötigte Techniken einfach noch nicht unterstützt und durch ihre Marktmacht ist es eben zur Zeit für die Entwickler uninteressant. Vielleicht schafft nVidia es dann mit ihrer 11xx Generation.

Meinst du wichtige Features wie Conservative Rasterization Tier 1 und Rasterizer Ordered Views? Oder spielst du darauf an, dass Nvidia Karten der Generation 10xx in DX12 Titeln mehr Geschwindigkeit gewinnen als Karten der RX4xx Reihe?

Vielleicht schafft es AMD dann mit ihrer 5xx Generation ... ACH ... 5xx ist ja nur ein Rebranding ... Naja, dann 6xx vielleicht ;)
 
Ist doch alles ewig bekannt. In der Hauptsache gehts ums asynchrone Computing. Da liegt großes Potential in Sachen Resourcennutzung. Es gibt da eben zur Zeit nur einen ernsthaften Titel, wo man Vergleiche ziehen kann. Doom. Die jetzigen DX12 Titel taugen nichts. Weil die Entwickler sich eben zurück halte.
 
BlubbsDE schrieb:
Für die PC Spieleentwickler und ihren Studios ist DX12 und Vulkan aus verschiedenen Gründen heute uninteressant. Zum einen, nicht jeder profitiert davon und zum anderen, würde sie es mal ordentlich nutzen wäre das Geheule der grünen Fraktion wohl zu Groß.

das würde ich so nicht sagen. jeder profitiert von vulkan, weil es auf jedem OS läuft und aus jeder hardware derzeit am meisten herausholen kann. zudem macht man sich nicht von microsoft abhängig. jedes entwicklerstudio, das noch halbwegs fit im oberstübchen ist und die wahl hat, sollte für künftige titel immer auf vulkan setzen. aber weil wir ja im kapitalismus leben und geld die welt regiert werden M$ und nvidia das zu verhindern wissen. die einen wollen ihr monopol behalten, und die anderen sind sicherlich nicht besonders interessiert daran das duell grün gegen rot auf einmal auf augenhöhe zu führen. nvidia gefällt die r9 fury sicherlich unter der gtx1060 besser (dx 11 gimpworks) als 10% hinter der gtx 1080 (doom @vulkan).
 
Headcool schrieb:
Achja Mantle;). Das sind Erinnerungen.
Ich kann mich noch erinnern als es User gab die glaubten das würde sich durchsetzen. Wikipedia listet etwa unglaubliche 10 Spiele mit Mantle-Support.
Nunja ein paar Reste davon konnte man immerhin in Vulkan wiederverwerten.

Dank Mantle haben wir das überhaupt. Mantle war eine grosse Sache!
 
Mantle hat sich eigentlich auch weiter durchgesetzt. Mantle war die Entwicklungsbasis für Vulkan - somit ist Vulkan 1.0 praktisch Mantle 2.0.
 
Strikerking schrieb:
Nur wird die Intel iGPU im Gaming Markt nicht verwendet also irrelevant.

Zitat einer News die seit ein paar Tagen im Internet die Runde macht: "Overwatch: Grafikeinheit der CPU wird von fast einem Viertel aller Spieler genutzt." Ich wäre also mit solchen Aussagen vorsichtig.
 
trane87 schrieb:
Zitat einer News die seit ein paar Tagen im Internet die Runde macht: "Overwatch: Grafikeinheit der CPU wird von fast einem Viertel aller Spieler genutzt." Ich wäre also mit solchen Aussagen vorsichtig.

Kann ich mir kaum vorstellen wenn ich mir die Steam Statistik anschaue: http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Die meist vertretene Intel GPU ist die "Intel HD Graphics 5500" mit 1.25% gefolgt von der "Intel HD Graphics 4600" mit 1.22%.

Die 25% die Blizzard angibt können fast nicht stimmen
 
der benchmark ist ja voll fürn popo. furyx erreicht die hälfte der punktzahl der 1080 und die gtx 1060 hat auch noch 50% mehr? :rolleyes: ich hoffe doch sehr, dass da noch irgendwo n softwareproblem vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein synthetischer overhead test, der hat mit Realanwendungen wenig zu tun.
Wenn überhaupt, kann da noch was an den Treibern optimiert werden.
Futuremark selber ruft einfach graduell mehr draw calls ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harsiesis schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen wenn ich mir die Steam Statistik anschaue: http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Die meist vertretene Intel GPU ist die "Intel HD Graphics 5500" mit 1.25% gefolgt von der "Intel HD Graphics 4600" mit 1.22%.

Die 25% die Blizzard angibt können fast nicht stimmen

Aber wenn du dir die Übersicht der Steam Staistik anschaust, siehst du links oben die Verbreitung der Grafikeinheiten nach Herstellern - dort ist Intel bei 16,2%. Und da die meines Wissens nur integrierte Lösungen anbieten, könnten die 22%, die Blizzard nennt, schon stimmen.
 
Headcool schrieb:
Achja Mantle;). Das sind Erinnerungen.
Ich kann mich noch erinnern als es User gab die glaubten das würde sich durchsetzen. Wikipedia listet etwa unglaubliche 10 Spiele mit Mantle-Support.
Nunja ein paar Reste davon konnte man immerhin in Vulkan wiederverwerten.
:rolleyes:

Informiere dich bitte. Mantle ist vollständig in Vulkan aufgegangen und ohne Mantle würde es Vulkan nicht geben, sprich Vulkan = Mantle + Verbesserungen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Vulkan_(API)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trumpf schrieb:
sprich Vulkan = Mantle + Verbesserungen.

Vielleicht solltest du bei Gelegenheit mal lesen, was du verlinkst.:rolleyes:

Vulkan is derived from and built upon components of AMD's Mantle API, which was donated by AMD to Khronos with the intent of giving Khronos a foundation on which to begin developing a low-level API that they could standardize across the industry, much like OpenGL.
 
Gibt es schon einen Benchmark Thread? Wo erstellt man den denn im Forum?
 
Zurück
Oben