Nach der Aufrüstung des RAMs bootet mein PC nicht mehr

M&A

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo alle miteinander,

ich habe mein RAM erweitert. Jedoch bootet mein PC nicht mehr.

Meine Spezifikation des PCs lautet:
- Motherboard Gigabyte p55 usb3 (bios F9)
- Prozessor Intel i5-760
- Grafikkarte Geforce GTX 660 ti
- alter RAM Kingston DDR3 Hyperx (9905403) 2 x 2GB
- neuer RAM Corsair DDR3 (CMX8GX3M2A1333C9) 2 x 4GB
- Netzteil Be Quiet

Habe schon die Batterie raus und Jumper Reset gemacht, die RAMs einmal einzeln jeweils rein und einmal in der Kombi rein aber hat alles leider nichts gebracht. Wenn ich nur die 2 neuen RAMs reintue und davor die Batterie rausnehme und wieder rein tue und denn PC anmache, dann geht der PC an aber sofort wieder aus und nach ca. 3 Sek. geht er dann wieder an und alle 4 LEDs am Motherboard leuchten. Die Kühler laufen alle und die von der Grafikkarte auch. Wenn ich die alten RAMs wieder rein tue dann bootet der PC auch nicht mehr.

Ich weiss nicht weiter vllt kann mir ja einer von euch helfen? Bin über jede Hilfe dankbar
 
Dann hast du entweder irgendwo nen Kurzschluß verursacht, Staub in die RAM-Slots gebracht oder das Mainboard geschrottet beim Einbau.
Ohne deinen Umbau hätte ich das Netzteil in Verdacht.
 
Vielleicht beim Einbau unabsichtlich ein Kabel herausgezogen.
Alle auf korrekten Sitz kontrollieren.
Auch die Steckkarten kontrollieren.
 
Danke für die Antworten.

Habe alle Stecker schon kontrolliert. Die sitzen alle. Habe Gestern die neuen RAMs zum laufen gebracht. Bei Windows stand jedoch das 8GB drinn sind aber nur 3,9 verwendet werden können. Zur Info hab Win 10 64 bit als Betriebssystem. Hab danach dann die alten RAMs wieder rein und der PC bootet nicht mehr
 
Danke rg88 für die Antwort. Den Thread habe ich schon gelesen gehabt und die dort aufgeführten Tips bringen mich nicht weiter
 
M&A schrieb:
...und die dort aufgeführten Tips bringen mich nicht weiter

All zu genau hast du den wohl nicht gelesen ;)

Sollte das alles nicht der Fall sein, dann erst einen neuen Thread mit allen benötigten Infos erstellen und detailliert aufführen was alles unternommen/geprüft wurde.
Ergänzung ()

Zorkarak schrieb:
Zur Verteidigung des TE:
Auf dem Handy bspw. werden die Artikel bei der Threaderstellung nicht angezeigt

Bei der Formatierung und Eingaben wie "CMX8GX3M2A1333C9" zweifle ich jetzt einfach mal an eine Eingabe über das Handy ;)
 
So jetzt habe ich alle 4 Ram rein und der PC ist hochgefahren. Laut CPU-Z sind jedoch nur Slots 1 und 3 belegt.
 
Dann scheinen die RAM Riegel nicht gleich zu sein Double Sided,DUal Rank, SIngle Rank etc. soetwas mögen Rechner nicht das gleiche gibts auch bei AMD. einfach mal ungünstig gekauft. Ich lass mich auch gern korrigieren, da ich es bei nem Freund aber schon hatte glaub ich mal das es so ist. Sind auf allen RAM Riegeln auf beiden Seiten Speichbausteine?
 
Zuletzt bearbeitet:
M&A schrieb:
So jetzt habe ich alle 4 Ram rein und der PC ist hochgefahren. Laut CPU-Z sind jedoch nur Slots 1 und 3 belegt.

Dann steck jetzt mal die Riegel, die in Slots 2&4 sind, in 1&3 und umgekehrt. Wenn dann immer noch nur 1&3 erkannt werden, ist es wohl ein Mainboarddefekt
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommasetzung bei Relativsätzen...)
Danke nochmal an alle für die Antworten. Habe jetzt nochmal den PC ausgemacht und die RAMs wieder raus und wieder rein. Keine Ahnung aber jetzt werden die 12 GB erkannt. :)
 
Schau trotzdem mal ob die CMX8GX3M2A1333C9 dual oder single rank sind.
SR mit einem i5-750 + P55 geht nämlich offiziell nicht, es kann sein dass du es mit ein bisschen mehr RAM Spannung (~1,6V) dauerhaft stabil bekommst.
 
Auf alle Fälle noch einen Memtest86 durchführen über einige Stunden, um zu sehen ob die unterschiedlichen Riegel auch fehlerfrei zusammenarbeiten. Pass sollte mindestens bei 5 stehen, was bei 12GB einige Zeit dauern wird
 
Zurück
Oben