Wo liegt der Fehler bei dieser Server-Zusammenstellung?

openminded

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
13
Hallo hallo,

wie ich hier ja letztens geschrieben habe, hatte ich vor ein NAS bzw. Home-Server selber zu bauen. Gesagt getan und ich habe mir die folgenden Teile bestellt:

1. 1x ASRock E3C236D4U MB Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
2. 1x Intel Core i3 6100 CPU 2x 3.70GHz So.1151 BOX
3. 1x DDR4 16GB (1x 16384MB) Kingston ValueRAM KVR21E15D8 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single (dieser hat ECC)
4. 1x 350 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
5. 1x 32GB Transcend SSD370 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
6. 4x 4000GB WD Red WD40EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
7. Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower

Gestern nun habe habe ich alles eingebaut und wer hätte es gedacht? Es geht nicht! Nachdem sich das BMC initialisiert hat kommt der nächste Screen auf welchen "System Initializing ... 55" steht. Ab da friert alles ein und es geht nicht mehr bis man die CMOS Batterie rausgenommen hat. Da es schon spät war dachte ich mir ich hab bestimmt irgendwo einen Fehler gemacht und ich probiere es lieber morgen nochmal. Also habe ich seit heute morgen die Kiste auseinandergebaut, wieder zusammengebaut und so weiter und sofort. Dann habe ich mir den Kopf zerbrochen ob die Teile vielleicht zueinander nicht kompatibel sind. So wie ich das sehe habe ich aber auch hier keinen Fehler gemacht. Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte? Geht der Prozessor vielleicht doch nicht mit diesem Mainboard? Kann es sein, dass das Mainboard einen weg hat? Als ich das Ding geliefert bekommen habe war diese auch nicht OVP. Besteht hier die Möglichkeit, dass ein netter Mitmensch das Mainboard getestet hat, feststellen musste das dieses nicht geht und wieder zurückgeschickt hat?

Bitte bitte helft mir :D
 
Soweit mir ersichtlich ist das Mainboard für Intel Xeon aber deine CPU ein i3

Denke dass das nicht klappen kann
 
Hi,

ich kann mich täuschen, aber "Error 55" ist doch ein Memory Error oder?

- sind Pins am Sockel verbogen?
- RAM mal durchgetauscht / nur einzeln verbaut

Klar kann das auch ein Defekt sein!

@retschy

CPU Support List

VG,
Mad
 
ich habe mir letztens ein mainboard geholt bei maindfactory im schnäppshop als bulk ware. Dieses funktionierte auch nicht habe es gerade durch ein neues board ersetzt. ich werde mindfactory kontaktieren um das problem zu schildern.

wieso ein c236 board ? und kein normales h 110 oder h150 board ?
 
CPU nochmal aus dem Sockel nehmen und schauen, ob mit dem Sockel alles in Ordnung ist. Und zuvor, wie schon geschrieben, den RAM in anderen Slots ausprobieren.
 
Ich tippe mal darauf, dass der i3 nicht mit ECC Ram kompatibel ist. Falls du nen anderen DDR4 Ram Stick hast, würde es sich hier anbieten, diesen mal zu testen.
 
Okay ich habe jetzt mal alle RAM-Bänke ausprobiert. Bei jeder das selbe Ergebnis: Error 55.

Ich schau mir jetzt nochmal schnell den Sockel an, obwohl ich mir das nicht so wirklich gut vorstellen kann, dass dieser irgendwie einen Weg hat. Aber wer weiß vllt. ist ja wirklich nur ein Pin krumm.

@firexs Gehen 16GB "Single Channel" allgemein nicht bei dem MB und CPU? Kann ich überhaupt einen geöffneten RAM zurückschicken?

@[SET]-=JENNER=- Ich kenn mich mit den CHipsätzen nicht wirklich aus. Wo liegen die Vorteile bei den von dir genannten?

@alle Taugt das MB überhaupt was oder sollte ich vllt. dieses zusammen mit dem MB zurückschicken und beides austauschen. Den ganzen Rest würde ich aber sehr gerne behalten. Gerade die CPU, habe diese nämlich zu einem seeeehr guten Preis erstanden. :)

EDIT: Gerade habe ich mir den Sockel angeschaut, dieser sah so aus wie er aussehen sollte.
Desweiteren habe ich mal mit dem SUpport von Mindfactory gesprochen und dieser hat mich auf die QVL des Mainboards hingewiesen. Kann die leider hier nicht einfügen, da nicht auf der Whitelist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bereits die CPU Compatibility List verlinkt, die RAM QVL steht direkt daneben. Wenn du dir diese angesehen hättest, hättest du gemerkt, dass da maximal 8 GB Riegel genannt sind.

Wenn du dich mit den Chipsätzen nicht auskennst, warum kaufst du dann einfach drauf los anstatt dich entweder selbst einzulesen oder hier mal jemand drüber sehen zu lassen? Unter anderem dafür ist das Forum doch da...
 
openminded schrieb:
[...]@alle Taugt das MB überhaupt was oder sollte ich vllt. dieses zusammen mit dem MB zurückschicken und beides austauschen. Den ganzen Rest würde ich aber sehr gerne behalten.[...]

"Taugt nichts" wäre zwar falsch, aber Deine Hauptplatine und Dein Speicherriegel sind für Dein Projekt - freundlich ausgedrückt - EXTREM exotisch. Wie weiter oben jemand schon geschrieben hat, solltest Du vor allem den RAM-Chip umtauschen. Und falls Du das Board auch gegen ein weithin gängiges mit einem 100er/200er Chipsatz umtauschen kannst, solltest Du es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der h110 chipsatz ist der günstigste unterbau im normalfall für deine cpu dieser ist im normalfall für dein projekt ausreichend solange su nicht viele laufwerke anschließen möchtest in der regel bietet der h170 chipsatz hier mehr möglichkeiten für etwas mehr geld.

Ich an deiner stelle würde das board und den ram zurückschicken und mir ein board mit der austattung nehmen was benötigt(achtung es gibt boards die haben noch ddr3 steckplätze verbaut) wird und 8 gb normalen ddr4 ram kaufen.

Damit solltest günstiger kommen und dein projekt ohne weitere probleme laufen
 
Unglaublich wieviel Halbwissen in einen Thread passt.

@openminded
Die meisten Posts hier sind Unsinn, die Leute haben keine Ahnung von Serverhardware.

American Megatrends Aptio 4.x Status Codes
PEI Error Codes 0x55 Memory not installed

50-54 sind memory errors. Das UEFI findet also das Modul gar nicht.
Teste mal mit nur einem Modul nacheinander in allen Slots. Dann das gleiche nochmal mit dem anderen Modul.
Starte die Kiste auch mal ganz ohne RAM. Spätestens jetzt sollte der Speaker Panik schieben.
 
tja h00bi.. andere als quasi Blöd bezeichnen, aber selber nicht lesen das der TE nur 1 Modul hat und dieses eine Größe aufweist, die nicht mal vom MoBo Hersteller getestet ist. Aber wir haben ja alle keine Ahnung .. ^^
 
Mein lieber Herr Gesangsverein das ist nimmt ja doch noch einen anderen Lauf als erwartet.

Hinter diesen von mir gewählten Komponenten stand ja die Idee ECC RAM nutzen zu können. Deswegen ja auch diese exotischen Teile. Mindfactory hat keine Boards mit H110 oder H170, die ECC unterstützen. Die haben alle nur C232, C236 oder sogar C600-irgendwas.

Mir bleiben dann doch eigentlich nur noch zwei Optionen:

1. Board und RAM zurückschicken auf ECC pfeifen, hoffen, dass das ZFS das alles geradebügelt und ein normales Desktop Mainboard mit normalen RAM kaufen

2. Board und RAM anpassen und wahrscheinlich 'ne Stange Geld in die Hand nehmen.

Okay mal angenommen ich möchte ECC behalten. Auch hier habe wieder zwei Optionen:

1. Den Speicher tauschen und gut ist. Also in meinem Fall zwei 8GB Riegel (2x8GB Kingston KTD-PE421E/8G)

oder

2. Mainboard, RAM und Prozessor zurückschicken und diese durch z.B.

Intel S1200SPL, 2x8GB Kingston KTD-PE421E/8G und G4400 (ja der wird eigentlich nicht unterstützt, läuft aber laut Aussage einiger Foristen trotzdem gut) ersetzen.

Was würdet ihr tun und warum? Eigentlich würde ich schon fast auf ECC bestehen, weil mir meine Daten einfach heilig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ecc so wichtig ist dann kommst du nicht um das teure board rum. Ich weiß gerade nicht ob ryzen mit ecc umgehen kann aber vielleicht wäre ja der kleine ryzen ( soll bald erscheinen) eine alternative sein
 
openminded schrieb:
angenommen ich möchte ECC behalten. Auch hier habe wieder zwei Optionen:

1. Den Speicher tauschen und gut ist.
Das ist die naheliegende Lösung. Ist halt schade, dass du nur ein Speichermodul hast, also nichts weiter zum Testen. Du kannst das eine Modul allerdings mal in einem anderen (non-ECC-)Rechner testen, jedenfalls 8/9 der Chips darauf. Ich würde RAM lieber von einem der Hersteller selbst kaufen, nicht von Kingston. Also Samsung, Crucial(=Micron) usw.

openminded schrieb:
2. Mainboard, RAM und Prozessor zurückschicken und diese durch z.B.

Intel S1200SPL, 2x8GB Kingston KTD-PE421E/8G und G4400
Kenne das Board nicht. Der DisplayPort scheint an der iGPU zu hängen, die man sowieo deaktiveren will, nicht am Aspeed. Mein Top-Kandidat im Moment wäre wohl ein Supermicro X11SSM-F (oder eins der X11SSH-* Modelle, falls man M.2 brauch). Die Boards unterstützen ab BIOS-Version 2.0 die neuen KabyLake-CPUs, also Xeon E3 xxxx v6 und den sehr attraktiven Pentium G4560. Normale KabyLake-i3 fallen jedoch aus, weil kein ECC-Support mehr.

Deine "alte" Zusammenstellung ist aber in Odnung - bis auf das einzelne Speichermodul statt eines Paares. Ich sehe keinen Grund, komplett alles umzukrempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mal eben darüber geschaut,
im Grunde genommen liegt es entweder an dem Ram und dem Mainboard ( also in Kombination ) was ich allerdings nicht vermute da laut Herstellerangabe 64 GB Ram unterstützt werden. Eventuell ist der Riegel den du dir gekauft hast auch defekt ?!
Leider geht das 2. Datenblatt für die 6. Generation der Prozessoren nicht auf, dort steht genau drin welcher typ Ram in welcher Größe von der CPU unterstützt wird, ich könnte mir noch Vorstellen das dein i3 evtl. nur 8 Gb ECC ram pro Ramslot nimmt :streicheln:
 
Zurück
Oben