1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    zwischen Weser und Elbe
    Beiträge
    2.362

    Post Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Diverse Programme und auch Spiele profitieren noch nicht von den vielen Kernen und Threads, die AMDs Ryzen-CPUs bieten. Für die grundlegend neue Architektur bedarf es Anpassungen an der Software. Valve hat einen Patch für das MOBA Dota 2 herausgebracht, der sich dem Thema annimmt.

    Zur Notiz: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern
    MfG
    Micha

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    /dev/sbz
    Beiträge
    5.589

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Testet ihr das?
    Ryzen 5 1600@3.95GHz
    ASUS Prime B350-Plus | 16GB RAM
    EVGA GTX 780 Ti SC ACX
    512GB ADATA SU 800
    be quiet! DPP 550W
    Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM
    The Tisch

  4. #3
    Commander
    Dabei seit
    Dez 2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    2.135

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Würde mich interessieren was das ausgemacht hat...
    Iscaran

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    1.284

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    mal schauen wieviel das ausmacht.

  6. #5
    Ensign
    Dabei seit
    Jun 2012
    Beiträge
    170

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    ja obwohl das Spiel für mich uninteressant ist - wäre es super zu wissen was die "Optimierung" letztlich wirklich bringt...
    nur ein samsung ohne touchwiz ist ein gutes smartphone ...

  7. #6
    Captain
    Dabei seit
    Apr 2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.195

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Unabhängig von Dota finde ich das ziemlich klasse... RyZen ist eine neue Architektur, die viel leisten kann, bei nur wenig Optimierung meist wird aber eben diese nicht gemacht, damit die Dicken das Rennen machen... wenn jetzt die anderen Studios wirklich nachziehen und es noch weitere RyZen-Patches gibt, wäre das großartig...

  8. #7
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2015
    Beiträge
    2.515

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Ein Test wäre ja mal spannend. Hier spricht ein User von einer enormen Steigerung. Wäre schon fast unglaublich.

    Ebenso spannend wäre ja, ob das auch für andere Source Engine Spiele kommt
    Asrock P67 Pro3 /// Intel Xeon E3-1240 /// 16 GB DDR3 HyperX Savage /// Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB/// Be quiet! BN142 System Power 7 /// Crucial BX100 250 GB + BX200 480GB/// TARION TRD80 /// BD DT 880 /// Viewsonic VX2457 MHD

  9. #8
    Commander
    Dabei seit
    Dez 2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    2.135

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    67 => 108 !!! WTF

    61% Steigerung - na wenn das Game mal nicht ein Paradebeispiel von negativem SMT-scaling war vor dem Patch dann weiss ich auch nicht.
    Iscaran

  10. #9
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mär 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    961

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Intel verarscht alle. Und alle machen aus Angst vor Veränderung mit. Ich hoffe es brechen da mal neue Zeiten für AMD an.

  11. #10
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.420

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    herrlich, wie unter dem Benchmark jemand schreibt, dass 800x600 mit vsync off doch völlig unrealistisch seien und er den Benchmark doch bitte unter 1080p mit vsync on wiederholen solle verkehrte Welt.

  12. #11
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2010
    Ort
    standortabhängig
    Beiträge
    408

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Das Ganze auch noch unter Linux.
    Ich finde das Forumgeschwafel bei phoronix sinnfrei, denn aus den Zahlen geht überhaupt nicht hervor, ob die Tests in derselben Auflösung mit derselben Hardware und denselben Einstellungen durchgeführt wurden.

    Der Vorschlag Vsync anzuschalten ist natürlich der Oberburner, da brauche ich dann nichtmal mehr eine Kristallkugel um die Ergebnisse vorhersagen zu können:
    Vorher 60fps vs Nachher 60fps
    Geändert von StockholmSyndr. (23.03.2017 um 16:10 Uhr)
    AMD A10-7850K | MSI A88X-G45 | G.Skill TridentX DDR3-2400 | Sapphire RX 470 8GB | BeQuiet E9 450W

  13. #12
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Mai 2004
    Beiträge
    104

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Der Benchmark ist in 800x600. Der Performancezuwachs ist nicht übertragbar auf HD oder höhere Auflösungen.

  14. #13
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2009
    Beiträge
    959

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Bin auch dabei mit der Bitte an CB:

    Könnt ihr das vielleicht testen - vorher zu nachher?
    Steam-Controller, -Link, -Machines, -VR und Source 2

  15. #14
    Lieutenant
    Dabei seit
    Feb 2004
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    701

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Ich schau mal heute Abend, ob ich in Dota2 unter FullHD mit dem Patch mehr fps habe.
    PC: Ryzen 1700, 16GB RAM, Samsung 960 Pro 512GB SSD, HD7850 2 GB, Samsung p2770hd, Win10pro; ; PC-Boxen: Nubert nuPro A-100 mit SVS SB-2000; ; Notebook: Lenovo T500, SSD, Win10; ; Tablet: iPad Air; ; Handy: iPhone 7 + Honor 5c; ; Uhr: Apple Watch 3 ; ; Mopped: Honda Hornet 600; ; Multiroom: Sonos Play:5(2.gen) + Sonos Play:1 + Sonos Sub; ; BT: Bose Revolve & HK Go&Play

  16. #15
    Commander
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    2.215

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Zitat Zitat von Yogi666 Beitrag anzeigen
    Der Benchmark ist in 800x600. Der Performancezuwachs ist nicht übertragbar auf HD oder höhere Auflösungen.
    Natürlich ist er übertragbar, der einzige Grund, warum die FPS in höheren Auflösungen fallen sollten, wäre ein GPU Limit.
    Der CPU ist es zu 95% egal, welche Auflösung verwendet wird.

    Sieht man doch z.B. sehr schön beim Anno Benchmark
    https://www.computerbase.de/2017-03/...-anno-2205-fps

    Die fps aller CPUs sind in 720p und 1080p genau gleich, weil bei beiden die GPU noch nicht limitiert.


    Dann schaut man sich Deus Ex an
    https://www.computerbase.de/2017-03/...vided-dx11-fps

    6900K, 6950X und 6850K fallen alle auf das gleiche Niveau von 94-96fps ab beim Wechsel von 720p zu 1080p, weil hier das GPU Limit beginnt. Die anderen CPUs werden davon nicht beeinflusst..


    Sofern deine GPU also in Dota 2 auch in 1440p noch 100fps schafft, hast du nach dem Patch eben auch 100 fps und wirst nicht mehr durch die CPU auf 67 begrenzt.
    Geändert von Taxxor (23.03.2017 um 17:36 Uhr)
    AMD Ryzen 5 1600X | RX Vega56@1500Mhz/935mV | ASUS Prime X370-Pro | 16GB G.Skill DDR4-3200

    Celeron(1C/1T) -> Pentium III(1C/1T) ->Pentium IV(1C/2T) -> C2D 4500(2C/2T) -> C2D 8500(2C/2T) -> Phenom II X4(4C/4T) -> i5-3570K(4C/4T) -> R5-1600X(6C/12T)

    X740XL -> X1650Pro -> 8800GTS 512 -> HD4890 -> HD6870 -> HD7950 -> GTX980 -> Vega56

  17. #16
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2014
    Beiträge
    1.164

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Ich glaube CB sollte mal einen Referenzartikel zu GPU und CPU Limit veröffentlichen, zu welchem man diese nichtswissenden Schreier verweisen kann. Das gibt es doch nicht, dass man jedes Mal bei Adam und Eva anfangen muss, wenn jemand eine CPU in 720p low benchmarkt!

    Da ist noch viel Unwissenheit und Halbwissen verbreitet, was man beim NDA Fall auch sogleich gemerkt hat...

  18. #17
    Commander
    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    2.073

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Gibts eigentlich irgendwo technische Informationen dazu, worauf genau man achten muss, wenn man sein programm für Ryzen optimieren will?

  19. #18
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2006
    Beiträge
    730

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    Zitat Zitat von Thomaswww Beitrag anzeigen
    Ich schau mal heute Abend, ob ich in Dota2 unter FullHD mit dem Patch mehr fps habe.
    Und wie siehts aus?

  20. #19
    Ensign
    Dabei seit
    Mai 2014
    Beiträge
    130

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    pff..damit man statt 1239023 1239024 fps in dem game hat?

  21. #20
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2004
    Beiträge
    2.991

    AW: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

    hier stand quatsch
    Geändert von Enigma (24.03.2017 um 10:21 Uhr)
    CPU: Intel Core i7-5775C @4.2 GHz GFX: NVidia GTX780 @1.2 GHz RAM: Kingston DDR3 16 GB @1866 HDD: Samsung 840 Pro 1TB CASE: Lian Li PC-U6

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite