Einsteiger Spiegelreflex Kamera Max 400€

Battle4Life

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
146
Moin :)
Ich wollte mir demnächst eine Spiegelreflex Kamera zulegen, für alle möglichen Bilder z.B. im Sommer an der Alster oder Familienfotos. Bilder würde ich dann mit Adobe Tools bearbeiten (müsste ich noch lernen wie man mit Raws umgeht).

Gibt es gute einsteiger Spiegelreflex Kameras bis Maximal 400€?
Hier im Forum habe ich nur "Sony Alpha 6000"gefunden die nur gebraucht in meinen Preisrahmen passt.
Kaufberatung Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

400€ inklusive Zubehör wenn nötig


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Nein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Adobe Tools
Größe WQHD


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Viele Ausschnitte

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

das ist mir eigentlich egal


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ich besitzt keine Objektive

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Am meisten Landschaft oder Architektur.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Feierlichkeiten, Tagsüber

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

ich möchte schon gerne viele Eingriffsmöglichkeiten haben.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

10%

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

wenn möglich 4k FullHD wäre auch in Ordnung

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

60

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

???

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Vorhanden ja, austauschbar nein


g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

nein

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

wäre nett muss aber nicht

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

wäre schön muss aber nicht

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

150

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

sollte schon ein Akku sein

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

beides in ordnung

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich Fotografiere öffters mit einer Sony Spiegelreflex Kamera in der Firma bei Veranstaltungen. Wie diese heißt weiß ich nicht.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Getestet ja aber ich wollte mich hier erstmal Informieren, damit ich weiß welche Kameras ich testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal bitte oben den Fragebogen beachten und danach ausrichten. Ich würde dir keine Spiegelreflexkamera bei dem Budget empfehlen
 
TheGhost31.08 schrieb:
Einmal bitte oben den Fragebogen beachten und danach ausrichten. Ich würde dir keine Spiegelreflexkamera bei dem Budget empfehlen

Warum? Gebraucht gibt es echt einige Schätze in dem Preisrahmen.
 
die sony ist eine mirrorless und keine dslr. akkulaufzeit und menueführung sind bei sony ein großes problem, genau wie die auswahl an objektiven. sensortechnik ist aber sahne.

für klassische dslrs würde ich mich bei nikon oder canon umsehen. nutze selber nikon und kann daher nix zu canon sagen. wenn du neu kaufst kämen die aktuellen d3xxx und d5xxx mit entsprechendem kitobjektiv in frage, hier reviewseiten und preisvergleich bemühen.

wenn gebrauchtkauf in frage kommt wäre sichelich eine kamera aus der d7xxx serie am interessantesten. die d7000 ist mittlerweile bei bissl über 200€ angekommen, das ist extrem viel kamera fürs geld. wo genau die d7100 gebraucht liegt, weiß ich nicht. wäre vermutlich auch im budget, aber dann wird die luft eng für objektive.

die d7xxx kameras haben gewichtige vorteile zu den einsteiger kameras:

integrierter af motor für alte nikon AF objektive / kompatibiltät zu manuellen objektiven
besserer autofokus
selber akku wie die großen aktuellen kameras
um welten bessere bedienbarkeit / haptik
af feinjustierung (sonst brauchst den nikon service, wenn was nicht stimmt)

geht noch weiter, aber das waren die wichtigsten punkte.
 
gebrauchte d7100 ist doch gut!
Ansonsten ist die Sony auch 6000 gut.

Neu ist Nikon 5500 wohl am besten. Bei Canon finde ich aber die Bedienung viel intuitiver.
 
Am besten schon mal vorher im Laden mehrere Modelle in die Hand nehmen. Mir z.B. liegt und gefällt Nikon viel besser. Bei jemand anderen wieder Canon etc. bringt ja nichts dir eine Kamera zu empfehlen und später gefällt dir die Handhabung, Menü usw. nicht.
 
@TheGhost31.08 was für eine würdest du mir den empfehlen?
Ich würde auch eine Gebrauchte Spiegelreflex Kamera nehmen oder Systemkamera.
 
Eine Nikon D3xxx im Bundle mit einem Objektiv gibt es bereits neu unter 400 EUR. Bei gebraucht empfehle ich ebenfalls Nikon D7xxx
 
Ob Spiegel oder ohne ist doch vollkommen egal...

Was letztendlich in dem Rahmen möglich ist wäre eine Kamera mit Kitobjektiv...wenn du entsprechen günstig rauskommst kannst du dir noch eine günstige Festbrennweite dazu kaufen.

1) Nikon-DSLR: D3300 mit 18-55 kit - neu. - die D3400 ist in vielerlei Hinsicht ein Downgrade, kann aber Bilder per BT ans Smartphone schicken. (Keine fernauslösung!). Die D3300 kann das alles nicht, hat von den Einsteiger-DSLRs aber das meiste Potential
2) Nikon-DSLR: D5*** mit Nikon-Objektiv (gebraucht) - hier musst du auf Zustand und Objektiv achten. Die einzigen Nikon-DSLRs mit Klappbildschirm!
3) Canon-DSLR: 1300D mit 18-55mm Kit; Etwas günstiger als die D3300, das Kitobjektiv ist etwas besser was den etwas schlechteren Sensor wett macht. Hat die besten Wireless-Möglichkeiten mit Fernsteuerung und WiFi-Kopplung.
4) Canon-DSLR EOS 700D oder 100D mit beliebigem STM-Objektiv im Kit - Gebraucht! Vielseitigere Ausstattung als die 1300D Sensor ähnlich, aber keine Wireless-Funktionalität.
5) Canon-DSLMs ... M10 oder M3 ... kein Sucher(!), dafür extrem kompakt, gleiche Bildqualität und Lowlight-Fähigkeiten wie die DSLRs.
6) Sony DSLM: a6000 mit Kit gebraucht.
7) Fuji X-E1 oder X-E2 mit Kitobjektiv

Was für Anfänger interessant sein sollte: Den günstigsten Einstieg macht man mit Canon, weil es einen großen Gebrauchtmarkt für Objektive und Zubehör gibt, bei der Neuware gibt es etliche Produkte, die zu einsteigerfreundlichen Preisen und akzeptabler Qualität verkauft werden, sowohl bei Originalteilen als auch bei Drittanbietern.
Bei Nikon sieht es fast genauso gut aus, wobei die Preispolitik da gehoben ist und man auf die Kompatibilität achten muss.
In der Regel gibt es diese Entscheidung aber nicht, weil einem entweder das eine Bedienkonzept zusagt oder das andere...

Bei Sony E-Mount sieht der Markt für Objektive mau aus. Neben drei günstigen Sigma-Objektiven sind die "Aufstiegsoptionen" im Preisbereich jenseits des Neupreises des Kamera-Gehäuses, Kompakt ist dann auch nichts mehr.
Fuji hat mehr so den Status "Geheimtipp"; Schlechte Objektive gibt es nicht, dafür sind die alle recht hochpreisig UND preisstabil. Meiner Meinung nach ist Fuji die richtige Wahl für alle, die sich weniger mit Bearbeitung beschäftigen wollen, sondern schon aus der Kamera Fotos bekommen wollen, die einen schnell mal von den Socken hauen.

Sowohl Sony und Fuji haben deutliche Defizite in der Bedienung gegenüber Canon und Nikon - wobei die von Fuji "nur" Einsteigerunfreundlich ist, und später die Vorteile ausspielt.
 
Danke für eure Antworten :)
Ich glaube ich werde mir die Sony Alpha 6000 Systemkamera zulegen aber dann erst in einen Monat und dann wohl Neu und nicht gebraucht kaufen werde.
 
In dem Preisbereich habe ich auch letztes Jahr eine Systemkamera gesucht und nachdem ich über Wochen geforscht habe, haben sich nur 2 Modelle herausgestellt, die auch vernünftige Bilder bei hohen ISO-Werten abliefern (fotografiere sehr viel Indoor).
Sony Alpha 6000 oder Fujifilm X-A3 (bei mir wurde es die Fujifilm X-A2, da es die A3 noch nicht gab und das Kit incl. Teleobjektiv ~450€ gekostet hat)
Beide Modelle liegen ungefähr im gleichen Preisbereich und haben ca. die selben Funktionen. Ich selbst bin sehr zufrieden mit der Fuji, aber auch mit Sony wirst du nicht viel falsch machen.

Hier eine Seite, wo du am Besten die Bildqualität miteinander vergleichen kannst.
http://www.dkamera.de/testbericht/sony-alpha-6000/bildqualitaet.html
Stellst nur die Fujifilm X-A2 als Gegenpart ein und schon kannst du die ISO Werte variieren und ansehen, wie sich die Schärfe, Rauschen und co. verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben