Kaufberatung: Mein erster Build

riverrist

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
7
größere SSD nehmen.
2400er-RAM nehmen.
den Ben Nevis kann man auch erstmal weglassen.
beim NT reicht die 400W-version. alternativ das Pure Power 10.

ich würde den release von Ryzen 5 abwarten, da kriegt man für nen ähnlichen preis 6 kerne und 12 threads. der i5 hat jeweils 4.
 
Hast du dir die neuen AMD Prozessoren mal angeschaut? Ryzen 5 (Release Mitte April) wäre doch ne Option.
 
Im Grunde wurde alles schon mehrfach gesagt. Allerdings würde ich auf eine 8GB Variante der Grafikkarte zurückgreifen, falls das dein Budget noch hergibt.
Wobei man auch dazu sagen muss, dass die RX500 Karten bald kommen.
 
Bei der Grafikkarte könntest du dir die MSI RX 480 Gaming X 8GB anschauen. Etwas mehr Leistung, leiser und zukunftssicherer wegen 8GB.
Der Rest wurde eh schon genannt.

Evtl. halt noch ein wenig warten auf die kleineren Ryzen und RX 500.
 
Willkommen

Ich möchte dich dazu anhalten, noch ein wenig weiter zu sparen und zu warten. Denn in wenigen Wochen und mit einem etwas höheren Budget erhältst du dann 2 Kerne und 4 Threads mehr beim Prozessor sowie 8GiB bei der Grafikkarte. Beides ist wichtig und wird immer wichtiger.

Deine Form der Zusammenstellung "Hauptsache Quad, Hauptsache schneller Chip auf der Grafikarte" hat man vor 3 Jahren eventuell mal so gemacht. Selbst da hatte es nicht immer nur Vorteile.
 
BamLee2k schrieb:
Nicht eventuell warten. Auf jeden Fall auf die kleinen Ryzen warten!
Nun, nachdem wir ja nicht wissen, wie dringend der PC gebraucht wird, ist die Formulierung "eventuell warten" mMn eher angebracht, als "auf jeden Fall warten". ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Von den neuen Prozessoren wusste ich noch gar nicht. Ich werde wohl den Release abwarten und dann nochmal den neuen Build hier posten.
Das 500W Netzteil habe ich gewählt, weil es nur 7€ teurer war als das 400er... Könnte ich nicht die 400W erschöpfen, wenn ich in Zukunft nochmal aufrüste?
 
Solange mit der Kiste kein Geld verdient wird, sollte man momentan warten... gibt nicht so oft die Gelegenheit fürs gleiche Geld ggf. bei CPU und GPU mehr Leistung zu bekommen und das für ein paar lächerliche Tage Geduld.

Sonst ist die Zusammenstellung eigentlich ganz ordentlich!

Edit:

Ich kaufe selber immer doppelte Leistung beim Netzteil... so ist das Netzteil meistens sehr leise, da es bei voller Beanspruchung durch den PC nur bei halber Last rumdümpelt.

SSD würde ich auch eher 240GB + nehmen, da ist dann nach dem Betriebssystem noch Platz für das ein oder andere Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn es nicht dringend ist, sollte man die knapp 3 Wochen noch zuwarten.
 
@ TE:
bei nem i5 7500 wird es schwer ein 400W-NT an seine grenzen zu bringen. 500W kann man nehmen, mehr ist dann aber unsinnig.

@ iron_monkey:
ziemlich unsinniger grund für ein unnötig großes NT. bei unterschiedlich großen NTs der gleichen modellreihe dreht mWn der lüfter bei den größeren modellen bei höherer absoluter belastung oft einfach höher als bei den kleineren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ roterhund07

Wenn das der zu erwartende Verbrauch sein wird, dann schon. Ich habe bei ca. 250 W Verbrauch halt 500W genommen.

edit:

@ Deathangel008

Mag schon sein, meine Netzteile sind aber das leiseste in meinen PCs... bei mir passt das also.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iron_monkey:
und das wäre wahrscheinlich nicht anders wenn die NTs etwas kleiner/passender dimensioniert wären.
 
Hier ist das Update meines builds. Habe mich für ein 700€ budget mit einem Ryzen 5 1500x entschieden. Ram und ssd lässt sich Notfalls nachrüsten. Zudem habe ich mich für eine RX 570 mit 4GB vram entschieden. Das sollte fürs Spielen auf Full HD auf mindestens mittleren Einstellungen noch reichen für die nächsten Jahre.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a9c95110390979c2d5dcdef0f72b2f25ebe8b0dd5d

Ich bitte um eure Bewertungen und Verbesserungsvorschläge. Ein Aufpreis von 30€ könnte ich auch verkraften, wenn ihr meint, dass es sich lohnt.
Ergänzung ()

Funktioniert der Link? Bitte um ein paar Einschätzungen.
Ergänzung ()

Bitte nochmals um Antwort. Sonst wart ihr immer so schnell.
 
Bei der Graka bitte zur 8gb Version greifen.

Mit 4gb bist du heute auf dem Stand von gestern, für die nächsten Jahre wird es definitiv nicht reichen.
Alternativ zur rx 570/8gb kannst du auch zur 470 oder 480 mit 8gb greifen, wenn es mit dem Budget knapp werden sollte.
Die maximal 10% mehr Leistung der neuen Generation bedeuten absolut gesehen nur ein paar FPS mehr. Den Unterschied spürst du nicht. Zu wenig Speicher macht sich jedoch sehr stark bemerkbar.
 
Zurück
Oben