[S] Eine Capture Card für meinen extra StreamPC die 4k 60FPS erfassen kann, günstig!

Wenn du Monitore duplizierst orientiert sich das Ausgangssignal am schwächsten Monitor. Das ist in dem Fall dann die Elagto oder wäre die Intensity, da die nur 1080/60 oder 4k/30 annehmen. D. h. der Monitor 1 würde ebenfalls nur auf 4k/30 laufen. Da hätte er aber gerne 60, was widerum weder die Intensity noch die Elgato mitmachen.

@BlackhandTV: Es geht übrigens auch einfacher. Viele haben einen PC zum zocken, und einen für Youtube/Streaming, auf dem sie dann eben nur in 1080p60 spielen.

Es kann nicht schaden, beim Kauf einer solchen Karte beim Distri/Hersteller nachzufragen und dort genau nachzufragen. Der Blackmagic Support ist eigentlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh vielen dank das du das für die anderen so schön erklärst, hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht, sorry!

Und deine Idee ist auch super, aber für mich nicht das richtige, da ich zuviel streame.

Aber das mit dem Nachfragen werd ich tun, vielen dank!
 
@Recharging Auf jeden Fall danke für die Info - werd ich mal testen - irgendwann ;)
 
Kauf dir doch einfach ein Ryzen7 mit 16GB und mach alles auf einem Rechner. Mit OBS auf 1080p oder 720p runterskalieren und direkt streamen. Das braucht je nach Spiel und Einstellung 2-8 Threads. Damit hast du noch genug Leistung um selbst B1 zu zocken.
Mit Verkauf der alten CPU und des Motherboards wirst du wahrscheinlich keine 200€ ausgeben müssen.
 
@Qarrr³

ich habe einen Ryzen7 mit 3,9GHz und 16GB RAM am laufen, aber der reicht eben leider NICHT!

Ich spiele fast ausschließlich Spiele die im CPU Limit laufen (mein 6700k schlägt da den Ryzen und ist trotzdem zu lahm), daher ist das für mich keine wirklich Option, obwohl trotzdem drüber nachdenke, weil die andere Option einfach zu teuer ist.
 
Wie du das Problem lösen kannst:
- Zum Ryzen kompatible Capture-Card in den Streaming-PC.
- 6700k in den Gaming-PC.
- Streamingsoftware z.B. OBS auf beiden Systemen installieren.
- Dann hängst du die Capture-Card an einen der Ausgänge des Mainboards der internen GPU und stellst das (virtuelle) Display auf die gewünschten Einstellungen der Capture-Card z.B. 1080p60.
- Jetzt nimmst du das OBS des Gaming-PCs und lässt lediglich eine Vorschau des Gamecaptures auf das mit der Capture-Karte verbundene Display projizieren.
- Nun nimmst du dieses Display per Capture-Card auf deinem Streaming-PC auf und kannst ein entsprechendes 1080p60 Signal streamen.
- Audio kannst du beispielsweise per Stereomix->HDMI übertragen (sofern die Capture-Karte entsprechend angebunden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad die Frimware meiner Capture Card aktualisiert, leider nichts gebracht :(

Ich kann das daher nicht selbst testen,
formi schrieb:
- Dann hängst du die Capture-Card an einen der Ausgänge des Mainboards der internen GPU und stellst das (virtuelle) Display auf die gewünschten Einstellungen der Capture-Card z.B. 1080p60.

damit meinst du das MB des GamingPCs (INTEL_PC) richtig?

Hast du das alles selbst schon ausprobiert?

(btw. ich hab bei google gelesen das selbst die Elgato genau das gleich Prob hat wie die AVMedia, nämlich beide sind nicht Ryzen kompatibel, kann jemand vllt. noch eine andere kurz empfehlen, falls formi Recht hat)
 
Ja, dies habe ich so ausprobiert, da dieses virtuelle Display z.B. nativ auf 1080p60 läuft wirst du keine Probleme bzgl. Tearing haben.
Ich hatte dieses Problem selbst, da ich Games in höheren Refreshraten spiele als dies meine Capture-Karte verarbeiten kann, daher kann man nicht einfach ein geklontes Display der externen GPU abgreifen, bzw. kann schon - dies resultiert jedoch in sehr starken Tearing-Effekten, sofern man keine z.B. 120Hz fähige (sehr teure) Capture-Karte besitzt.

Du könntest als Test einfach mal ein zusätzliches Display an die interne GPU hängen, dieses auf die gewünschte Streamingauflösung einstellen und eine Vorschau des Gemeplays per OBS auf dieses projizieren lassen. Es sollte alles perfekt dargestellt werden, ein identisches Bildmaterial würde an die Capture-Karte weitergegeben werden.
- Stelle sicher, dass du während der Vorschau keine zusätzliche Berechnungen in OBS simulierst, ansonsten verbraucht die Vorschaufunktion mehr als nur 2-3% CPU-Leistung.
 
richtig richtig richtig guter Tipp! Danke schonmal! :)

Aber kann ich die interne Grafikkarte gleichzeitig mit der GTX 1080 laufen haben? und wie aktiviere ich die dann? (wenn ja probier ich das gleich mal!)

und das gute an deinem Tipp ist, ich werde den 6700k ja nicht ewig behalten, falls er durch einen 7700k oder ein extrem hoch getakteten Ryzen ersetzt wird, wäre die Option absolut genial denn 2-3% (wie du schreibst) sind immernoch weniger als wenn ich direkt von dem Rechner streamen würde, oder?
 
Bei welcher Einstellung lässt du denn OBS laufen und in welchem Spiel? Superfast oder Very fast sieht ausreichend gut und besser aus als nvenc und quick sync und verbraucht bei 720p 60fps niemals mehr als 8 Threads.
 
Ja, die Karten kannst du gleichzeitig verwenden.
Sofern nicht im BIOS deaktiviert kannst du in die Anzeigeeinstellungen gehen und Displays erkennen lassen - Windows sollte diese dann hinzufügen.

Zum Thema CPU-Last: Schau dir doch einfach an was OBS beim Streamen / Aufnehmen eines identischen Files verbraucht :p
 
@Qarrr:
Nein, das Bild ist überhaupt nicht ausreichend gut, ich und meine Zuschauer haben höhere Ansprüche.
nvenc und quick sync machen auch ein hässlicheres Bild, wäre mir die Bildquali nicht so wichtig, gäbe es ja kein Problem.

@formi:
ich glaube mich zu erinnern das es ca. ~16% oder so waren.
ich werd das mit dem virtuellen in etwa 1 Std mal testen.
Ergänzung ()

@formi:

ok, hab ich gemacht, aber dann gibt es folgendes Problem:

Ich muss dann trotzdem vom GamingPC encoden xD dann nützt der StreamPC nichts :D
Ergänzung ()

WOW!

Die Vorschau verbraucht alleine ~33% CPU Auslastung des 6700k @ 4.5GHz
 
Wieso solltest du auf dem GamingPC encoden? Du lässt lediglich eine Vorschau des GameCaptures (und ggf. zusätzlichen Sourcen) auf dem anderen Display erscheinen. Dies funktioniet auch mit anderen Programmen z.B. VLC ist hierbei jedoch etwas tricky.
Bist du sicher, dass du lediglich die Vorschaufunktion verwendest und nichts anderes mit dem OBS des Gaming-PCs machst? Bei mir sind es mit einem 6600k ~3.9% CPU-Usage.
Ob es nun 720 oder 1080p sind sollte in diesem Fall keine allzu große Rolle spielen. http://i.imgur.com/lHMgjco.jpg
 
ja, ich bin mir ganz sicher! Vllt. liegt es an den 4k, ich kanns mir auch nicht erklären. Aber es ist ja klar das wenn man ein Bild auf einen anderen Monitor schickt, das man dafür CPU Ressourcen braucht.
Ergänzung ()

Hatte heute morgen die Blackmagic Design DeckLink 4K Extreme bestellt (waren 5 Stück auf Lager) und grad hab ich die Stornierung bekommen:
Der Grund für die Stornierung:
Der Artikel ist zur Zeit nicht lieferbar.

aber egal hatte eh nicht genug Geld über, 718€ hatte sie gekostet, jetzt kostet sie wieder 1035€ :mad:

ich denke, ich bau gleich ein neuen Rechner mit dem ich nur auf FullHD zocken, was bleibt mir sonst übrig.
Ergänzung ()

So, ich hab mir jetzt die "Razer Ripsaw" CC bestellt!

Zwar nur 1080p dafür mal flux 900€ günstiger ^^ mal schaun ob ich mir irgendwelchen Tricks dann trotzdem mit 4k zocken kann ansonsten muss ich halt auf 1080p abrüsten :D
 
Hey Formi, hoffe du liest das noch. Ich habe da eine Frage zu deiner Lösung? Wie genau verkabel ich alles? Von der 1080ti im gaming in die elgato im streamingPC, dann von elgato out in die mainboard vga am gamingPC?
 
Zurück
Oben