GMX-Email-Konto gehackt - wie Ihr sichere Alternativen?

Was hat 2FA mit privaten Daten zu tun?

Magst du die Stiftung Warentest in wenigen Worten zitieren?
 
Noch eine wichtige Sache: Wenn das Mailkonto gehackt wurde, sollte man schauen, ob man noch Zugriff auf alle anderen Accounts (Amazon, Shops, Steam, ...) hat und vorsorglich alle Passwörter auch dort ändern. Theoretisch hat der Angreifer die Möglichkeit über Passwortreset auch diese Accounts zu übernehmen.
 
Der Test ist von 2015.

Und was heißt Umgang mit personenbezogenen Daten? ;) Das kann man nun wirklich breit fächern. In dem Test ging es scheinbar darum, das diese mit übertragen werden.

Yahoo würde ich jedenfalls keine Note 2,4 mehr geben, nachdem der Datenklau bekannt geworden ist. Habe mir dann den "Vergleich" von der Stiftung Warentest angeschaut.... Bei T-Online wird hervorgehoben das die Mails per POP3/IMAP abgerufen werden können... Das kann ich eigentlich bei jedem Mailanbieter. Bei IMAP wird sogar SSL vorausgesetzt.

Ich halte von dem ganzen Test der Stiftung Warentest nichts.

Am Ende muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen ;)

EDIT: Kann dem Vorposter nur zustimmen. Durch den Datenklau bei Yahoo kamen die Herren an mein Origin-Account ran. Trotz unterschiedlicher Kennwörter. Aber Origin lief noch über E-Mail-Authentification. Nach 35 Min Gespräch mit Support haben wir alles geändert. Sicherheitsfrage, Passwort, etc.. Das war ein Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Morgan schrieb:
Stiftung Warentest
Erst einmal grundlegend: Das ist der Stiftung-Warentest-Fail von 2015. Wie schlecht der war siehe Betrag #22.

Ansonsten sollte man bei persönlichen Daten auch mal mehr, als nur reflexartig reagieren. Spätestens wenn man eine Mail an andere verschickt gibt man unweigerlich immer persönliche Daten weg.


Außerdem stimme ich Pankrat zu. Wenn du willst, dann kannst du ja durchaus wechseln. Das wichtigste ist jedoch die Absicherung des Kontos (bzw. alle wichtigen Konto) im Bezug auf Fremdzugriff. Es ist sicherlich OK und gut, wenn man sich Gedanken macht, ob man jetzt Anbieter XY seine Anschrift mitteilen will (oder nur ausgedachte Sachen eingibt). Aber sehr viel wichtiger ist in der heutigen Zeit die Absicherung, damit andere, die einem schaden wollen, da nicht reinkommen. Insbesondere der E-Mail-Account ist das zentrale Schlüsselelement für alle Dienste, die man nutzt / wo man angemeldet ist.
 
Ich danke Euch für Eure vielen Anregungen und Tipps!
Werde mich jetzt um die ganzen Sachen , wie Amazon etc. kümmern.
Super Forum! Hier bekommt man schnelle und gute Hilfe :daumen:
Vielen Dank!
 
Ein wesentliches Standbein für einen sichereren Mailaccount liegt in der Passwortwahl und der Absicherung der genutzten Systeme, über die man sich in den Account einloggt, sowie die Webverbindungen, die man verwendet (immer via SSL, zudem nicht über offene Netzwerke), zudem das Nutzerverhalten bei Phishingmails.

Das andere ist, wie man am Beispiel von yahoo sehen kann, auch der Provider selbst. Wenn Du auf einen möglichst datensparsamen Anbieter setzen möchtest, wird einen Blick auf Mailbox.org:

-> https://mailbox.org/

Posteo ist ebenfalls eine Möglichkeit.
 
Ich hab grad ein anderes Problem:
Habe mein Google-Konto ebenfalls mit neuem Passwort versehen.
Nun will ich es unter Outlook aus Office 365 einbinden, aber er zeigt mir dauernd die Meldung, ich soll auf die Website von Google und mich einloggen. Ok, gemacht, aber auch dann kann ich es unter Outlook nicht einbinden.
Auf meinem OnePlus 3 unter Bluemail ging es.
 
AW: GMX-Email-Konto gehackt - unsichere Alternativen?

Ein über 10 Jahre bestehendes GMX-Mail-Konto von mir wurde noch nie gehackt.
Was wären unsicherere Alternativen zu GMX? :)
 
Tja, vielleicht hast Du einfach Glück.

Ich hab das Passwort des GMX-Kontos geändert und gestern Abend zeigte mir die Desktopoberfläche von GMX 4 vergebliche Logins an. Da wird also weiterhin versucht, sich einzuloggen.

Das Postfach werde ich nun umziehen lassen auf mein Outlook-Konto.

Ach, und die Einbindung von Gmail in Outlook aus Office 365 bedarf der Zustimmung auf der Gmail-Seite, dass unsichere Apps zugelassen werden dürfen. Gmail findet Outlook unsicher? Komisch!
 
Mr.Morgan schrieb:
Tja, vielleicht hast Du einfach Glück.

Ich hab das Passwort des GMX-Kontos geändert und gestern Abend zeigte mir die Desktopoberfläche von GMX 4 vergebliche Logins an. Da wird also weiterhin versucht, sich einzuloggen.
Vielleicht verstreue ich auch meine Mailadresse nicht unter Hinz & Kunz. :-)
 
Mache ich eigentlich auch nicht.
 
Mr.Morgan schrieb:
Ach, und die Einbindung von Gmail in Outlook aus Office 365 bedarf der Zustimmung auf der Gmail-Seite, dass unsichere Apps zugelassen werden dürfen. Gmail findet Outlook unsicher? Komisch!

Google bietet für Clients wie Outlook die kein 2FA unterstützen, Geräte spezifische Codes an. Da Outlook kein 2FA unterstützt wird es halt von Google als nicht besonders sicher eingestuft.
 
tek9 schrieb:
Google bietet für Clients wie Outlook die kein 2FA unterstützen, Geräte spezifische Codes an. Da Outlook kein 2FA unterstützt wird es halt von Google als nicht besonders sicher eingestuft.

Ah, ok, danke für die Erklärung.
 
Zurück
Oben