Batch Reaktion auf Klick oder Tastatureingabe

160103

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne eine einfache Batch Datei erstellen, die auf Klicks oder Eingaben reagiert. Ich beschäftige mich (wie man vermutlich merkt;)) noch nicht so lange mit cmd. Die Datei sollte in etwa folgendermaßen aussehen und eine Art Shortcut sein:
@echo off
:top
hierhin sollte jz die benötigte Tasteneingabe kommen (z.B. falls Enter geklickt wird) sozusagen als If ... goto two
goto top
:two
start "" "C:\Beispiel"

Hat jemand eine Lösung oder geht das gar nicht. Freue mich auch über Tipps, was ich in dem Teil, den ich so weit selbst habe, weglassen kann.
LG
 
danke für die schnelle Antwort, aber mir ging es mehr darum, wie ich den Klick- bzw. Eingabenteil formulieren kann, ich kann doch nicht einfach schreiben <Enter> oder ähnliches, zumindest ging das bei mir nicht. Tut mir leid, falls deine Tipps das beinhalten, wie gesagt beschäftige ich mich noch nicht so lange damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan:
Deine Batch muss ein anderes Tool »abfeuern« das das gewünschte kann, z.B. AutoIt mit dem du Mausklicks oder Tastendrücke auswerfen kannst, als eigene EXE-Dateien die Batch aufruft.
Allerdings - wenn schon AutoIt dann lieber gleich alle Aufgaben der Batch mit AutoIt selbst abwickeln.

CN8
 
Also geht das mit Batch selbst nicht?! Ein anderes Tool werde ich nicht nutzen, da ich das Script hauptsächlich zum Kennenlernen von Batch und nicht des praktischen Nutzens wegen schreiben wollte. Kann man denn etwas schreiben, sodass es auf einen BELIEBIGEN Klick in einem BELIEBIGEN Fenster reagiert? Weil pause funktioniert bei mir nur, wenn ich das cmd-Fenster aufrufe und dann eine Taste drücke, ich möchte aber, dass es auch auf Mausklick oder eine Eingabe in einem anderen Fenster reagiert
 
Spät aber unvermeidlich: Batch kann nicht klicken!
CN8
 
Nochmals danke, aber es kann doch auch mit set /P MeineVariable=
If /i %MeineVariable%==1
If /i %MeineVariable%==2
...
Zumindest mal auf Eingaben in cmd reagieren, geht das auch bei Eingaben in anderen Programmen?
 
Zurück
Oben