Ryzen 7 1700 - MSI X370 - und passender RAM

Wenn es Startprobleme gibt mal den Twr Wert auf manuell stellen und höher als den Wert den das Board einstellt stellen. Ich musste meinen von 22 auf 24 erhöhen um das Bootproblem zu beseitigen. Außerdem mal die Werte die das Board einstellen will mit den Werten die Aida64 aus dem SPD aus liest checken weil bei mir z.B hat das Board einen zu niedrigen TrrdL Wert ausgelesen und eingestellt.
 
Hallo an die Gemeinde, hier mal wieder ein Lebenszeichen nach Bios-update 19 von MSI


Also:

ich habe mal alle Einstellungen auf Standart gesetzt und XMP-Profil-2 eingeschaltet. Alles andere auf Auto gelassen etc.
Änderung gespeichert und System gestartet - RAM läuft auf 3200!

Ich kann den Rechner beliebig neu starten, alle Einstellungen bleiben erhalten.

Wenn ich aber den Rechner runterfahre und dann neu starte, dann versucht er 5 mal zu booten und beim sechsten Anlauf fährt er hoch und ich komme wieder ins Bios. Dann steht der RAM auf 2133.

Ohne irgendwas zu ändern gehe ich dann auf sichern und starten und zack, läuft der RAM wieder auf 3200

Fazit: mit Umweg übers Bios beim Systemstart läuft der RAM auf 3200

Warum braucht der Speicher dieses "Sprungbrett" übers Bios? Jemand eine Idee, was ich vielleicht noch manuell einstellen könnte?

MSI_SnapShot_01.jpg
 
So, ein neues Bios-Update ist ja da 1.E0 vom 07.03.2018

jetzt läuft mein RAM ganz entspannt im XMP1 Profil auf 2933

Den Rechner lass ich mittlerweile ganz sanft auf 3,6GHz laufen, momentan mit 1,2125V. So bleibt die CPU-Temperatur unter Volllast bei ca. 55°C.




MSI_SnapShot_05.jpg
 
Zurück
Oben