• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mass Effect Benchmark: Andromeda ist hübsch, affig und problematisch zugleich

hotzenplot schrieb:
99% deiner ausgewählten Dialoge haben null Konsequenzen für den weiteren Spielverlauf
ziemlich mager für ein RPG

Ähnlich wie im wahren Leben das meiste was Leute so reden hat keine Konsequenzen.
Jetzt verstehe ich auch was hier mit "schlechten" Dialogen gemeint ist. Es geht dabei scheinbar nicht um deren Qualität wie die als Witz gemeinte Gemüse Floskel die glatt vom Doctor der Voyager kommen könnte, sondern es passt einfach nicht in das masseffect Weltbild vieler Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Jetzt verstehe ich auch was hier mit "schlechten" Dialogen gemeint ist. Es geht dabei scheinbar nicht um deren Qualität wie die als Witz gemeinte Gemüse Floskel die glatt vom Doctor der Voyager kommen könnte, sondern es passt einfach nicht in das masseffect Weltbild vieler Leute.

Mass Effect ist ein RPG. Der Begriff müsste auch dir geläufig sein.

Wer irgendwelches sinnloses Grunzen hören/lesen möchte und dabei wild um sich rumballern möchte, ist bei Gears of War oder Call of Duty bestens aufgehoben, zumindest bisher.

Von einem RPG erwartet man Tiefe, sowohl bei den Gesprächen zwischen den Begleitern, als auch bei der eigentlichen Geschichte. Immerhin geht es hier um die Rettung der Menschheit, Jahrhundertalte Alien Rassen usw. Wenn ein RPG an solchen Sachen scheitert, verdient es auch jede schlechte Kritik. Ballerspiele gibt es wie Sand am Meer, anscheinend hat man sich bei Bioware gedacht, dann machen wir halt noch eins.

Jede Netflix eigenproduzierte Serie beinhaltet mehr Tiefe bei den Gesprächen, als ME:A es anscheinend versucht. Es kann also nicht unbedingt am Zielpublikum liegen, außer das ursprüngliche Publikum schaut wirklich nur noch Serien und Spiele werden nur noch von pubertierenden Teenagern gespielt. Da sagt die Statistik aber was anderes.

Spiele in diesem Genre leben von Charakteren. Auch nach 20 Jahren ist vielen der Tod von Aeris aus FFVII ein Begriff und eines der traurigsten Momente in der Spielgeschichte :) und jeder erinnert sich noch an Minsc und seinen Hamster. An die Charaktere aus ME:A wird sich vermutlich in einem Jahr niemand mehr erinnern.

Keiner würde sich je einen Action Film oder einen Porno wegen der tollen Dialoge anschauen, bei einem Drama sind sie aber nun mal essentiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Man muss dazu sagen das die englische syncro auch nicht gerade mit allem Eifer dabei ist. Manches klingt dort auch einfach nur öde abgelesen .

Ich finde die englischen (Alien-)Stimmen grauenhaft. Der erste weibliche Krogan, dem man begegnet... aua aua aua. Aber noch schmerzhafter ist die Begegnung mit dem Nexus Kommandanten (Salarian), der mindestens 10x so übel lispelt wie Katja Burkard von RTL am Mittag :D . Und auch SAM, also die AI-Stimme, ist finde ich wahnsinnig nervig und unpassend (klingt leider in der EV so stockschwul näselnd... unfassbar schlecht und kein Vergleich zu einer angenehmen synthetischen Stimme wie EDI).
 
Ich hoffe das Spiel wird ein riesen Flop. Da hat irgend so ne Power Feministin das Szepter in der Hand und die haben scheinbar alle weiblichen Charaktere bewusst hässlich gestaltet und dazu diese krampfhafte political correctness. Zum kotzen...
 
W0lfenstein schrieb:
Ohweh...Ist das mit dem Gemüse echt drinne ?

Ja, ist es :freak:


SKu schrieb:
Und wenn ich dann hier Zitate von Dialogen sehe, ohne dass die Leute den Zusammenhang kennen, dann kann man sich das Gehate auch komplett sparen. So eine Dialog von Peebee passt zu ihrem Charakter. Sie fokussiert sich auf das für sie Wesentliche - ihre Arbeit - und sie macht auch vorher deutlich, dass sie nicht viel benötigt. Dann ist so ein Dialogtext durchaus nachvollziehbar. Sie ist eine komplett introvertierte Wissenschaftlerin, die völlig pragmatisch denkt und trotzdem lustig sein kann.

Die Zusammenhänge zu den jeweiligen Zeilen sind komplett wurst, da es ihre Qualität nicht im geringsten steigert. So dumme Sätze gab es in bisher keinem ME, da man dort meist versucht hat die Charaktere ernst zu nehmen (!) was hier eben meist nicht der Fall ist.

Und noch viel schlimmer in ME:A: auf so dumme Sätze folgt meist keine adäquate Reaktion, die aus dem Geschehen dann Comedy machen könnten, was dann dazu führt dass sie sich noch mehr negativ vom restlichen Geschehen abheben.

Ein gutes Beispiel hierfür, das Zitat
Sie scannen uns Pathfinder - Dann scann zurück!
Der Sachverhalt hier: das eigene Schiff wird plötzlich "abgefangen" gescannt bzw. gehackt und zu einem feindlichen Schiff bewegt. Das Schiff/ die Schiffs-KI sagt den ersten Satz und der Protagonist den zweiten. Klar, dass ausdrücken soll, dass man in dieser Situation etwas überfordert ist und das man dass auch mit "Humor" versucht. Wieso es auf so einen Satz dann aber keinerlei Erwiderung oder Reaktion von irgendjemandem gibt, erklärt der Sachverhalt nicht. Eine Antwort vom Schiff wie "Alle klar, wird gemacht" oder "Ich halte dies im Augenblick nicht für die beste Lösung" oder irgendeine Andere Reaktion von der Crew hätten die Situation durchaus bereichern können, da dies aus einem einfachen dummen Satz in gewisser Weise Comedy gemacht hätte, nur kommt dann einfach nichts...


Peebee ist dabei ein exzellentes Beispiel wie man es nicht machen sollte: der Charakter ist sofort "in die Fresse" mit allem was geht. Dass sie dir dabei trotzdem nicht viel von sich erzählt, geschenkt: bei andere ME Charaktere waren ähnlich verschlossen, dabei aber nicht annähernd so dumm geschrieben oder so offensichtlich als "Sexobjekt" im Spiel dargestellt.


Wenn dir so was gefällt, was hier in ME:A gemacht wird OK: dagegen ist nichts einzuwenden, jeder hat eben seine Präferenzen. Nur darfst du nicht allen ernstes erwarten dass jemand, der mit ME1 angefangen hat dann einfach so offensichtlichen Rückschritte stillschweigend hinnimmt...
 
Gewisse Bugs hatte ich auch, wie jemand schon beschrieben hat. Auch beim ersten Planeten, wurde ich weit nach einem Tod zurück gesetzt und ich kam nicht weiter. Obwohl ich schon einmal gestorben bin und wieder an der selben Stelle platziert wurde, echt komisch. Ich habe den 2 männlichen Char genommen, und er macht bis jetzt nicht so komische Mimik.
Die Mimik ist aber stellenweise schon überzogen. Das spitzen des Mundes z.B. beim normalen reden oder andere Reaktionen müsste gar nicht so krass ausfallen.
Das müsste doch jetzt keine große Arbeit machen das zurück zuschrauben.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Die Atmo und das Spiel generell überzeugen mich. Für mich ein gutes Spiel.
 
Ich finde das Game Ok, nicht bombe, aber Ok. Grafisch (PC) auf Hoch und HDR am 4k TV sieht das schon gut aus! Bei den Chars finde ich eigentlich nur die Menschen teilweise komisch. Die Aliens sehen ganz gut aus.

Was mich eher stört: Die haben leider ein paar "weniger" schöne Sachen aus den alten Teilen übernommen. Wie das Planeten-Scannen aus Teil 2. Viele schreiben zwar, man muss jeden Planten (wenn) nur einmal Scannen. Das stimmt auch...

ABER:

Das wurde auf den Boden mit den Nomad verlagert. Funktioniert auch genauso wie in Teil 2. Man Scannt im Nomad, hat dann oben Links so eine Info mit verschiedenen Metallen. Je nachdem über welches Metall man dann fährt schlägt der Graph dann aus und man startet eine "Sonde", wie in Teil 2 bei den Planeten. Und von den Feldern wo das geht gibt es viele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich besitze einen Intel I7 4790 und eine Nvidia GTX 980. Leider ist meine CPU immer auf 100% und der Lüfter rattert ganz schön. Grafikeinstellung ist auf Hoch. Hat jemand eine Idee wie ich speziell die CPU Last in dem Game etwas reduzieren kann? Die Grafikkarte "kühlt" vor sich hin - ich glaube ihr ist langweilig :)
 
Hm... nicht wirklich Wie schaut denn das restliche System aus?

Mein i5 2500K (Standard-Taktung) läuft zwischen 65% und 80%, die GTX 1070 (Powerlimit auf 90% gesenkt) zwischen 75% und 95% Auslastung bei max. Details und allen Features in 1680x1050. Speicherbelegung RAM ca. 10 GB von 16GB, Grafikspeicher ca. 3,2 GB von 8GB. Auf dem Startplaneten durchgehend 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saber Rider schrieb:
Ich besitze einen Intel I7 4790 und eine Nvidia GTX 980. Leider ist meine CPU immer auf 100% und der Lüfter rattert ganz schön. Grafikeinstellung ist auf Hoch. Hat jemand eine Idee wie ich speziell die CPU Last in dem Game etwas reduzieren kann? Die Grafikkarte "kühlt" vor sich hin - ich glaube ihr ist langweilig :)

Ich habe den Xeon E3 1230V3 (und 16GB Ram), der entspricht ja deinem I7 4790. Bei mir langweilt sich der Prozzi bei ca 50-60% und meine GTX 1070 ist bei 90-100% (Wenn was los ist, also nicht wenn ich einfach in de leeren Wüste rumstehe). Keine Ahnung was da bei Dir los ist.
 
xexex schrieb:
Mass Effect ist ein RPG.

Das ist nicht korrekt, zumindest was Andromeda angeht. Es ist maximal ein "Action RPG", wenn überhaupt. Die generelle Kategorie ist eher "Action Spiel", als "RPG".
Mindestens 50% des Spiels läuft man mit geladener Waffe (FPS!) durch die Gegend.

Bezüglich des Spiels: Für mich fühlt es sicher wie Mass Effect 3b an. Man hat wieder ein Schiff, die große Basis, fliegt Planeten an, etc. Ehrlich gesagt hätte ich auf mehr Innovation gehofft.:o Über die "Mass Effect 3"-kopierende Grafik muss ich ja nichts mehr sagen :D
 
Gerade ebend hat sich mein Kroganer geklont nach einem Gespräch xD

Mass Effect Andromeda 03.25.2017 - 22.46.17.02.jpg

Ich dachte Kroganer leiden immer nochunter der Genophage, aber jetzt können die sich ja klonen...
 
Für alle Heulsusen hier, ich finde das Spiel sehr gut und es macht mir Spaß - auch weiter über mit 40 Jahren ;-)
 
Bioware hat wohl versucht, die Charaktere absichtlich "hässlich" zu machen (insbesondere die weiblichen).
Siehe hier
 
Schade das sich mit ME-A der Trend zur schnellen, und anspruchslosen Konsumierung fortsetzt.
Tut mir leid für alle ME-Fans,zu denen ich auch mal gehört habe, ME 1-2 .
Von mir gibt's jedenfalls keinen Cent für diesen, ich nenne es mal, aufgewärmten "Müll".
 
Bin jetzt auf EOS und finde weiterhin nichts zu meckern an Story, Dialogen oder Atmosphäre..
Erinnert mich weiterhin an ME2. Die kleinen "Krimis", Sprüche im cockpit (wer behauptet, da gab's nur tiefgründiges an Dialogen, hat wohl den Joker als Piloten verdrängt..), auf dem Schiff rumstöbern.



Das gamestar videoreview fasst für mich super zusammen.
Bis auf die hölzernen Animationen und den Wegfall an taktischem Tiefgang in Kämpfen ein super Spiel.


Hätte aber die research wohl nicht auf "ultra rare" items verwenden sollen, mangels Ressourcen fürs crafting..
 
Anstelle dessen hätte Bioware/EA erstmal die Charakter Klon Bugs beheben sollen...

@Sharangir

EOS hatte ich bereits Freitag durch (mit den meisten Nebenquests), liegt aber auch daran das ich bis zum Release die First Try Trial gezockt hatte..
 
Zurück
Oben