• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mass Effect Benchmark: Andromeda ist hübsch, affig und problematisch zugleich

Schön wärs...
Die Haare und Fratzen sind echt zum Heulen..
Leider behält sie den Helm auf der Tempest nicht auf. :(

Crafting ist zwar toll, aber echt schade, dass ich meine squadmates nicht auch ausrüsten kann.. und cora nen neuen Haarschnitt verpassen.
 
Sharangir schrieb:
Echt seltsam..
Ich habe nie irgendwelche Ruckler oder Hänger im Bild, weder in Zwischensequenzen noch nach dem Schnelltransport.. (1440p alles hoch)
Und ich spiele im Rahmenlosen Fenster, weil Vollbild schwarz bleibt..

R9 290 OC mit i7 6700K und 32GB DDR4-3000 ...
Vielleicht liegt's ja am RAM?

Yup. Min. 16 GB helfen. Mit Win7 und den üblichen Hintergrundprogrammen werden 8 bis 11 GB belegt. Die Hauptprozessorlast entsteht beim Entpacken und Transferieren der Daten in den RAM (i2500k auf 100%). Vor allem beim ersten Spielstart und einem Wechsel der Location. Danach sinkt die CPU-Last dauerhaft auf ca. 60-70%.

An Grafikspeicher werden bei max. Einstellungen in 1680x1050 noch nicht einmal 4GB verwendet. Die GPU-Last (GTX 1070) liegt zwischen 60% und 80%. FPS liegen beinahe durchgehend bei 60.

Bei 8GB oder weniger RAM müssen Daten wahrscheinlich häufiger ausgelagert und nachgeladen werden, was dann die CPU auslastet und deutlich Performance kostet. Frostbite-Engine halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
Echt seltsam..
Ich habe nie irgendwelche Ruckler oder Hänger im Bild, weder in Zwischensequenzen noch nach dem Schnelltransport.. (1440p alles hoch)
Und ich spiele im Rahmenlosen Fenster, weil Vollbild schwarz bleibt..

R9 290 OC mit i7 6700K und 32GB DDR4-3000 ...
Vielleicht liegt's ja am RAM?

1440p R9 290 und alles hoch?

Du kannst auch keine Unterschiede merken, da es bei dir konstant ruckelt ...
 
Meine R9 290 OC läuft ein wenig schneller als eine normale 290er.. sie ist auch schneller als eine 290X, nur so am Rande. Also eher auf Stufe 390..
Und die schafft ja sogar auf ultra mit max tesselation 31 fps.
Unter amd optimiert gibt's fast 20% mehr fps auf dem alten chip, dazu auf hoch statt ultra nochmals gute 5 fps mehr wir sind bei 40+..
Das reicht mir locker.

Im multiplayer hatte ich bisweilen Grafikprobleme mit den beschriebenen Settings, aber nichts, was den Spielerfolg störte. Da sind die Penner, die mit lvl 4 silver APEX missions mitmachen wollen, oder die armen Schlucker mit Schneckenleitung viel eher ne Behinderung..

Im story mode habe ich wirklich keine Probleme.
Wie gesagt, Tesselation dank treiber reduziert. Kann jetzt auch fullscreen spielen, seltsamerweise..
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Hypothese mit dem RAM... deshalb also hab ich nur 15-20 FPS in den Cutscenes (eben massiv gewesen, große Diskussionsrunde nach Verlassen von Kadara am großen Planungstisch).


... wobei doch laut vieler Tests, auch hier auf CB, der RAM-Takt, die Bandbreite und das Interface kaum Auswirkungen haben - Hauptsache genügend RAM ist vorhanden.
MEA nimmt bei mir im schlimmsten Fall ca. 6,2 GB in Anspruch, mit dem Rest im Hintergrund liege ich bei maximal 14 GB Speicherauslastung... und somit noch genügend Luft nach oben frei.
 
Ich habe auch ein wenig Probleme mit den FPS. Erst mal meine Specs:

i7 920 @3,6GHz
MSI GTX 1060 6G
12 GB RAM

Laut Test packt die Karte bei Ultra 55FPS also habe ich das erst mal so eingestellt. Leider hatte ich ohne Vsync teilweise sehr ekliges Tearing, also habe ich VSYNC aktiviert. Problem dabei ist aber, dass die FPS manchmal etwas einbrechen und Vsync dann auf 30 FPS limitiert. Das ist merklich nicht mehr flüssig. Habe dann also auf Hoch gestellt und fahre damit ganz gut, teilweise sind aber Ruckler zu spüren, sowohl in Gesprächen und Sequenzen als auch mal im Spiel, größtenteils werden die 60 FPS aber gehalten.

Hat jemand einen Tipp? Ich vermute es liegt am inzwischen recht alten Prozessor der ins Limit läuft sowie dem etwas mageren RAM? Gibt es Settings mit denen ich die CPU Last reduzieren und so den Rest vielleicht sogar auf Ultra stellen kann?
 
Warum stellt VSync die Frames auf 30? Macht es schon seit gefühlten Jahrhunderten nicht mehr wenn noch Triple Buffering aktiviert ist. Das mal versuchen.
 
Keine Ahnung warum, ich seh aber über den Afterbruner, dass es von 60er Limit auf 30er Limit fährt. Ich meine ich hatte Buffering an, schau aber noch mal genauer.

Gibts trotzdem ne Übersicht, welchen Effekt die einzelnen Settings haben?
 
Je langer ich spiele um so mehr gefällt mir das Spiel.
Mit meinem System, G4560, 8GB Ram, GTX 1050ti, SSD lauft es auf hoch butterweich. Nur im Open World läd er an gewissen Stellen nach, mal merkt man es mal nicht.
Könnte schon an zu wenig Ram liegen...
Auch hängt er sich immer noch bei Lande/ Start Sequenzen auf.

Ich würde mir wünschen das Nvidia auch ein Tess Schalter im Treiber einbaut, so das man die Stufe selber einstellen kann. Oder hat jemand eine Idee wie man das bei NV Karten ändern kann?#

Update: Habe mit meinem System Ultra ausprobiert und es läuft gut. Nur die Crom. Aberration ist aus. Bin mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 50hrs playtime und ich bin begeistert.
Havarl, Voeld und Eos auf 100% und multiplayer macht auch Laune.

Habe eine Ushior lvl 5 mit +25% shield refill wenn Magazin leer (was nach jedem Schuss ist) und das macht sich als 100% Biotics richtig toll.
Annihilation immer an und dann mit throw und shockwave die mega biotic combos die auf andere Gegner überschwappen und man kann ganze Räume voll Kett mit einem Angriff ausschalten. :D
Nur gegen Architekten schaue ich ins Leere mit meinem Spielprofil...

Animationen stören mich gar nicht mehr, Dialoge finde ich noch immer völlig okay und die APEX HQ app ist super. :)


Habe nie Ladeverzögerungen, optisch meist flüssig und null Abstürze in der ganzen Zeit.
 
Nein, Ryder läuft immer noch wie eine Ente, wenn man im Zickzack läuft.
Ist aber auch egal, weil man das schon explizit heraufbeschwören muss, damit es passiert.

Viel nerviger sind die Glitches, wenn man das Entdecker-Profil nutzt, und sich durch Materie bewegen kann. Da glitcht man ab und zu einfach aus der Map und kann sich nur mit der gleichen Fähigkeit wieder zurück in die Welt glitchen.
 
Ich spiele mit einem i5 2500, 12 GB RAM und einer R9 290 und manchmal brechen die FPS richtig stark ein, dabei spiele ich bei einem Mix von hohen und mittleren Einstellungen. Und die Konsolenbefehle funktionieren überhaupt nicht. AMD-optimiert für Tesselation hab ich natürlich eingestellt, aber manchmal fallen die FPS von 73 auf 33 und das sieht man dann ganz deutlich, was natürlich den Spielfluss und -spass bremst. .. Würde ja die FPS auf 45 oder 55 zum Spass begrenzen wollen, aber selbst per ReLive funktioniert das nicht. Hat jemand die gleichen Probleme?

@Neronomicon: Was ist denn butterweich bei dir, also der FPS-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das Spiel momentan am suchten. ^^ Hab jetzt meine Reliktrüstung ausgebaut fast auf Maximum und Reliktwaffen verwende ich nur. Läuft auf meinem System mit einem 7700K und GTX 1070 absolut flüssig, auch wenn viel am Bildschirm los ist.

 
Muss sagen, das Spiel war klasse...

Es hat mich über 100 Stunden fasziniert, die Story ist okay, die Charakter überzeugen und das Setting ist sehr schön. Ein Paar Gegner mehr hätten aber nicht geschadet.

Die Original Reihe muss man nicht gespielt haben. Als jeder der sichs überlegen tut. ich würde es empfehlen und jetzt läuft auch wesentlich besser und die Animationen sind auch besser.
 
Hallo,
ich habe grade die ersten Stunden des Spiels hinter mir und werde wohl auch weiter dabei bleiben da es mich schon anspricht.
Leider habe ich zwei große Probleme.
Der Mauszeiger des Spiels ist fast immer im Bild zu sehen! Das lässt sich zwar kurzfristig beheben ,ist aber spätestens bei der nächsten cutscene wieder im Bild . Manchmal eher am Bildrand ,springt er dann in Bildmitte wenn man die Maus berührt.
Alle bisherigen Lösungsansätze aus anderen Foren funktionieren bei mir nicht.
Das Spiel läuft bei mir so wie es ist,also ohne mods oder tweaks usw.
Zum anderen hängt sich nach etwa 1 Stunde spielen der Rechner mit einem blackscreen auf und muss abgewürgt werden.
Gpu ist eine RX Vega LC
Os : Windows 10 pro 64 bit mit letztem update.
Z87 mpower ,16 gb ddr3 2400 ,i7 4770k@4,4GHz
PSU:Enermax modu 87+600w hat jahrelang eine HD 7990 gefüttert,sollte also für die Vega reichen.
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Schönes Wochenende zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann, aber muss nicht, am Netzteil liegen. Heute Grafikkarten erzeugen ganz andere Lastwechsel als ältere. Es kann dann passieren das eine neuere Grafikkarte die weniger Strom als eine ältere Grafikkarte verbraucht, nicht mit älteren Nerzteilen läuft. Alles kann, kein muss. Ich habe da eine für mich gute Regelung gefunden: Nach spätestens 5 Jahren wird das Netzteil getauscht.

Am einfachsten wäre es wenn du jemanden mit einem aktuellen Netzteil kennst welches du dir mal ausleihen kannst.
 
ich hatte das auch. letztendlich war es nur das Umstellen von Fenster zu Vollbild, oder so ähnlich. ;)
 
Trotz Vorbehalte die ich hatte habe mir ME:A geholt. Um selber zu schauen wie das Game so ist. Da auch kaum alternativen da sind zu Zeit im SP Bereich. Ist zwar anders aber doch irgendwie ein Mass Effect.

Mein Problem ist die Stabilität zu Zeit. Trotz Win 10 Clean Install wegen dem Creativ Update. Hat bei mir massive Probleme verursacht. Daher musste eine New Win 10 Install machen.

ME:A hat bei ca. 6 Std Spielzeit bis jetzt 10 mal mein PC eingefroren. Nichts geht mehr!? Konnte nichts anderes machen als ein Restart! Bin zu Zeit etwas Ratlos. Habe schon im BIOS alles auf moderat eingestellt so weit es geht. Auch die eine oder andere Einstellung bei der Win 10 Pagefile usw.

Zu Zeit ziehe das Fazit. Das ME:A auf meinem System nicht laufen wird.

System siehe Signatur. Der Freeze erfolgt unterschiedlich und in diversen Gameplay Situationen.
Mal nach 20 Minuten dann nach 2-3 Stunden usw. Ich merke nur das kurz vor dem Freeze das Game plötzlich an Performance verliert gerade beim Sound kommt es zu sogenannten Verzerrungen und dann ist auch der Fatale Freeze auch schon da.

mfg...
 
- MechBuster - schrieb:
Trotz Vorbehalte die ich hatte habe mir ME:A geholt. Um selber zu schauen wie das Game so ist. Da auch kaum alternativen da sind zu Zeit im SP Bereich. Ist zwar anders aber doch irgendwie ein Mass Effect.

Mein Problem ist die Stabilität zu Zeit. Trotz Win 10 Clean Install wegen dem Creativ Update. Hat bei mir massive Probleme verursacht. Daher musste eine New Win 10 Install machen.

ME:A hat bei ca. 6 Std Spielzeit bis jetzt 10 mal mein PC eingefroren. Nichts geht mehr!? Konnte nichts anderes machen als ein Restart! Bin zu Zeit etwas Ratlos. Habe schon im BIOS alles auf moderat eingestellt so weit es geht. Auch die eine oder andere Einstellung bei der Win 10 Pagefile usw.

Zu Zeit ziehe das Fazit. Das ME:A auf meinem System nicht laufen wird.

System siehe Signatur. Der Freeze erfolgt unterschiedlich und in diversen Gameplay Situationen.
Mal nach 20 Minuten dann nach 2-3 Stunden usw. Ich merke nur das kurz vor dem Freeze das Game plötzlich an Performance verliert gerade beim Sound kommt es zu sogenannten Verzerrungen und dann ist auch der Fatale Freeze auch schon da.

Das hört sich nach einer Instabilität oder Netzteilproblemen an. Hast du eine Übertaktung?

Mass Effect Andromeda hat allgemein massive Performanceprobleme. Gerade in Schnittsequenzen fallen die FPS ins Bodenlose. Hier scheint es aber eher ein Bug zu sein, da die gleiche Einstellung danach wieder auf 60 FPS läuft, sobald die Schnittsequenz zu Ende ist. Andererseits fällt es trotzdem immer sehr stark:


Ich bin mittlerweile wieder zur Trilogie gewechselt. Leider ist das neue Mass Effect das gleiche wie die meisten anderen neuen Titel auch: Dead by release.

Die Trilogie kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Für die Grafikfetischisten gibt es Mods und wer sich mit dem Gameplay von ME1 nicht anfreunden kann startet bei Teil 2.
 
Zurück
Oben