• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mass Effect Benchmark: Andromeda ist hübsch, affig und problematisch zugleich

coolmodi schrieb:
-Dieser SJW Designer, welcher (weiße) Männer hasst

Heir arbeitet soweit ich weiß nicht mehr bei bioware. Zum Glück, muss man sagen. Mich hat es ja schon gestört wie viel identity politics in dragon age inquisition war.
 
Wer Corsair Link installiert hat, muss das Spiel im Windowed mode spielen.. (Alt+Enter drücken, wenn der screen beim Launch schwarz bleibt)... Oder das Programm deinstallieren.



Habe 2 Stunden gespielt und fands bisher super.
Landschaft auf Habitat 7 ist wunderschön, Zeug scannen macht Laune, die Kämpfe sind schnell und witzig (singularity + throw combo, bspw.) und die Gesprächsoptionen super vielfältig.

Okay, das erste RPG überhaupt, wo ich "Helm ausblenden" nicht aktiviert habe... Bin mit meiner Figur gar nicht happy, und die Gesichter sehen wirklich doof aus.

Story wird niemals so toll wie in ME:2 und auch die Crew wird nicht mithalten können, aber Spass werde ich bestimmt haben.
 
Die "schrecklichen" Animationen der Gesichter haben damit zu tun, dass so gut wie kein Entwickler mehr vom alten Kult Bioware mit dabei ist. Hinter MEA steckt ein komplett neues Team, was wieder erst neue Erfahrungen sammeln muss.

Vergleichbar ist das mit dem aktuellen Rare, was mit dem einstigen Kult-Studio nichts mehr gemein hat. :(

Ich finde aber, dass die misslungenen Gesichtsanimationen noch dass kleinste "Problem" von MEA sind. Die misslungene Hauptstory, die "langweiligen" Planeten, und deren oft gleiches Aussehen, sind ein ganz anderes Kaliber.

Da ist das neue Zelda ein extremer Kontrast. Hier ist das Open-World-Modell sinnvoll gefüllt, so dass man ständig neue Dinge entdecken kann. Und das macht höllisch viel Spaß. Bei MEA dagegen sehen viele Planeten gleich aus, und wirken langweilig. Und ab und zu kann man einige Aliens verkloppen/erschießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argh, jetzt bin ich doch mal wieder ins Fettnaepfen getretten. Ich liebte ME1-3 so brutal, dass ich natuerlich vorbestellt habe. Grml, hab es noch nicht gespielt, habe echt Angst, dass ich zu fest enttaeuscht werde..
 
Ja hoffentlich wirst du nicht enttäuscht schließlich hättest du sonst von dem Geld bei Burger King essen gehen können.
 
Sharangir schrieb:
Habe 2 Stunden gespielt und fands bisher super.
Landschaft auf Habitat 7 ist wunderschön, Zeug scannen macht Laune, die Kämpfe sind schnell und witzig (singularity + throw combo, bspw.) und die Gesprächsoptionen super vielfältig.

Okay, das erste RPG überhaupt, wo ich "Helm ausblenden" nicht aktiviert habe... Bin mit meiner Figur gar nicht happy, und die Gesichter sehen wirklich doof aus.

Story wird niemals so toll wie in ME:2 und auch die Crew wird nicht mithalten können, aber Spass werde ich bestimmt haben.

Danke für Deine ehrlichen Worte. Ich denke auch, dass es Spaß machen wird, doch machen leider die schlechte Mimik und die Animationen vieles kaputt.
 
Habs noch nicht gezockt aber ich mochte auch TW1 trotz schlechter Gesichtsanimationen und obwohl jeder Händler gleich aussah x) Habs erst vor 2 Jahren mal wieder gespielt ;)

Über was sich hier Leute aufregen, Planeten sehen alle ähnlich aus 0o Ist ja auch total unrealistisch wo doch schon in unserem Sonnensystem die Unterschiede (Farbe vom Staub und dem Geröll) so riesig sind :)

Im Fazit steht was von älterer AMD (R390) aber wie immer nix davon wie es denn nun mit dem aktuellen Crimson im CF läuft. Aber hey, wozu testen wenn man es in einer News erwähnt?

@Chaserheart: Also ich kann bei Burger King öfter für 70Eur essen gehen, hat halt jeder so seine Hobbies.
 
Man darf ME:A einfach nicht mit ME2 oder 3 vergleichen, das sind völlig unterschiedliche Konzepte.

ME:A erinnert noch am ehesten an eine erweiterte Open-World-Version der Uncharted-Planet-Nebenmissionen aus Mass Effect 1. Wenn man damals Spaß daran hatte, mit dem Mako unbekannte Planeten zu erforschen, sich dort Schritt für Schritt die Story einzelner Quests zu erschließen, dann wird man vielleicht auch mit ME:A seine Freude haben.

Wenn man Mass Effect aber früher primär wegen der Dialoge und Charaktere gespielt hat, dann ist ME:A einfach nicht das richtige Spiel. Der Schwerpunkt liegt hier im Worldbuilding, den Umgebungen, und der offenen Spielweise auf den Planeten.
 
Man muss auch bedenken dass Andromeda über 40 Stunden Dialog hat. Ein Animationsfilm hat nichtmal 2 Stunden. Auch wenn die Grafik heute immer mehr an Filme herankommt, ist es kaum möglich die selbe Qualität eines Animationsfilms zu erreichen. Ein Spiel muss ja auch irgendwann mal fertig werden...

Und bei immer realistischer Grafik, fallen schwächere Animationen auch immer mehr auf. Da diese nicht zum ansonsten realistischem Gesamtbild passen.
 
FreddyMercury schrieb:
Joa, EA halt... War doch abzuwarten das so was kommt nach dem man sich Mass effect 3 geleistet hat. Das musste auch erst Mal repariert werden am Ende der Story. Dazu fällt mir noch folgendes ein: EA Games.... We f*** Up!

Außerdem ist es so wie Mass effect 1. Planet scannen und alles um dich Rum abballern. Langweiliges 90er FPS! Alles was man in me2 gut gemacht hat, hat man hier wieder kaputt gemacht.

/unterschreib

Dazu kommt im Grunde die Tragik, dass jetzt die ganzen anderen eklatanten Schwächen des Spiels im (Gesichts-)Animations-Shitstorm untergehen.
Dabei wäre es viel dringender nötig die schwachbrüstige Story + Dialoge, die lahmen Charaktere, die unpassenden Stimmen (zum Beispiel dieser lispelnde Nexus-Kommandant... ich beziehe mich auf die engl. OV Sprachausgabe) und die gähnend öden Missionen anzuprangern. Das ist nämlich zumindest in den ersten 10 Stunden, die ich die free trial gespielt habe, unterirdisch gewesen.

Gerade im Vergleich zu ME2 stinkt das in der Tat völlig ab. Mir ist kein einziger vernünftiger Dialog untergekommen. Kein einziger interessanter Charakter, wo ich mir gedacht habe, dass das noch interessant werden könnte, welche Motive er/sie wohl hat. Keine einzige Quest/Mission, die auch nur einen Hauch von Tiefgang gehabt hätte, geschweige denn mehrere Lösungsansätze oder ein moralisches Dilemma o.ä. - Alles komplett Fehlanzeige.

Das einzig Positive und weswegen ich mir das Spiel dann doch noch irgendwann als GOTY im Sale holen werde, ist die Erkundung. Das hat schon Spaß gemacht mit dem Jetpack bzw. dem Nomad die optisch sehenswerten Locations zu erkunden.
Im Übrigen gegenüber dem Serienhöhepunkt Teil 2 in allen Belangen ein Runtergedumme auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Die Serie ist jetzt "full casual" gegangen. Gehirn aus und Wegpunkte abklappern. Fertig. Und schade.
 
Jarp... so viel mal zu dem Spiel. Habe dieses mal die Finger still gehalten und werds wohl auch nicht bereuen. Ich glaub, ich werd die nächsten 5 Jahre an Overwatch fest sitzen, der Rest was so aufn Markt kommt ist alles so unterirdisch Minderwertig, 1 Mann "starke" Entwickler "Studios" bringen da bessere Ergebnisse, als viele dieser Möchtegern AAA Produkte.

Langsam aber sicher fällt die Scheisse immer öfter von oben herab und was passiert wenn der Abguss verstopft wird? Richtig sie quillt oben wieder raus, da wo sie entstanden ist.
Es wird langsam aber sicher Zeit dass Publisher wie EA, Ubisoft, 2K Games etc., also all die raffgierigen von der Spieleindustrie verschwinden.
Die Produkte von früher gegenüber zu Heute sind in keiner Dimension mehr zu vergleichen, lieber starte ich noch mal sowas wie Splinter Cell Pandora Tomorrow und glotz auf den "Pixelbrei" als mir die Games von Heute noch zu geben.


1-3 Spiele kommen pro Jahr maximal, die "lohnenswert" sind und man nicht von der ersten Minute anfängt schon dem ersten bezahlten Euro von 60 hinter her zu heulen... einfach nur traurig was aus den Spielen heutzutage wird - das dickste Budget reinstopfen, die besten Entwickler vergraulen oder die größten Schwätzer die nichts auf die Reihe kriegen anheuern und ab gehts.

Aber gut es ist ja mittlerweile überall so, wer Heute diverse teure Autos Neu kauft der bekommt eigentlich auch schon seeeeehr viele Einzelteile im Auto die genau so dreck am Stecken haben, weils billig Teile sind - da ist dann teils kein Lack drauf sondern Edding.
 
eRacoon schrieb:
Man sollte sich zu den Gesichtsanimationen mal die diversen Videos auf Youtube dazu anschauen, da gibt es echt was zu lachen... für ein AAA Game im Jahre 2017 ist das jedenfalls einfach nur unbegreiflich was da abgeliefert wird.

Haha, ja und ich wusste trotzdem dass Gamestar da mindestens 83 Punkte drauf gibt, 85 sind es, juckt da keine Sau.)

Naja, Dead Rising die vierte hat da ja auch 84.

Ich glaube für ehrliche Tests bleibt einem nur noch CB, wenn man sich sonst so umschaut was die Spielemagazine schönschreiben, ein Jammer.
 
Du scheinst was anderes gespielt zu haben als ich..
Das erste Kapitel (Habitat 7) war richtig toll.


Spoiler-Warnung!
Erkunden, Neugierde (das Labor, die zwei Sorten fremder Technologie, die Pflanzen, etc.), der erste Kontakt (ich habe extra die Waffe geholstert und lief langsam auf den Alien zu, bis er ausrastete und zu schiessen begann..), der Doc und die Verletzte, die im Statikfeld sitzen und beinahe vom Blitz erschlagen werden, Alec, der dir seinen Helm übergibt und sich opfert für dich.

Für mich ist das ein echtes Mass Effect!

Die Spannung auf der Nexus erinnerte sogleich an den Film "passengers"..


Ich denke, viele lassen sich ihre Meinung mal wieder vom whine verderben, oder haben zu viel "good ol' times" geraucht..
Mass Effect 2 hatte grandiose Storymomente und unvergessliche Charaktere, aber auch da war vieles nicht rosig.
 
MEA ist kein schlechtes Game mit aktuell 77 Punkten bei Metacritik, aber auch kein überragendes Game wie Horizon Zero Dawn oder dass neue Zelda.

Metacritik_MEA.jpg
http://www.metacritic.com/game/pc/mass-effect-andromeda

Wobei die Tendenz bei Metacritik eher absteigend ist. Gestern waren es noch 78 Punkte. Damit ordnet sich das Game zwischen Clustertrucks und Shadow Warrior 2 ein. Aber selbst ein Fifa 17 ist mit 84 Punkten besser.

Und spätestens hier wird sichtbar, dass MEA viel mehr Potential gehabt hätte. Fifa 17 hatte nicht über 5 Jahre Entwicklungszeit, und hat eine viel simplere Spielmechanik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja man kann eine Wertung von Fifa 17 nicht mit der Wertung von einem Rollenspiel wie Mass Effect vergleichen.

Dennoch bin ich auch enttäuscht. Denn ich habe Mass Effect Andromeda schon zugetraut ähnlich einzuschlagen wie es vor Jahren ein Skyrim geschafft hat.

Scheinbar kann das Spiel diese hohen Erwartungen absolut nicht erfüllen und versinkt im Mittelmaß .
 
Eine Wertung von 77 ist für ein Spiel vom Kaliber wie MEA es sein will eine unterirdische Wertung. Man muss bedenken, dass es auch unter den Medienvertretern jede Menge ME/BioWare Fanboys gibt sowie natürlich die üblichen EA/BioWare-Schleimspurkriecher.

Im Normalfall bekommt das Spiel von den Mainstreammedien ohne genaueres Hinsehen schon mal blind 10/10 oder 9/10 Wertungen, weil man ja gerne zum nächsten Preview-Event in San Francisco eingeladen werden möchte (Reisekosten, Spesen und Logis natürlich inklusive) bzw. auch weiterhin Preview-/Review-Codes erhalten will.

Eine 77er Wertung mag für weniger bekannte Titel in Ordnung gehen, aber bei einem Mass Effect sollten da bei potentiellen Interessenten alle Alarmglocken schrillen, wenn ein Spiel dieses Kalibers so relativ "schlecht" abschneidet. Wäre es nicht Mass Effect und nicht EA/BioWare, dann hätte das Spiel eher Wertungen gute 10 Punkte niedriger nach Abzug des Schleimspurfaktors :D .
 
matty2580 schrieb:
MEA ist kein schlechtes Game mit aktuell 77 Punkten bei Metacritik, aber auch kein überragendes Game wie Horizon Zero Dawn oder dass neue Zelda.

Anhang anzeigen 614103
http://www.metacritic.com/game/pc/mass-effect-andromeda

Wobei die Tendenz bei Metacritik eher absteigend ist. Gestern waren es noch 78 Punkte. Damit ordnet sich das Game zwischen Clustertrucks und Shadow Warrior 2 ein. Aber selbst ein Fifa 17 ist mit 84 Punkten besser.

Und spätestens hier wird sichtbar, dass MEA viel mehr Potential gehabt hätte. Fifa 17 hatte nicht über 5 Jahre Entwicklungszeit, und hat eine viel simplere Spielmechanik.

Was für sinnlose Vergleiche du da anstrebst. Fifa, ein völlig anderes Genre, ist also automatisch besser, weil es mehr Punkte in irgendeinem Punktesystem erreicht als MEA? LOL. Also ist ein Stardew Valley, obwohl es mehr ein Agrarsimulator ist, auch besser als MEA? Weil hat ja mehr Punkte. Lasst mal die Leute selbst entscheiden welche Spiele gut sind und nicht.

Und dann Zelda als überragend einstufen...Das Ablaufen von Schreinen ist auch immer die gleiche Nummer und die Mainstory lässt sich in unter 50 Minuten durchspielen. Aber das Spiel ist dadurch natürlich überragend, weil von Nintendo im Comic-Stil.
 
Das einzige was ich deinem Post entnehmen kann, ist das Du Metacritik nichts abgewinnen kannst.

Zelda habe nicht ich als überragend eingestuft, sondern die Fachpresse.
Ich persönlich teile aber deren Einschätzung, auch zu Horizon Zero Dawn.

Abgesehen davon habe ich ja geschrieben, dass ich MEA für kein schlechtes Game halte.

Wenn du Spaß damit hast, werde ich dir den bestimmt nicht ausreden wollen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Spiel für n 10er zu haben ist, werde ich es schon alleine wegen dem (unfreiwilligen) Unterhaltungseffekt holen :lol:
 
cbbenchmarkofu7n.png
Ultra läuft besser als mittel :o
 
Zurück
Oben