Xeon E5 2640

Hannibal Smith

Jumbo Frame
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.181
Hallo alle zusammen :)

Ich hab hier 2 Xeon E5 2640 Prozessoren ( Sandy Bridge EP) und wollte fragen ob es X79 Boards gibt die 2 Prozessoren unterstützen, optimalerweise (muss nicht) ECC Ram unterstützen und mind. 2 PCIE x16 slots haben ... in dem doofen 1-HE "Gehäuse" passt keine graka rein

Danke :)
 
X79 Boards supporten immer nur eine CPU. Die C600 Familie sind die Chipsätze für dual Sockel 2011-0 Boards.
 
DunklerRabe schrieb:
X79 Boards supporten immer nur eine CPU. Die C600 Familie sind die Chipsätze für dual Sockel 2011-0 Boards.

Gibts da welche mit Formfaktor ATX oÄ also keine langen Serverboards ? wenn ja bitte mit Link
 
Hab selbst ein ähnliches System (2x2670er), mit einem ASUS Z9PE-D8. Kostet aber um die 300€. Preis/Leistung ist eher so lala.
 
Neu ist da nicht mehr viel zu machen, ist halt alles alte Hardware. Grundsätzlich ist die Antwort aber ja, es gibt dual 2011-0 Boards im ATX Format. Schau z.B. mal hier: http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon1333/#2011
Da noch ein Stück runterscrollen bis Sockel R / 2011-0, denn die Liste startet ganz oben natürlich mit R3 / 2011-3. Und dann findest du ein paar im ATX Format. Neu kaufen kann man die aber wohl eher nicht mehr, wie gesagt. Musst du gebraucht suchen oder Glück haben. Preislich dürfte es auch recht unattraktiv sein so ein Board noch neu zu kaufen, falls man irgendwo eins findet.
Siehe z.B.: http://www.ebay.de/sch/Mainboards/1244/i.html?_from=R40&_nkw=X9DRL
 
Okay danke dunkler Rabe ... wo findet man die (wenn überhaupt) für so max 100€ zu kaufen ? weil X79 ist ja inzwischen auch nimmer so teuer
 
@Hannibal Smith: Meinte auch wegen dem Board. 300€ für relativ alte Technologie ist halt viel. Dazu brauchst du (vermutlich) noch ECC Ram (von ebay). Bei meinem System ist die Single-Thread Leistung definitiv nicht mehr so prickelnd.

Nachtrag: Nach einem Board kannst du lange suchen. Da die CPUs mittlerweile alle billig sind, sind die Boards schweineteuer geworden.

(Hintergrund ist, dass viele Datacenter die CPU ohne Mainboard, welches auch nicht ATX wäre, ausgemustert haben. Ergo viele CPUs, wenig Mainboards zu hohen Preisen.)
 
@Misu nee ECC Ram hab ich aber ohne board issel wohl kacke ... wenn nicht versuch ich halt meine Grakas iwi in das Serverboard zu bekommen problem ist halt dann der beschissene Airflow weil der Deckel unten bleiben muss und die Lauten lüfter :/
 
Wenn Du ein Board hast ist doch alles gut.
Dann versuche lieber eine ordentliche Kühlung und ein ordentliches Gehäuse drum herum zu basteln.
Sieh das 1 HE Gehäuse als Mainboard Tray und tue das ganze in eine selbstgebaute Kiste. Fertig ist der Rechner.
 
Ja, das verstehe ich auch nicht so richtig. Da ist es doch viel leichter das Gehäuse zu wechseln.
 
DunklerRabe schrieb:
Ja, das verstehe ich auch nicht so richtig. Da ist es doch viel leichter das Gehäuse zu wechseln.

Wie soll ich da ein Gehäuse für finden ? gut selbstbau würde gehn, handwerklich ungeschickt bin ich nicht darauf bin ich bis jz noch nicht gekommen
 
Wie gesagt, Deckel weg, Kiste drum rum, neue CPU-Kühler (zur Not für 8 Euro das Stück von Artic) und eine Halterung für die Graphikkarte. Sollte nicht so schwer sein. Vorher vielleicht mal schauen, ob Windows läuft und ob alles erkannt wird. Falls nicht, dann lieber alles verkaufen.
 
Ach so, ist das was proprietäres? In dem Fall geht es natürlich nur so wie Ruheliebhaber sagt.
 
Schau dich doch mal in der Bucht nach alten Tower Servern um. Ggf. passt da auch dein Board aus dem Rackserver rein, da die Tower der Server gerade bei IBM extrem lang bzw. tief sind. Möglicherwiese muss man einige Löcher für die Anschlüsse bohren oder flexen, aber das wird wohl machbar sein. Zudem erhälst du dann auch so deine Slots für Graka und HotSwap Festplatten.

:)

Hier ein Beispiel

http://www.ebay.de/itm/IBM-eServer-...075069?hash=item25d19640bd:g:aZoAAOSw4CFYnhpY
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Problem ... wenn ich 1 HDD drinne hab und versuch windows zu installieren wird die Festplatte nicht erkannt, wenn 2 drinne sind schon allerdings hab ich grad keine 2. hier ... ein Kollege meinte dass es vlt mit dem raid controller zus hängt aber den hab ich ausgebaut und bios reset gemacht und trotzdem geht es nicht. Jmd ne Idee ?
 
Zurück
Oben