News Basel World: Samsung zeigt Luxusvariante der Smartwatch Gear S3

Sehe ich das richtig, nicht die klassischen Uhren-Hersteller springen auf den Smartwatch-Zug auf, sondern die Tech-Hersteller wollen jetzt in den klassischen Uhrenmarkt vordringen?

Weil vermutlich nirgendwo die Gewinnspanne höher liegt als im Luxusuhrensegment, das versucht man halt mit zu nehmen. So viel Spanne hat noch nicht mals Apple mit seinen Iphones.
Man nehme die Technik einer Smartwatch - kostet vielleicht 100 €, dazu ein hochwertiges Gehäuse mit ebensolchem Armband - kostet dann nochmal ca. 150 € und DANN nehme man einen ehrwürdigen Namen eines Luxusuhrenherstellers und verkauft das Ganze dann für 1500 € oder mehr an den geneigten Kunden.
So etwas nenne ich Gewinnoptimierung.

Ein Smartphone bietet gegenüber dem Telefon einen deutlichen Mehrwert, und genau diesen Mehrwert sehe ich - ganz persönlich - bei einer Smartwatch (nicht Firnesstracker!) aufgrund der Technikalterung nicht. Wenn ich mir eine Uhr kaufe, setze ich ein Statement und behalte die Uhr i.d.R. für Jahre. Bei einer Smartwatch würde es mich ärgern viel Geld auszugeben und vielleicht nach 2 Jahren nicht mehr die neusten Technikfeatures zu nutzen, nur weil das Produkt seinen e.o.l.-Zyklus erreicht hat.

So sehe ich das auch, eine Smartwatch mag für viele Leute einen Sinn ergeben, aber sie ist und bleibt ein schnellebiges Produkt welches in wenigen Jahren überholt ist und in der Wertstofftonne landet.
Im Luxussegment sehe ich da nur eine sehr sehr kleine Nische.
 
Mir persönlich gefällt die Gear S3 Frontier sogar besser als die "Luxusvariante".
Eine rein mechanische Uhr von Samsung, die dann auch noch "Gear S" genannt wird, ist irgendwie seltsam.

heubergen schrieb:
Was will man mehr?

Pulsmesser, GPS, ein Display auf dem man Notifications lesen kann?
 
Ich mag ja Samsung Handys, aber ich würde mir niemals eine mechanische Uhr von Samsung kaufen, egal wer die letztlich baut.
 
Also die Skelettuhren gefallen mir schon gut, wüsste aber jetzt nicht warum ich die von Samsung kaufen sollte :rolleyes:
 
Zurück
Oben