Frage zum Nachholen Abitur

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.699
Hey Leute,

bezüglich einer heutigen Diskussion und den wieder und wieder falschen Aussagen von den immer selben Leuten.

Gibt es hier jemanden, der sein Abitur nicht direkt erlangt hat, sondern über den 2. Bildungsweg?

Und wäre in der Lage, ganz objektiv, sofern möglich, von seinen Erfahrungen berichten?

Ich plane ein Abitur nachzuholen und brauche gute Informationen ...
 
Hab ich gemacht, möchte aber nach meinem Abgang vom Gymnasium mein Abitur in vollwertiger Form nachholen.

Habe in den nächsten drei Jahren Zeit und möchte diese nutzen.
 
Man hört sowohl sehr negatives als auch positives.
Anmelden ist ja nicht das Problem, aber was bringt mir deine Antwort sonst ??
 
Die Frage kannst du dir doch nur selber beantworten. Was willst du mit dem Abitur erreichen? Im Prinzip ist das nur ein Zugang zu einem Studium und in Abstrichen eine bessere Chance auf Ausbildungsplätze.
Wenn einer dieser Punkte für dich noch eine Rolle spielt, ist es durchaus sinnvoll ein Abitur noch zu machen. Sobald du allerdings bereits eine Ausbildung oder ähnliches hast, interessiert das Abitur nicht mehr.

Hast du also etwas in deinem Leben vor, wo du ohne Abitur keinen Zugang zu erhälst?
 
Ich habe Fachabitur über den 2. Bildungsweg gemacht (Abendschule).
Was willst du denn genau wissen?
 
Es gibt ja informations-Seiten im Netz, aber da habe ich immer das Gefühl, daß diese von den Anbietern selber erstellt werden. Wirklich konstruktives habe ich da nicht erfahren.

Klar sind gewisse Aussagen immer nur subjektiv zu treffen, da jeder Mensch anders lernt und sich mal mehr mal weniger motivieren kann.

Generell interessant ist der Ablauf des Bildungsweges zu Hause, wieviel Zeit investiert man um einigermaßen zügig klar zu kommen? Muss man dennoch mal auswärts lernen? Wie ist der Standard der Lernmaterialien und was passiert bei Rückfragen, gibt es kompetente Ansprechpartner?
 
Welche Art schwebt dir denn überhaupt vor? Ganztags also Kolleg oder Abendgymnasium? Oder tendierst du sogar zu einer Fernschule - deine Nachfrage nach kompetenten Ansprechpartnern verwirrt mich nämlich etwas. Bei den beiden ersten Varianten wirst du halt von Lehrern unterricht und die sind dann auch deine Ansprechpartner oder auch Mitschüler, denen ein bestimmtes Fach liegt.

Für Fernschule muss man ein Typ sein - ansonsten ist es nur durchquälen. Ich persönlich mag es mir die Zeit einzuteilen - vor allem, da ich mich manchmal nicht so wohl fühle und daher nach Feierabend nicht noch auf die Schule gehen wollen würde.
Ebenso brauche ich den direkten Kontakt nicht wirklich. Meine Fernkurse waren für mich insgesamt viel angenehmer, als Schule/Lerngruppen etc.
 
umax1980 schrieb:
Generell interessant ist der Ablauf des Bildungsweges zu Hause, wieviel Zeit investiert man um einigermaßen zügig klar zu kommen? Muss man dennoch mal auswärts lernen?

Da kannst du 5 Leute fragen und erhältst 15 antworten. Jeder Mensch ist anders, da gibt es Überflieger die investieren 0 Sekunden und Leute wie mich (bin auch gerade an der Abendschule dran) ich muss schon Zeit zum lernen aufbringen
 
Zurück
Oben